Skip to content

"Berliner Filmsalon" der neue Name für "Film & Friends"

Das monatliche Treffen für Filmschaffende in der Berliner Homebase Lounge



Vorbei ist dieser seltsame Sommer und es wird Zeit, sich wieder regelmäßig in der HomeBase Lounge am Potsdamer Platz zu treffen. Endlich ist ein neuer Name gefunden worden. Auf der letzten, leider nur sehr mäßig besuchten Veranstaltung am 14. September 2010 sollte die Entscheidung fallen. Nun heißt das monatliche Treffen "Berliner Filmsalon" statt "Filmsalon" vs. "Films & Friends" und das nächste Treffen findet am Dinstag, den 12. Oktober statt.

Klaus Rathje - Autor und Texter hat offensichtlich die Rolle von Albrecht Bemel übernommen, dessen "Berliner Filmforum" im Adagio nach nur drei Veranstaltungen in die Brüche gegangen war. Ein Jahr zuvor war dagegen die charmante Art des Autors Bemel, Personen bei einem Treffen der Branche in der Homebase Lounge zusammenzubringen, hervorragend angenommen worden. Im Sommer 2009 war es noch der beliebteste Treffpunkt der Filmschaffenden in Berlin. Die Veranstaltungen waren durch eine hervorragende Mailingliste meist so gut besucht, dass weder der Veranstaltungsort, noch der Bürgersteig vor der Homebase für die Besucher genügend Platz bot. Kurzer Hand wurde mitten auf der wenig befahrenen Köthener Straße weiter gefeiert, diskutiert und getrunken.

Daran soll nun der regelmäßige stattfindende „Berliner Filmsalon“ anknüpfen und Filmschaffende aller Sparten zusammenbringen. Der Eintritt ist frei und Freunde, Freundinnen und sonstige Zelluloidfans sind ausdrücklich erwünscht. Leider haben bisher die Initiatoren eins versäumt, was Albrecht Bemel so gut konnte. Personen, die sich bisher nicht kannten, untereinander bekannt zu machen. Das merkt man der Veranstaltung leider deutlich an, da die wenigen Besucher meist ganz allein oder in vereinzelten kleinen Grüppchen in den Ecken hocken und oft nach kurzer Zeit meist wieder verschwinden. Beim letzten Mal haben wir sogar einige der Initiatoren vermisst, die sich erst gar nicht blicken ließen:

Der neue "Berliner Filmsalon" ist eine Initiative von:

achtung berlin www.achtungberlin.de
Baltic Film Festival Berlin www.balticfilmfestivalberlin.net
Festiwelt Berlin www.festiwelt-berlin.de
HomeBase Lounge www.homebase-berlin.net
Lena Krimmel www.lenakrimmel.de
Klaus Rathje www.klausrathje.de

Die Veranstaltung wird außerdem unterstützt von:
gesche reimers:casting/agentur Hamburg/Berlin

"Berliner Filmsalon"
HomeBase Lounge
Dienstag, 12. Oktober 2010, ab 19 Uhr
Köthener Str. 44
10963 Berlin-Mitte (nahe Potsdamer Platz)
Web: www.homebase-berlin.net


Anzeige