Skip to content

15. Videonale in Friedrichshagen am Müggelsee

Kulturpfeiffer e.V. mit 15. Videonale im Kino Union



Nach der großen Berlinale folgt nun zum Ende des Monats für die Videoamateure ein kleines Filmfest, das sich Freunde von privaten Filmaufnahmen nicht entgehen lassen sollten. Zum 15. Mal veranstaltet der Kulturpfeiffer e.V. im Kino Union in Friedrichshagen in der Nähe des Müggelsees ein Amateurfilmfest.

Die Wiedergabe der Filme erfolgt von Video-DVD über einen Beamer im Kino in der Bölschestraße. Damit haben Filmemacher und deren Freunde erstmals die Gelegenheit ihre eigenen Filme auf einer großen Leinwand zu sehen. Die Videonale ist ein Film- und Videowettbewerb für alle, Amateure wie Profis. Vergeben wird alljährlich ein Publikumspreis, denn das Publikum ist die Jury. Der Förderpreis ist mit 300 Euro dotiert. Im Anschluss an den Wettbewerb gibt es sogar noch eine After-Film-Lounge mit geselligem Beisammensein. Leider findet die Veranstaltung noch in der kalten Jahreszeit statt, denn im Sommer steht dem Kino Union das Naturtheater Friedrichshagen im Kurpark für nächtliche Freiluft Filmvorführungen zur Verfügung.


In Berlin gibt es nicht allzuviele Veranstaltungen und Filmfestivals für Amateure. Der Kulturpfeiffer e.V. ist einer der wenigen Veranstalter, die sich diesem Thema angenommen haben. Weitere uns bekannte Amateurfilmfestival sind das Wöff - Das West-Östliche FilmFestival des ars cinema berlin e. V. mit Amateurfilmern aus West & Osteuropa unabhängiger Autoren, das vom 1. bis 3. April 2011 im Kino Toni im Berlin Weissensee stattfindet.

Außerdem fand bisher alljährlich im September das Internationale Contravision Kurzfilmfestival im Prenzlauer Kino Blow Up statt. Leider musste kurz nach der letzten Veranstaltung das Kino im Oktober 2010 aus finanziellen Gründen für immer schließen, sodass die Zukunft des Festivals auf der Kippe stand. Doch Festivalleiter Robin Bodenhaupt fand eine Lösung. Das 19. Filmfestival ContraVision findet im September im Zeiss Großplanetarium in Berlin statt und wird wieder vornehmlich junge und jugendliche Filmemacher ansprechen. Einzelheiten zur Ausschreibung bringen wir am 3. März 2011.

Darüber hinaus hatten Filmstudenten, die bei uns im Berliner Arbeitskreis Film e.V. (BAF) sich zusammengeschlossen hatten, mit dem 1. Kiezkieken Filmfestival ebenfalls ein Filmfestival für junge Amaterfilmer organisiert und in drei Berliner Bezirken einen überwältigenden Zuspruch gefunden. Sie gründeten danach in Kooperation mit dem Medienpädagogischen Netzwerk der Akademie der Freien Medialen Stiftung (FMS e.V.) einen eigenen gemeinnützigen Verein, um eine Fortsetung des Festivals alle zwei Jahre zu ermöglichen. Auch wenn der BAF nicht mehr eingebunden ist, freuen wir uns, wenn das 2. Kiezkieken Festival im November 2011 wieder an vier Wochenenden starten kann. In den Sommerferien (30.6.–12.08.2011) sollen in den Kiezen von Wedding, Prenzlauer Berg und Marzahn einwöchige Videoworkshops mit Teilnehmern aller Altersgruppen durchgeführt werden, um authentische Filme zwischen 3 und 6 Minuten in den Problembezirken entstehen zu lassen.


15. Videonale
Samstag, 26.02.2011 ab 20 Uhr
Kino UNION
Bölschestraße 69
12587 Berlin
Web: www.kino-union.de

Eintritt: 7 EUR, erm. 5 EUR
Als Teilnehmer/In erhalten Sie freien Eintritt, bis zu drei Begleitpersonen ermäßigten Eintritt.

Preisverleihung und After-Film-Lounge gleich im Anschluss an den Wettbewerb!

Weitere Infos unter:
Telefon: 030 / 650 131 15
Mail: videonale@kulturpfeiffer.de
Web: www.kulturpfeiffer.de


Anzeige