Skip to content

6. Globians Doc Fest in Berlin-Weißensee

6. Globians Dokumentarfilmfest im Kino Toni



Am Freitag, den 13. August 2010 eröffnen der Hausherr des Kinos Toni am Antonplatz - der Berliner Regisseur Dr. MICHAEL VERHOEVEN mit seiner Frau, der Schauspielerin SENTA BERGER - , sowie Kurator JOACHIM POLZER das sechste Globians Dokumentarfilmfest im Berliner Bezirk Weißensee um 18:00 Uhr.

Das Globians World & Culture Documentary Film Festival zeigt jährlich Dokumentationen über zahlreiche Lebensbereiche (Religionen, Traditionen, Stadt- und Landleben, Umwelt) verschiedenster (Sub-)Kulturen aus aller Welt – mit dem Anspruch, ein globales Verantwortungsbewusstsein für Veränderungsprozesse auf der Welt zu schaffen. Das unabhängige Dokumentarfilm-Festival mit dem Fokus auf englischsprachige Filme wurde 2005 in Potsdam gegründet. 2008 zog das Festival nach Berlin um und wurde im Filmkunsthaus Babylon in Berlin Mitte veranstaltet. Das 5. Globians Doc Fest wurde dann erstmals im Kino Toni in Berlin-Pankow durchgeführt. Auch diesmal wird der Austragungsort das Traditionskino am Antonplatz sein, das bereits zur letzten Berlinale als erfolgreiche Abspielstelle internationaler Produktionen ein volles Haus vorweisen konnte.

Mit durchschnittlich rund 50 % Filmanteil am Gesamtprogramm setzte in den letzten Jahren das Globians Doc Fest Berlin einen Schwerpunkt bei anglo-amerikanischen Dokumentarfilm-Produktionen und ist damit ein vorrangiges Forum z.B. für den unabhängig produzierten, nordamerikanischen, britischen und – vor allem auch – australischen Dokumentarfilm in Deutschland. Schwerpunkt dieses Jahr ist der Kampf der Kulturen ums "Heilige Land" Israel und der Krieg der Taliban.

Die Festivalkategorien des Globians Doc Fest Berlin sind: Feature Dokumentation (61-180 Minuten Länge), Dokumentationen mittlerer Länge bzw. filmische Essays (30-60 Minuten), Kurzdokumentationen (4-30 Minuten) und MiniMovies (bis 4 Minuten, offene Form). Auf dem Festival werden keine Preise verliehen, stattdessen soll das Festival den Austausch zwischen internationalen Filmemachern, Journalisten und Publikum fördern und unabhängig produzierten Filmen ein Podium bieten.

Insgesamt werden 33 Filmwerke gezeigt, wobei ausdrücklich daraus hingewiesen wird, dass das Festival keine Anti-Globalisierung-Topics zum Schwerpunkt hat, dennoch gerne eine kritische Haltung einnimmt und ausdrücklich Themen mit ökonomischem und ökologischem Hintergrund sowie transdisziplinärem Kontext favorisiert. Die Auswahl der Filme wurde so gestaltet, dass auf eine Altersbeschränkung verzichtet werden konnte und sich das Festival somit familienfreundlich gibt. Bis einschließlich 2009 wurden knapp 400 Filme aus aller Welt öffentlich vorgeführt; mehr als 130 Filmemacher haben ihre Filme persönlich beim Festival begleitet. Für den Festivaldurchgang 2009 lagen 423 Einreichungen aus allen Kontinenten vor.

Thematisch zeigt das Globians Doc Fest Berlin vom 13.–18. August 2010 folgende Programmschwerpunkte, die an den insgesamt sechs Festivaltagen zu Tagesprogramm-Themen verdichtet sind:

• In der Welt Sein (Freitag, 18.00 + 21.00 + 22.30 Uhr)
• Amerikanische Grenzgänge(r), (Samstag, 16.00 + 18.30 + 20.30 + 22.30 Uhr)
• Was zu tun ist: Besser Leben! (Sonntag, 16.00 + 18.00 + 20.00 + 21.30 Uhr)
• Fremde Blicke auf Zentral-Asien, vertraute Blicke auf Afghanistan (Montag, 16.00 + 19.00 + 20.30 Uhr)
• Das Heilige Land (Dienstag, 16.00 + 18.15 + 20.30 + 22.00 Uhr)
• Japanische Wendungen (Mittwoch, 16.00 + 18.00 + 20.30 Uhr)

6. Globians Doc Fest
Vom 13.–18. August 2010
Kino Toni am Antonplatz
Max–Steinke-Str. 43
13086 Berlin-Weißensee
Tel: 030 / 9279120-0
Web: www.kino-toni.de
Link: www.globians.com und hier geht's zum Programm

Dieses Jahr geht das Festival übrigens auf Wanderschaft. Vom 12.-14. November 2010 gastiert es im Linden-Museum Stuttgart.


Anzeige