Skip to content

Berlin im Film und Überraschungskurzfilm im Kino Toni

Monatliche Veranstaltungsreihe von BFFV und BAF präsentieren Berlin im Film.



Die Filmreihe KONTAKTE des Berliner Film- und Fernsehverbandes (BFFV) sowie des Berliner Arbeitskreis Film e.V. (BAF) präsentieren an jedem letzten Montag im Monat wieder einen Filmemacher aus unserer Region Berlin-Brandenburg, der nach der Vorführung seines Filmes im Kino Toni persönlich für ein öffentliches Filmgespräch auf dem Podium steht. Außerdem wird diesmal ein Überraschungskurzfilm gezeigt.

Berliner Stadtbahnbilder
Dokumentarfilm von Alfred Behrens
Ausgezeichnet mit dem Bundesfilmpreis 1982

Die Berliner Stadtbahn auf ihrem Weg durch die Stadt. Winterbilder, Sommerbilder. Nicht ihre legendäre Vergangenheit, sondern ein Blick auf ihren fast trostlosen Zustand vor dem Fall der Berliner Mauer.

„1979 - 81 habe ich die Westberliner Stadtbahnlandschaft in Farbe fotografiert, zusammen mit Volker Noth. Wir haben ein Buch gemacht aus diesen Fotos. Der Film ist die Fortsetzung des Fotografierens. Er ist montiert aus Standbildern und Fahraufnahmen, Fahrten mit der Stadtbahn, Blicken aus dem Abteilfenster, Bildern einer Landschaft, in der die Zeit stehen geblieben ist. Hier ist Deutschland noch so anzuschauen, wie es früher einmal ausgesehen hat.

Die Stadtbahn wird von der Reichsbahndirektion in Berlin (Ost) betrieben. Seit dem Mauerbau 1961 gilt in Berlin (West) ein ungeschriebenes Gesetz: Mit der S-Bahn fährt man nicht. Während der Dreharbeiten haben wir Züge gesehen, die ohne einen einzigen Reisenden durch die Halbstadt ratterten. In diesen Zügen haben wir gedreht. Auf Bahnhöfen, auf denen niemand mehr wartet. BERLINER STADTBAHNBILDER - das ist die Beschreibung einer aufgegebenen, einer verlassenen Industrielandschaft. Leere Bilder laden Betrachter ein, dieses Niemandsland zu betreten.“

Anschließend Gespräch mit dem Regisseur
Gesprächsleitung: Frank-Burkhard Habel

Kino TONI
Montag, den 29.11.2010 um 20.00 Uhr
Antonplatz / Max–Steinke-Str. 43
13086 Berlin-Weißensee
Tel.: 030 / 9279120-0
Web: www.kino-toni.de


Anzeige