Skip to content

INTERFILM, KUKI & VIRAL Video Award Berlin

INTERFILM - das 26. Internationale Kurzfilmfestival Berlin mit spannenden Begleitprogrammen.



Das Internationale Kurzfilmfestival Berlin präsentiert vom 16.–21.11.2010 zum 26. Mal in zahlreichen Wettbewerbs- und Spezialprogrammen eine reiche Auswahl aktueller Kurzfilmproduktionen aus der ganzen Welt. Zwei Tage zuvor startet INTERFILM mit KUKI vom 14. - 21. Nov. 2010 auch das 3. Internationale Kinder- und Jugendfestival Berlin.

INTERFILM: 26. Internationales Kurzfilmfestival Berlin
16.–21.11.2010
Kino Babylon Berlin-Mitte, Volksbühne, Central-Kino, Passage Kino Neukölln
Homepage: www.interfilm.de

Mit 450 Filmen aus 58 Ländern, sechs Wettbewerben und spannenden Sonderprogrammen ist INTERFILM neben den Kurzfilmtagen Oberhausen zu einem der bedeutensten Kurzfilmfestivals in Deutschland geworden. Das Internationale Kurzfilmfestival Berlin bündelt in seiner 26. Ausgabe vom 16. bis 21. November in 50 Programmen hochwertige Produktionen des internationalen Kurzfilmgeschehens und bietet einen Treffpunkt für die internationale und die Berliner Film- und Medienszene. Den Festival Trailer 2010 sehen Sie hier auf YouTube.



Gäste aus aller Welt werden nicht nur die zentralen Veranstaltungsorte Volksbühne, Babylon, Roter Salon, Grüner Salon und Central-Kino besuchen, sondern auch die Passage Kino. Damit erobert die Kurzfilmschau auch Neukölln. Auf dem Festival werden in diesem Jahr in den sechs Wettbewerben des Festivals Preise im Wert von 37.000 Euro vergeben. Im „Deutschen Wettbewerb“ wird erstmals der „Berlin Award“ für den besten Film aus Berlin vergeben. Preisgeber ist das Berliner Brillen-Label ic! berlin.

Die Länderschwerpunkte widmen sich in diesem Jahr den Ländern Indien und Irland. Das filmische Erlebnis „Beyond Bollywood“ zeigt engagierte Filme, die ohne Bollywood-Glamour auf das Leben der Menschen in allen Regionen des Subkontinents blicken. Im Programm „Intensivly Irish“ bestechen irische Kurzfilme durch ihre eindringlichen Figuren und die besondere Art des Geschichtenerzählens. Außerdem gibt interfilm mit einem thematischen Schwerpunkt einen Einblick in die Welt der handgemachten Animationen. Ein besonderes Highlight ist ein Programm mit chinesischen Animationen. China boomt! Als größter Spielzeughersteller der Welt will China nun auch den Animationsfilmmarkt erobern. Das gezeigte Festivalprogramm ist die erste im Ausland veröffentlichte Sammlung chinesischer Spitzenanimation.

Am Festivalfreitag, den 19. Nov. gibt INTERFILM jungen Filmemachern im Rahmen des ShortFriday im ganzen Haus der Volksbühne inklusive Roter und Grüner Salon von 16 bis 20 Uhr Gelegenheit, sich dem Fachpublikum und der Öffentlichkeit bei Pitch me! mit filmrelevanten Projekten zu präsentieren und Projektideen zu diskutieren - in Form von Dauerpräsentationen, Kurzreferaten und Diskussionen. Auch Screenings sind möglich.
Anmeldung unter: festival@interfilm.de
(Tel.: 030 - 693 29 59 / 0163 - 60 12 12 6).




KUKI: 3. Internationales Kinder- und Jugendfestival Berlin
14. - 21. Nov. 2010
Wo: Filmtheater am Friedrichshain, Wabe

Kuki ist aus dem Internationalen Kurzfilmfestival Berlin hervorgegangen und zeigt internationale Kurzfilme für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersstufen, begleitet von verschiedenen Events. Festivalauftakt ist am Sonntag, 14. November um 15 Uhr. Gezeigt wird eine Auswahl an Wettbewerbsfilmen und als besonderes Highlight der Umwelt-Film Todo, der im Rahmen der Initiative Kinder machen Kurzfilm! entstanden ist und an diesem Tag seine Premiere feiert.

Ein Fenster zu anderen Kindern auf dem Planeten Erde ist das Dokumentarfilmprogramm Schau auf die Welt. Begleiten Sie Nomadenkinder in Indien, Drachenflieger in Ankara und junge Fußballerinnen in Argentinien ein Stück durch ihr Leben! Spannend wird es wieder im Wettbewerb: Vier Kurzfilmprogramme für Kids ab 6, 8, 10 und 12 Jahren werden in Originalsprache gezeigt und von professionellen Sprechern live auf Deutsch eingesprochen. Das Spektrum reicht von der Verfilmung des Kinderbuch-Bestsellers The Gruffalo bis zum Oscar-nominierten Kurzfilm Kavi, der Kinderarbeit in Indien thematisiert.

Mehr zum KUKI-Festival gibt es unter www.kuki-berlin.com




Fachtagung im Rahmen von KUKI

Ein Symposium für Filmschaffende, Medienpädagogen und Lehrkräfte zum Thema „Filmarbeit und Filmprojekte mit Kindern und Jugendlichen – Medienkompetenz und künstlerische Praxis“ ergänzt das Programm von KUKI am 17. November 2010 ab 10:00 Uhr im Kulturzentrum Wabe in Berlin/Prenzlauer Berg. Ziel der Fachtagung, die von Juri Tetzlaff moderiert wird, ist es, Arbeitsweisen zu vergleichen und eine Vernetzung verschiedener Akteure und Initiativen in Berlin zu schaffen. Darüber hinaus sollen Perspektiven zur aktiven Filmarbeit mit Kindern und Jugendlichen in einem übergeordneten Kontext kultureller Bildungsangebote diskutiert werden. Den Abschluss bildet um 18 Uhr das Screening des KUKI-Spezialprogramms „Natürlich Film“ im Filmtheater am Friedrichshain.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wegbeschreibung und Infos unter: www.kindermachenkurzfilm.de
Kontakt: Ina Driemel
Tel.: 030 / 41935303
Mail: ina.driemel@bewegliche-ziele.de
Web: www.bewegliche-ziele.de




VIRAL Video Award
auf der Internetseite www.viralvideoaward.com wurden im Rahmen des 26. International Kurzfilm Festivals 21 nominierte Viral Videos zur Abstimmung für den Publikumspreis online gestellt. Bis zum 18. November ist eine Bewertung noch möglich. Knapp 500 virale Internetfilme aus 38 Ländern waren eingereicht worden. Vom originellen Werbeclip großer Firmen bis zu frech inszenierten Spots ambitionierter Verfechter globaler Belange sind alle Spielarten vertreten. Dabei konkurriert Produktwerbung mit politischen Filmen.

-------------------------------


Festival Reloaded - Präsentation der Preisträger



Am 26. November zeigt Interfilm bei den monatlichen Shorts Attack noch einmal die Gewinner und Favoriten des Kurzfilmfestivals, das am 21. November endet. Und als Nachspiel bei Shorts Attack on Tour wird am Sonntag, den 28. November um 20 Uhr im Passage Kino, Karl-Marx-Str. 131 das Programm noch einmal wiederholt.

Freitag, den 26. November um 22:15 Uhr
im Kino Babylon
Berlin Mitte
am Rosa-Luxemburg-Platz

Sonntag, den 28. November um 20:00 Uhr
Passage Kino
Berlin Neukölln
Karl-Marx-Str. 131

Das Überraschungs-Programm bietet die einzigartige Gelegenheit, Highlights des Festivals, das vom 16. bis zum 21. November stattfindet, zu genießen. Die Auswahl aus Wettbewerben, Spezialprogrammen und Länderschwerpunkten zeigt die Höhepunkte einer leidenschaftlichen Festivalwoche. Wir werden im BAF-Blog nach Ende des Festivals noch einmal auf die Veranstaltung hinweisen und die Gewinner präsentieren.

interfilm Berlin Management GmbH
Tempelhofer Ufer 1a
10961 Berlin
Germany
Link: www.interfilm.de


Anzeige