Skip to content

Ein Stück Film-Zeitgeschichte bei Stonehead Cut (UPDATE)

Dieter Bohrer zeigt Zusammenschnitte aus seinen Dokumentationen von über 40 Jahren.



Der Allround-Videoservice Stonehead-Cut in Berlin-Fridenau hat im vorletzten Jahr unsere jungen Filmstudenten im BAF mit ihrem eigenen Kiezkieken Filmfestival tatkräftig und sogar finanziell mit der Vergabe wertvoller Preise unterstützt.

Jetzt eröffnet die Firma in der Friedenauer Eschenstr. 4 am Mittwoch, den 18. Mai · 19:00 - 22:00 Uhr ein SuB-Kultur Autorenkino für Filmemacher, die einer interessierten Öffentlichkeit ihre Filme zeigen möchten. Im anschließenden Filmgespräch kann mit dem Filmemacher und Filmteam diskutiert werden, um einiges über den Werdeprozeß der Filme zu erfahren.

Den Anfang macht Dieter Bohrer, der seit mehr als vierzig Jahren mit seiner Kamera Verkehrsgeschichte in beiden Teilen der Stadt dokumentiert – ja richtig gelesen. Dank guter Kontakte zum Verkehrsministerium der DDR konnte der West-Berliner Bohrer selbst in der geteilten Stadt seine Filme drehen. Und so hat er natürlich auch Aufnahmen vom S-Bahn-Ring, die einmalig sein dürften. Viele davon gibt es heute auf Video (auch in den S-Bahn-Kundenzentren). Bis 1990 liefen sie vor einem hochinteressierten Publikum in einem kleinen Kino in Lankwitz.

Eines seiner nachhaltigsten Erlebnisse auf dem S-Bahn-Ring hängt für den Urberliner Bohrer gar nicht in erster Linie mit Zügen zusammen, sondern ergab sich notgedrungen. Seine „Hochzeitsreise“ begann nämlich 1958 am S-Bahnhof Schöneberg, wo er wohnte, führte zum S-Bahnhof Bahnhof Hermannstraße, wo seine Frau Helga wohnte, dann fuhren beide festlich, aber nicht traditionell gekleidet mit der S-Bahn auf dem Ring bis Neukölln. In der naheliegenden naheliegenden Magdalenenkirche wurden sie getraut. Der Pfarrer hatte vollstes Verständnis für die unaufwändige Zeremonie eines finanziell minderbemittelten Pärchens, das mit der S-Bahn gekommen war und nur sehr wenige Gäste mitgebracht hatte – ebenfalls mit der S-Bahn. Seine „Hochzeitsmusik“ allerdings erklang zum Zeitpunkt der Trauung wohl gerade auf dem Bahnhof Schöneberg. Das war für Dieter Bohrer der „schönste Klangkörper“ der Stadt.

Schon im Jahre 1933, im Alter von 10 Jahren, machte er öfter mit seiner Großtante aus Braunschweig eine Stadtrundfahrt mit der S-Bahn ab Zehlendorf. Damals war gerade der Bahnhof Sundgauer Straße im Bau, dessen Aufbauarbeiten ihn beeindruckten. Am interessantesten fand er allerdings den S-Bahnhof Zentralviehhof (heute Storkower Straße), weil man da die Tiere sehen konnte, die geschlachtet werden sollten.



All diese Erlebnisse und Erinnerungen aus der Kindheit prägten ihn, sodass er 1970 in West-Berlin anfing bei den Berliner Schmalfilm Freunden seinen ersten Film über den historischen Rheingoldzug zu drehen, der auf Amateurebene bundesweit Anerkennung fand. Daraus ist eine Filmproduktion gewachsen, spezialisiert auf Schienenfahrzeuge. Mit Vermarktung auf VHS Kassetten hat er sich in Liebhaberkreisen im deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht. Ab 1984 betreibt er die Filmarbeit hauptberuflich.

Im gleichen Jahr schafft er es mit laufender Kamera im Führerstand vom Alexanderplatz in den Grenzbahnhof Friedrichstr. einzufahren, später filmt er offiziell mit Zustimmung der deutschen Reichsbahn in Ostberlin. Industriefilme wie für die Waggon Union (Bau eines kompletten IC-Speisewagens) folgen.

Dieter Bohrer zeigt bei Stonehead Cut an diesem Abend kurze Filme und Ausschnitte, die mit Super8 und 16mm gedreht worden sind, z. T. unveröffentlichtes Material. Das Gespräch mit dem Filmemacher wird sich um die damaligen Verhältnisse drehen, als die Zwei-Mann-Filmproduktion grenzübergreifend drehen wollte, die Weise, wie persönlich für ihn die Mauer damals durchlässiger wurde. Seine Filme sind sehenswert auch für nicht speziell thematisch Interessierte, ein Stück Film-Zeitgeschichte wird darin lebendig.

SuB-Kultur Autorenkino
Der S-Bahn Chronist Dieter Bohrer
18. Mai · 19:00 - 22:00 Uhr
Link: www.bohrervideo.de

Stonehead Cut
Eschenstr. 4
12161 Berlin Fridenau
Tel.: 030 / 851 29 92
Fax: 030 / 851 64 21
Mail: vermietung@stonehead.de
Web: www.stonehead-cut.de


N A C H T R A G

Im Jahre 2012 wurde Stonehead Cut von der Firma 25p *Cine Support übernommen und hat den Standort in Friedenau verlassen. Unter dem neuen Namen Rock'n Roll Rental wurde in Neukölln ein neuer Laden eröffnet.
Mehr daazu im BAF-Blog vom 27. März 2012.

25p *cine support GmbH
Kameraverleih und Verkauf
Winsstrasse 51
10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Web: 25p *cine Support

Rock'n Roll Rental
Kameraverleih Neukölln
Friedelstrasse 58
12047 Berlin
Web: Rock'n Roll Rental

Anzeige