Skip to content

34. Grenzland Filmtage Selb mit Berliner Mauerfilm

Berliner Mauer-Film „DANACH“ feiert deutsche Premiere auf den Grenzland Filmtagen Selb.



 


Nur 30 Kilometer von Hof entfernt, der bayerischen Stadt mit 47.500 Einwohnern, in der alljährlich der dienstälteste Festivalleiter Heinz Badewitz die Internationalen Hofer Filmtagen Ende Oktober veranstaltet, liegt an der ehemaligen Grenze zur DDR die deutlich kleinere bayerische Kreisstadt Selb mit nur 17.000 Einwohnern. Dennoch finden ab übermorgen dort wieder die Grenzlandfilmtage statt. Das kleine Filmfestival hat allerdings eine große Tradition bei den regionalen Nachwuchsfilmen und soll auch in den nächsten Jahren weiter bestehen.


Veranstalter des Cineastentreffens ist der Verein zur Förderung grenzüberschreitender Film- und Kinokultur e.V., der im Kino-Center Selb vom 28. April bis zum 01. Mai ein Forum für künstlerisch und gesellschaftlich engagiertes Kino veranstaltet.


Zur offiziellen Eröffnung der 34. Grenzland-Filmtage mit Sektempfang ab 18:00 Uhr wird der Spielfilm "Sommervögel" von Paul Riniker im Kinocenter Selb, Kino 1 am Donnerstag, den 28. April 2011 um 19:00 Uhr gezeigt. Weiterer Höhepunkt ist der Berliner Mauer-Film „DANACH“ des britischen Regisseurs Kivmars Bowling, der seine deutsche Premiere am Freitag, den 29. April 2011 um 20.00 Uhr auf den 34. Grenzland Filmtagen Selb im Kino 2 feiert. Das langjährige Festival fokussiert die Beschreibung und Darstellung von Grenzthemen - „DANACH“ mit seiner Ost-West Familiengeschichte passt perfekt in das Programm:

Berlin bei Nacht. Ein alter, betrunkener Penner sitzt auf der Straße. Jeder ignoriert ihn – fast. Plötzlich steht eine junge Frau vor ihm - dünn, drogensüchtig, verzweifelt. Zum ersten Mal seit Jahren sehen sie einander - Tochter und Vater, Anna und Volker. Im Schutze der Dunkelheit rücken die Geheimnisse ihrer DDR-Vergangenheit ans Licht - und die Schatten des Danach.


Watch Trailer on YouTube

DANACH“ ist eine sensible und mutige Geschichte über Trennung, Verdrängung und Entfremdung - und wie zwei Menschen mit den bitteren Folgen hieraus und mit dem befleckten Erbe ihrer Vergangenheit umgehen. „DANACH“ handelt von dem menschlichen, persönlichen Preis deutscher Geschichte; aber auch von unseren eigenen Geschichten, die wir uns selbst konstruieren, um uns alles passend zu machen - und wie diese Märchen, danach, immer zusammenbrechen und dann wieder neu zusammengefügt werden müssen. Diesmal aber, hoffentlich, mit der Wahrheit in ihrem Kern. „DANACH“ spielt in nur einer Nacht auf den Straßen von Berlin, von der Abend- bis zur Morgendämmerung. In den Hauptrollen spielen Beate Malkus und Helmuth Meier-Lautenschläger, die Kamera führt Philipp Röhl.


Ein weiterer Höhepunkt des internationalen Festivals kommt in diesem Jahr kommt aus Brasilien: Esmir Filho inszenierte seinen Film "The Famous and the Dead" als poetisch-surreale Pubertätsstudie. Unter den insgesamt etwa 50 Beiträgen sind auch Spielfilme aus der Schweiz, Frankreich, Bulgarien, Polen und Russland. Mit dem Leitgedanken "Innere und äußere Grenzen" will das Filmfest an seine alte Tradition an der Nahtstelle zwischen West- und Osteuropa anknüpfen.


Grenzland Filmtage
28. April bis zum 01. Mai 2011
SelbFilmtagebüro (VHS Selb)
c/o Dagmar Franke
Telefon: 0163 2850234
Lessingstr. 8
95100 Selb
Mail: grenzlandfilmtage-selb@web.de
Web: www.grenzlandfilmtage-selb.de




Anzeige