Skip to content

ZDFneo wird innovativ und fliegt zum Mars (update)

Digitalkanal des Zweiten Deutschen Fernsehens fliegt virtuell zum Mars.



Kurz vor der Primetime strahlt das ZDF jeden Sonntag um 19:30 Uhr interessante Dokumentionen aus. Letzten Sonntag begleitete das ZDF einen Wissenschaftler auf den Spuren von Karl May, dem bekannten Autor von Winnetou und Kara Ben Nemsi, in die Sinai-Wüste, dort wo auch Teile der Star Wars Saga von Gorge Lucas gedreht wurden. Die unwirkliche Landschaft der im Sommer ausgetrockneten Salzseen könnte fast wie eine Landschaft auf fernen Planeten oder dem Mars aussehen, weshalb Science-Fiction-Filme dort immer wieder gerne gedreht werden.

Dabei müsste man gar nicht soweit fahren. Vor Kurzem waren wir erst auf der Suche nach neuen Locations im ehemaligen Braunkohle-Tagebauwerk in der Lausitz rund um Grossräschen, etwas südwestlich vom brandenburgischen Cottbus gelegen. Dort hat die Flutung der ehemaligen Kohlegruben begonnen, damit in ein paar Jahren eine Seenlandschaft entsteht. Doch noch sind Teile des Gebietes für die Öffentlichkeit gesperrt. Dafür werden an dem IBA-Ausstellungsgelände geführte Wanderungen als Reise zum Mars angepriesen. Tatsächlich sind durch Sturzbäche gefährlich aussehende Furchen im Sand entstanden, von denen wir hier ein paar letzte Woche aufgenommene Bilder zeigen. [Vergrößern durch Anklicken]

Fotos ©W.Friedel (BAF) Klicken zum Vergrößern









ZDFneo begleitet die "Reise zum Mars"

Während sich das klassische ZDF - wie oben erwähnt - historisch gibt, versucht der digitale Kanal ZDFneo mit moderneren Themen das Publikum zu binden. In einer sechsteilige Doku-Reihe über einen simulierten Flug zum roten Planeten startete der Sender am 9. August die ersten drei Folgen "Nur die Besten sind dabei", "Auf Herz und Nieren"sowie "Härtetest in Moskau".

Morgen am Montag, 16. August 2010, ab 17.15 Uhr werden die Folgen vier bis sechs auf dem ZDF-neo Digitalsender ausgestrahlt.

Leider können die digitalen Kanäle noch nicht alle Fernsehgeräte empfangen. Zu spät haben die Kabelgesellschaften mit der Umrüstung begonnen und jetzt steht mit den HD-Kanälen bereits die nächste Epoche an. Dazu wird zwingend ein moderner Flachbildschirm, möglichst mit Full-HD Auflösung von 1080 vertikalen Zeilen, benötigt. Ein eingebauter Digitaltuner wäre optimal, sonst muss ein externer Decoder zusätzlich angeschafft werden. Besitzer einer Satellitenschüssel können zumeist die digitalen Kanäle empfangen; allerdings nicht immer in HD-Auflösung.

Nahe Moskau war am 3. Juni ein Experiment gestartet, das zu den ehrgeizigsten seiner Art in der Raumfahrtgeschichte zählt: 520 Tage simuliert eine internationale Crew den Flug zum Mars. Solange, wie eine reale Raumfahrt zum roten Planeten dauern würde. In der sechsteiligen Doku-Reihe "Reise zum Mars" zeigt ZDFneo, wie sich die Kandidaten über einen Zeitraum von 18 Monaten in einem Raumschiff-Nachbau aus großen, mit Technik prall gefüllten Metalltanks einsperren lassen - ohne Tageslicht und frische Luft, ohne Dusche, ohne Außenkontakte. Auch Verbindungen zur Familie über Funk bleiben die Ausnahme.

5600 Bewerber haben sich auf den europaweiten Aufruf der ESA gemeldet. Nur 50 von ihnen wurden ins Astronautenzentrum nach Köln eingeladen. Ein internationales Gremium aus Wissenschaftlern, Psychologen und Medizinern testete dort nicht nur ihre Fitness und intellektuellen Fähigkeiten, sondern durchleuchtete vor allem ihre Psyche und Persönlichkeit. Der ideale Kandidat sollte zwischen 25 und 50 Jahre alt sein, fit und belastungsfähig, hoch motiviert und über eine Ausbildung in Medizin, Biologie, Maschinenbau oder Elektrotechnik verfügen. Fließendes Englisch ist ein Muss, Russischkenntnisse erwünscht

In allen Folgen wird der Astronaut Thomas Reiter über die realen Bedingungen und Erlebnisse im Weltraum berichten. Kein anderer Europäer war länger im All als der deutsche Astronaut. Niemand kann besser beurteilen, was auf die deutschen Kandidaten zukommt und was es heißt, mehrere Monate Entbehrungen auf sich zu nehmen für den größten Menschheitstraum seit der Landung auf dem Mond.

ZDFneo, der neue ZDF-Digitalkanal, wird über Satellit (DVB-S) ausgestrahlt und im Kabel (DVB-C) bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist. Im terrestrischen Digitalangebot (DVB-T) ist ZDFneo zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar.

Mehr Informationen zum Programm unter www.zdfneo.de

------------------------------

(update)
Race to Mars auf Arte

Auch Arte widmet sich dem Thema Marseroberung, da inzwischen sogar China das Ziel verfolgt, noch vor der westlichen Welt den Mars zu erorbern. Am Samstag, den 21.08.2010 strahlt Arte einen zweiteiligen kanadischen Fernsehfilm am Stück aus. Der Sci-Fi Film spielt im Jahre 2030 und versucht auf Basis realer Planungen und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse eine mögliche Marsmission mit allen Tücken und Gefahren so real wie möglich darzustellen. Eine fiktive Reportage ist es dennoch nicht geworden, sondern eher ein reißerisches Drama.

(Arte, 21.08.2010, 15:05 – 17:45 Uhr) Link: www.arte.tv


Anzeige