Skip to content

Stipendium für angehende Kameraassistenten zu vergeben

Kölner Filmhaus und Film/TV-Kameramann vergeben Stipendium.



Film & TV Kameramann ist die abostärkste deutschsprachige Fachzeitschrift der Film- und TV-Branche für alle Medienschaffenden im Bereich der Produktion und Postproduktion. Insbesondere Kameraleute schätzen das handliche Din A5 Format des Magazins mit monatlichen ca. 200 Seiten Umfang. Keineswegs wird es nur von Kameraleuten gelesen, denn alle aktuellen Themen werden abgehandelt. Auch Berichte zu neuem Equipment, Lichtsetzung und Nachbearbeitung werden immer wieder bei Bedarf von der Redaktion aufgegriffen.

Natürlich gibt es auch andere interessante Zeitschriften, die ähnliche Themen abhandeln, wie z.B. das relativ neue Magazin Zoom, das alle zwei Monate an vielen Kiosken erscheint oder das kostenlose online Magazin film-tv-video, das durch die Web präsens besonders aktuell sein kann sowie das Broadcast Magazin CUT, das sich besonders dem TV- und Videobereich widmet. Auch VideoAktiv digital DAS Test- und Praxismagazin für engagierte Video-Filmer bringt zahlreiche interessante Artikel. Doch als ältestes Magazin seiner Art hat der "Kameramann" die größe Anhängerschaar, auch wenn er nicht an jeder Ecke erhältlich ist. Das renommierte Magazin bringt die besten Interviews der bekanntesten Kameraleute und größten Regisseure.

Diese Exklusivität schlägt sich bei der Werbung nieder, denn die nicht ganz preiswerten Anzeigen sind besonders zahlreich. Firmen, die was auf sich halten, inserieren im Film & TV Kameramann. Das führt dazu, das auch das Stellenangebot im Kameramann recht umfangreich ist. Vor allem der süddeutsche Raum inseriert kräftig, denn in München ist der Redaktion zu Hause.



Kölner Filmhaus mit Dependance in Babelsberg
Um so mehr erfreut war letztes Jahr schon der Kölner Filmhaus e.V. in der aufstrebenden Region NRW, das die Zeitschrift eine Kooperation mit dem Ausbildungsinstitut des «Kölner Filmhauses» eingegangen ist und erstmalig ein Stipendium für die Teilnahme am Lehrgang Kameraassistent/in vergab. Inzwischen ist das «Kölner Filmhaus» auch in unserer Region mit dem Ableger des «Babelsberger Filmhauses» präsent, wie wir am 10. August und 19. August 2010 im BAF-Blog berichteten. Dort ist man sogar eine Kooperation mit der HFF in Potsdam eingegangen.

Auch in 2011 wird der Film & TV Kameramann wieder gemeinsam mit dem «Kölner Filmhaus» ein Stipendium im Wert von 3.950 € für die Teilnahme am Lehrgang Kameraassistent/in 2011 vergeben. Leider noch nicht in unserer Region, sondern ausschließlich im Raum Köln. Doch weil das Internet keine Schranken kennt, werden wir auch in Köln gelesen. Außerdem sind junge Leute im Zeichen von Numerus clausus bei der Studienplatzvergabe recht flexibel und nehmen jeden passenden Ausbildungs- und Studienplatz an, der sich ihnen bietet.

Da es sich um eine Nachwuchsförderung handelt, werden nur Bewerber/innen berücksichtigt, die bis 35 Jahre alt sind. Voraussetzung ist darüber hinaus der Nachweis über eine Tätigkeit im Kameradepartment bei drei Film- oder EB-Projekten.

Bewerber/innen müssen ihre Unterlagen bis zum 28. Januar 2011 beim Film & TV Kameramann einsenden.

Der Vollzeit-Lehrgang Kameraassistent/in beginnt am 28.3.2011 im Kölner Filmhaus und dauert 6 Monate.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen erhalten sie online unter:
www.kameramann.de/stipendium

Kontakte
Film & TV Kameramann
Redaktion: Evelyn Voigt-Müller
Ohmstraße 15
80802 München
Tel.: 089 / 38 30 86 80
Fax: 0049 (0)89 - 38 30 86 83
Mail: redaktion@kameramann.de
Web: www.kameramann.de

Kölner Filmhaus e.V.
Maybachstraße 111
50670 Köln
Tel.: 0221 / 22 27 10 - 0
Fax: 0221 / 22 27 10 - 99
Mail: info@koelner-filmhaus.de
Web: www.koelner-filmhaus.de

Babelsberger Filmhaus
fx.Center Babelsberg
August-Bebel-Straße 26-53
4482 Potsdam
Tel.: 0331 / 70 62 455
Mail: info@babelsberger-filmhaus.de
Web: www.babelsberger-filmhaus.de

Weitere Infos zu allen Seminaren und Lehrgängen finden Sie unter:
www.koelner-filmhaus.de/index.php/aus-und-weiterbildung



Anzeige