Skip to content

US-TV | 62. Emmy-Verleihung in L.A. (update mit Gewinnern)

Die Emmy-Verleihung 2010 findet seit gestern Abend, den 29. August in Los Angeles statt.






Eine komplette Live Übertragung vom roten Teppich der mehrstündigen Show "The Red Carpet" mit den «Prime Time Awards» leistet sich diesmal heute ab Mitternacht nur der digitale Kanal E! Entertainment, der zwar über Satellit, aber leider nicht unverschlüsselt zu empfangen ist. Auch die Telekom mit ihrer IPTV-Box Entertain sowie die Kabelgesellschaft Unitymedia speisen den Kanal, der sich ausschließlich als Spartenprogramm der Welt des internationalen Showgeschäfts Hollywoods widmet, gegen extra Gebühr ein.

Etwas später kann man dann die restlichen drei Stunden der Show mit deutschem Kommentar ab zwei Uhr nachts auch auf dem Seriensender TNT-Serie verfolgen. Die Übertragungen erfolgen über ADSL beim Telekom-Entertain-Paket sowie im digitalen Kabelangebot bei Kabel Deutschland und über den Abo-Sender Sky. Am Montag, 30. August, um 20.15 Uhr sowie am 4. September um 18.40 Uhr und um 00.00 Uhr werden nochmals die Höhepunkte des Abends in einem 90-minütigen Special von TNT-Serie und Sky präsentiert.

Der Emmy ist der bedeutendste Fernsehpreis der USA – gleichbedeutend mit dem „Oscar der Filmindustrie“. Er wird seit 1949 jährlich für die abgelaufene Fernsehsaison in mittlerweile 91 verschiedenen Kategorien jeweils Ende August von der Academy of Television Arts & Sciences (Amerikanische Fernsehakademie) in Los Angeles für Sendungen im Abendprogramm (außer Sport und Nachrichten) vergeben.

Doch um die Verwirrung noch größer zu machen, gibt es neben den «Prime Time Awards», außerdem noch die Preise der "Creative Arts Emmy Awards", die bereits am Samstag, den 22. August vergeben wurden. Für den Gastauftritt als Moderatorin der Comedy-Show "Saturday Night Live" erhielt dabei die 88-Jährige Betty White ihren fünften Emmy. Berühmt wurde Betty White als eine von drei Frauen in einer Seniorinnen-WG, die als Fernsehserie "Golden Girls" weltbekannt wurde. Auch für diese Rolle als "Rose" erhielt sie einen Emmy. Zwei weitere Emmys gab es für eine Nebenrolle in der "Mary Tyler Moore Show", sowie einen weiteren bei einem Gastauftritt in der "John Larroquette Show".

Noch komplizierter zu erklären ist der „Sport Emmy Award“, ein Preis für außergewöhnliche Leistungen in der Sport-Fernsehberichterstattung, der zusätzlich seit über einem Vierteljahrhundert von der nationalen Amerikanischen Fernsehakademie NATAS (National Academy of Television Arts and Sciences) auf der anderen Seite des Kontinents, in New York vergeben wird. Und zwar ausschließlich für tagsüber gesendete Filme und Beiträge sowie Sport und Nachrichten, für regionale Sendungen und für technische Kategorien.

Der diesjährige "Sport Emmy" wude bereits im Mai 2010 vergeben. Mit dem »Fernseh-Oscar« wurde die Übertragung der »Red Bull Air Race World Championship« für den Sender Fox Sports Network in der Kategorie »Outstanding Team Technical Remote« prämiert. Die Übertragung der Fernsehbilder von der schnellsten Motorsportart der Welt, des Flugzeugrennes »Red Bull Air Race«, die den prestigeträchtigen Preis errang, wurde welteit in über 100 Ländern ausgestrahlt.

Schließlich gibt es neben der nationalen Akademie, noch als Drittes die International Academy of Television Arts & Sciences in New York, die für alle nicht-US-amerikanischen Sendungen zuständig ist. Eine der Grundvoraussetzungen für die Nominierung einer TV-Produktion für diesen Award ist, dass der Film von einem Fernsehsender erstmals ausgestrahlt wurde.

Für die GALA Veranstaltung der «Prime Time Awards» vorgestern in Los Angeles wurden die folgenden Programme bisher am häufigsten für den Emmy nominiert:

• Saturday Night Live mit 126 Nominierungen
• Emergency Room – Die Notaufnahme mit 124 Nominierungen
• Cheers mit 117 Nominierungen
• Die Comedyserie Frasier ist mit 37 Prämierungen die bisher am häufigsten prämierte Fernsehsendung.

Acht Emmy-Nominierungen für RTL II-Serie "Dexter"

Zu den diesjährigen großen Favoriten der 62. "Emmy"-Verleihung am 29. August 2010 zählt auch die RTL II-Serie "Dexter". Sie ist u.a. in den Kategorien "Beste Serie" und "Beste Regie" nominiert. Michael C. Hall darf sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung als "Bester Hauptdarsteller" machen, John Lithgow ist als "Bester Gastdarsteller" nominiert.

Die brandneue RTL II-Serie "Stargate Universe" ist gleich zwei Mal in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" nominiert. "Heroes" erhielt eine Nominierung in der Kategorie "Beste Art Direction". Und die Show "Mythbusters - Die Wissensjäger" geht als Anwärter auf den Preis "Bestes Reality-Programm" an den Start.

24 Emmy-Nominierungen für "The Pacific"

Nicht weniger als 24 Nominierungen sahnte die epische Miniserie "The Pacific" von Tom Hanks, Steven Spielberg und Gary Goetzman bei den Prime Time Emmys ab und führte damit das Feld deutlich an. Die ersten zehn Teile des 200 Millionen Dollar teuren Dramas um den Zweiten Weltkrieg sind seit dem 15. Juli 2010, exklusiv bei kabel eins Donnerstags um 22.15 Uhr zu sehen.

Außerdem konnten sich folgende weitere kabel eins-Serien über Emmy-Nominierungen freuen: "Lost", "Two And A Half Men", "24" und "Castle".

George Clooney erhält Ehren-Emmy

Ein Gewinner steht schon fest. George Clooney erhält heute Nacht bei den Emmy Awards, eine Ehren-Auszeichung für seine humanitäre Arbeit. Der Schauspieler setzte sich in den vergangenen Jahren insbesondere für die Opfer des Terroranschlags vom 11. September, des Hurrikan Katrina, des asiatischen Tsunamis, des Erdbebens auf Haiti und des Darfur-Konflikts ein.

Mehr unter: www.emmys.tv und www.emmys.com

Die Auszeichnungen der «Prime Time Awards» reichen wir hier nachstehend in der erweiterten Ansicht als update nach, soweit sie uns bekannt sind. "US-TV | 62. Emmy-Verleihung in L.A. (update mit Gewinnern)" vollständig lesen

Anzeige