Skip to content

Frühlingsfest & "The Future of Art" in Grunewald

Kurze Entspannung mit Video-Portal 3min. am Berliner Schlachtensee.



Zu den Ostertagen war es plötzlich bereits so sommerlich warm geworden, dass sich schon einige zum Baden in die Berliner und Brandenburger Gewässer wagten. Durch die Klimaerwärmung wird die Frühlingszeit immer kürzer und die Pflanzen blühen quasi über Nacht auf. Doch der offizielle Beginn des Baumblütenfestes auf der Halbinsel Werder bei Potsdam ist erst jetzt angesetzt.

Zum 132. Mal findet vom 30. April – 08. Mai 2011 das traditionelle Baumblütenfest, viel Musik, viel Obstwein und diversen kulturellen Veranstaltungen in der Havellandschaft statt. Dazu gehören neben dem Studentenfilmfest sehsüchte, über das wir morgen berichten, auch das 100-jährige Jubiläum des Films, welches das Filmmuseum in Potsdam anlässlich der bundesweiten Kampagne 100 Jahre Hollywood bereits in diesem Jahr in Potsdam-Babelsberg zu feiern beginnt. Die ständige Ausstellung "Gesichter einer Filmstadt", die nur noch bis zum 3. Juli 2011 zu sehen ist, wird ab 4. November 2011 von einer neuen Dauerausstellung "100 Jahre Film in Babelsberg" abgelöst.


Bereits am 14. Mai 2011 will der Filmpark Babelsberg zu seinem 20. Jubiläum zusammen mit dem Filmorchester Babelsberg eine "Agentennacht" mit diversen Stunts auf der Glienicker Brücke über der Havel organisieren, kündigten wir am 31. Januar im BAF-Blog an. Zur blauen Stunde erwarten die Gäste atemberaubende Stunts zu Wasser, zu Lande oder in der Luft und effektvolle Lichtinstallationen und Pyroeffekte, begleitet vom Deutschen Filmorchester Babelsberg. Die Brücke wird, der Architektur der Stahlträger entsprechend, durch LED-Spots in 1000en Farben illuminiert. Eine Lichtinstallation, wie sie in der Form und an der Stelle bislang nicht umgesetzt wurde. Über die Gratisveranstaltung werden wir zu gegebener Zeit ausführlicher berichten. Weitere Informationen sind dann auch unter www.filmjahr.potsdam.de zu finden.



Eric Niedling & Ingo Niermann philosophieren über Kunst. (Update)


Die oben gezeigten Filmaufnahmen eines Badenden sind dagegen im letzten Sommer an der beliebten FKK-Badestelle des Berliner Schlachtensees im Berliner Grunewald entstanden. Der Schriftsteller Ingo Niermann nimmt ein Bad, um anschließend fit und relaxed vor der Kamera mit dem Künstler Eric Niedling über Kunst philosophieren zu können. So beginnt das Video, das wir als Original ursprünglich hier aus dem erst vor knapp zwei Jahren gestarteten Portal 3min bei uns eingebunden hatten. Unterstützt von der Telekom wollte das Videoportal im Gegensatz zu YouTube keine selbst gedrehten Videos mit wackligen Bildern zeigen, sondern ausschließlich professionell produzierte Sendungen im Web präsentieren. Doch am 31. Mai 2011 wurde das Portal überraschenderweise wieder eingestellt. Wir haben das Video dennoch auf unseren YouTube Kanal retten können, um zu zeigen welche Qualität und Anspruch das Portal bot.


Mit der DVD Slices, einem kostenlosen Music Magazine mit und über Electronic Beats, das über Plattenläden verteilt wird, hatte die Telekom ihre Kompetenz in diesem Bereich schon eindrucksvoll bewiesen. Mit 3min legte sie nach, und brachte Informationen aus Berlin über die Kunstszene und zeigte außerdem aktuelle Kinotrailer aus der Filmbranche.


3min operierte von Berlin aus und berichtete aus den Bereichen Comedy, Musik, Lifestyle, Sport, Games und Webserien. Neue Clips erweiterten täglich das Programm, d.h. eine Fülle an Kanälen und Sendungen standen Tag für Tag frisch und frei zur Verfügung. Doch ein Erfolg in der Werbebranche blieb aus, sodass das Portal wieder schließen musste.


Web TV machen viele. Doch das BAF-Blog versucht immer wieder Licht in den Dschungel der vielen Internet Portale zu bringen. Duchleuchtet die Vernetzung der Internet Communities und gibt Ratschläge, Tipps und Links zu interessanten, neuen Seiten. Nicht einmal für uns ist es immer ganz einfach, stets auf dem Laufenden zu sein, denn das Web entickelt sich im Vergleich zu behäbigen Filmbranche unproportional viel schneller. Der Spagat zwischen bodenständiger Berichterstattung für unsere älteren Leser und dem Networking der jungen Nachwuchsgeneration, ist oft schwierig zu bewerkstelligen. Durch vielseitige Themenwahl versuchen wir dem gerecht zu werden.


Diesmal geht es um Kunst, Musik und neue Videoportale. Themen denen sich - viel professioneller als wir es können - die Transmediale und die PopKomm alljährlichen internationalen Konferenzen widmen. Dabei vereinen sie Film und Videokunst geschickt mit elektronischen Medien und integrieren die elektronische Musik in den dazu passenden Kontext, denn in den letzten 20 Jahren ist Berlin zum Mekka der elektronischen Musikszene geworden und hat Detroit als Vorreiter von Techno und House Musik mit einem eigenenen, minimalistische Stil längst abgelöst.


Viele internationale Künstler haben sich in Berlin niedergelassen und dem folgten etliche Labels und Verlage. MTV und VIVA sind mit ihren Hauptniederlassungen an die Spree gezogen, auch wenn von der ursprünglichen Idee die neuesten Musik-Video-Clips zu senden, nicht viel übrig geblieben ist. Die Internetportale YouTube und MySpace haben die Rolle als Musikinformationsdienste längst übernommen.

Auch unsere Redaktion ist neben der Filmkunst und Videobranche mit dieser Szene über Facebook vernetzt und bekommt zumeist die aktuellsten Informationen sogar per Mail zugesandt, wie in diesem Fall vom Musikmagazin Partysan. Doch für das BAF-Blog leiten wir nur jene Meldungen weiter, die wirklich etwas mit Film zu tun haben, unserer Kernkompetenz. Dazu gehörte das neue Web TV Portal 3min auf dem keine von Usern generierten Inhalte sehen sind. Eine ausgesuchte Redaktion befand sich vielmehr auf ständiger Suche nach innovativen Ideen und kreativen Konzepten, um ein vielfältiges und aktuelles Angebot zu bieten. Zusammen mit anderen Contentprovidern sollten neue Formate entwickelt werden, um Talente zu fördern.

Darüber hinaus war das Programm unter http://m.3min.de auch für alle videofähigen Handys und Smartphones abrufbar. Sogar für iPad, iPhone oder Android-Handy gab es sogar die passenden Apps.


Anzeige