Skip to content

Neues Ausbildungsjahr an der Akademie für Kindermedien

Ende Mai 2011 gibt es die Bewerbungsunterlagen für die Akademie 2011/12.



Die Akademie für Kindermedien berät und fördert Autoren und Entwickler bei ihrer Arbeit an eigenen Projekten für ein junges Publikum. In einer Mischung aus individueller Beratung, umfangreichen Begleitveranstaltungen und spannenden Kooperationsprojekten schafft sie für Kreative eine besondere Plattform, um sich auszutauschen, gegenseitig zu inspirieren und so anspruchsvolle Konzepte für markttaugliche Kinder- und Jugendmedienprojekte zu entwickeln. Dabei richtet sie sich an professionelle Autoren und Entwickler sowie Nachwuchstalente.

Die Akademie für Kindermedien ist eine Fortbildungsinitiative des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e.V., die seit 2004 nur noch einmal im Jahr - jeweils im Winter - einen Weiterbildungsworkshop in vier einwöchigen Modulen im Raum Erfurt und Berlin abhält. Zusätzlich gibt es eine mehrtägige Einführungs- und Qualifizierungswoche zu innovativen Projektideen für Kinder. Daneben bietet die Akademie den Teilnehmern ein umfangreiches Informations- und Begleitprogramm sowie verschiedene Praxisprojekte im Bereich Kindermedien.

Inhalt der Arbeit an der Akademie sind eigene Projekte der Teilnehmer, die während der Akademie unter fachkundiger Begleitung und im Austausch mit den anderen Teilnehmern zur Pitchreife weiterentwickelt werden. Eingereicht werden können Projekte aus den Bereichen SPIELFILM, INTERAKTIVE & CROSSMEDIALE INHALTE sowie ANIMATIONSSERIE.

Für Autoren und Entwickler von Kindermedienprojekten ist die Akademie die ideale Umgebung, um eigene Projekte voranzutreiben, das Verständnis für die Zielgruppe zu vertiefen, crossmediale Möglichkeiten auszutesten, das Netzwerk zu erweitern und sich kreativ weiter zu entwickeln. Dabei wird das Ziel verfolgt, die Lobby für originäre wie originelle Kindermedien zu stärken und Projekte besser auf den Markt vorzubereiten.

Die Akademie für Kindermedien wird in Erfurt (Thüringen) und im Großraum Berlin-Brandenburg veranstaltet. Die Gebühr für die Einführungs- und Qualifizierungswoche beträgt 300 Euro, die Teilnahme an der Akademie 700 Euro. Unterbringungs- und Verpflegungskosten für Frühstück und Mittagessen sind jeweils darin enthalten.

Bewerben können sich Autoren für Film und Fernsehen sowie Entwickler interaktiver & crossmedialer Inhalte für Kinder mit einem konkreten Projektvorschlag. 20 Teilnehmer werden zu einem mehrtägigen Einführungsworkshop eingeladen, davon qualifizieren sich zwölf für eine Teilnahme in der Akademie für Kindermedien.

Im Zentrum des Akademieprogramms steht die Arbeit an eigenen Projektideen für Kinder und Jugendliche im Alter von 3-13 Jahren unter Betreuung eines erfahrenen Mentoren- und Tutorenteams. Zum Abschluss eines Akademie-Jahrgangs werden die entwickelten Projekte im Rahmen des Deutschen Kindermedienfestivals GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online Produzenten und Filmförderern präsentiert.

Akademie für Kindermedien
c/o Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V.
PF 800207, 99028 Erfurt
Neue Bewerbungsunterlagen für 2011/12 sind jetzt erhältlich.
Mail: info@akademie-kindermedien.de
Web: www.akademie-kindermedien.de


Anzeige