Skip to content

Künstler für Künstler | neuer Stammtisch

Stammtisch des Paul-Klinger-Künstlersozialwerks jetzt auch in Berlin.



Seit 30 Jahren setzt sich das Paul-Klinger-Künstlersozialwerk e.V. für Künstler ein. Als gemeinnütziger Verein unterstützt er Künstler in allen berufsrelevanten Fragen.

Seinen Mitgliedern aus den Bereichen Literatur, Theater, Tanz, Film, Musik und Kunst bietet er Informationen zu allen Fragen der Künstlersozialkasse, privaten und gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit sowie zu allen Familienversicherungen und steuerlichen Angelegenheiten. Auskunft erhalten Sie von erfahrenen Kollegen, Versicherungs-Experten, Rentenberatern, Steuerberatern und Sozialpädagogen.

Zweck des Paul-Klinger-Künstlersozialwerks e.V. ist seit über 30 Jahren die Förderung der sozialen Existenzsicherung für alle künstlerischen Berufe. Laut Satzung bietet der Verein "Sozialberatung für Künstler in Form von Vorträgen (z.B. an Schauspielschulen, Kunstakademien und Künstler- und Filmverbänden und -vereinigungen sowie deren Mitglieder) und Einzelberatung"

... durch Aufklärung
Fortbildungsveranstaltungen zum Thema soziale Absicherung an Schauspielschulen, Kunstakademien, Fachhochschulen und bei Künstlerverbänden und -vereinigungen für vor allem junge Künstler, die ohne Aufklärung wertvolle Arbeitsjahre verstreichen lassen, bis sie sich diesem wichtigen Thema annehmen.

... durch Information
In unserer für Mitglieder kostenlosen Zeitschrift "Klinger Report" berichten wir in verständlichem Deutsch über die schwer verständlichen Gesetzestexte und Verordnungen der Sozialgesetze, der Verwertungsgesellschaften, der Presseversorgung, der KSK, der Pensionskasse, der Entwicklung bei den privaten und gesetzlichen Kranken- und Rentenkassen, eben alle Themen, die für die Berufsgruppe der freien Künstler wichtig sind.

... durch Beratung
Dazu konnten wir unabhängige Fachberater gewinnen, die durch langjährige Erfahrung mit Künstlern und deren speziellen Problemen unsere Mitglieder in allen schwierigen Fragen der sozialen Absicherung optimal beraten können: Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit, Krankenkasse, Unfall- und Familienversicherung. Unser Kompetenz-Team begleitet sie mit cleverem Engagement durch ihr aufregendes Berufsleben und – sehr wichtig – berät Sie Versicherungsgesellschafts-unabhängig.

... durch Kontakte
Mit Ihrer Mitgliedschaft stärken Sie unsere Solidargemeinschaft und tragen zur Durchsetzungsfähigkeit unserer Interessenvertretung bei. Und Sie sind in bester Gesellschaft: Mehr als 1.500 Künstler vertrauen bisher auf uns, u.a. Alice und Ellen Kessler, Uschi Glas, Ottfried Fischer, Reinhold Beckmann, Grit Boettcher, Cornelia Froboess, Prof. Dr. Hellmuth Matiasek, Stephan Remmler, Karin Anselm, Dieter Hanitzsch, Ernst Stankovski, Hannes Jaenicke, Gunnar Möller, Bruni Löbel, Herbert Bötticher, Doris Gallart, Inga Humpe, Peter Horton, Rosemarie Fendel, Lisa Kreuzer...

60 € Jahresbeitrag: Einfacher, bequemer und kostengünstiger geht es nicht!

Das Paul-Klinger-Künstlersozialwerk e.V. in München musste umziehen weshalb längere Zeit die Telefonanschlüsse nicht erreichbar waren. Die neue Adresse lautet:

Winzererstraße 32
80797 München
Fon: 089 - 57 00 48 95
Fax: 089 - 57 87 56 46
Mail: info@paul-klinger-ksw.de
Web: www.paul-klinger-ksw.de

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

Wenn Sie in finanzieller Not sind und Hilfe brauchen, wenden Sie sich bitte an das Paul-Klinger-Künstlersozialwerk, bevor Ihnen alles über den Kopf wächst. Schildern Sie der Sozialpädagogin Ina Dettmer unter eMail: sozialberatung@paul-klinger-ksw.de Ihre Lebenssituation und sie wird mit Ihrer Kenntnis über Sozialgesetze und Behörden mit Ihnen gemeinsam einen Weg aus Ihren Schwierigkeiten entwickeln.

Wenn Sie Fragen zur Künstlersozialkasse haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführerin Anita Keller unter eMail: info@paul-klinger-ksw.de, um Ihre Fragen zu klären. Ihre Anfrage wird selbstverständlich absolut vertraulich behandelt.

Stammtisch auch in Berlin

Dienstag, 26. Oktober 2010, 19 Uhr
Paul-Klinger-Stammtisch" in Berlin
Mitglieder und Freunde treffen sich in der "BrewBaker Weinwirtschaft",
Flensburger Straße, S-Bahn-Bogen Bellevue 415
10557 Berlin-Hansaviertel
Gäste sind herzlich willkommen.


Anzeige