Skip to content

Weiterbildung für Kreativkräfte an der VHS Berlin Mitte

Lehrgang „Internationale Kino-Koproduktionen“ am iSFF.



Das Institut für Schauspiel, Film-Fernsehberufe (iSFF) führt erstmalig im Zeitraum vom 04. –29.10.2010 in Berlin in Kooperation mit media.net berlinbrandenburg e.V. eine geförderte Weiterbildung für Film- und Fernsehschaffende zum Thema „Internationale Kino-Koproduktionen“ durch. Lehrgangsleiterin ist Claudia Loewe (Geschäftsführerin bei der DFA - Deutsche Fernsehnachrichten Agentur Produktions GmbH und Co. KG).

Erfahrene und ausgezeichnete Experten der Filmbranche vermitteln in diesem vierwöchigen Lehrgang Fachwissen zu internationalen Kino-Koproduktionen. Als Fallbeispiel dient die Produktion "Last Station", deren Hauptdarsteller Hellen Mirren und Christopher Plummer in diesem Jahr für Oscars® nominiert waren. Ergänzend werden auch Hintergrundinformationen zu anderen internationalen Projekten eingebracht.

In diesem Lehrgang soll die Fähigkeit geschult werden, Stoffe mit internationalem Potential zu erkennen und die daraus folgenden Vermarktungsstrategien zu entwickeln. Sämtliche Schritte der Koproduktion werden von den Experten in ihren jeweiligen Fachgebieten durchleuchtet: Drehbuch- und Stoffanalyse, Finanzierung und Vertragswesen, Kalkulation und Umsetzung der Produktion sowie Pressearbeit und Marketing. Darüber hinaus werden auch die Instrumente der Quoten- und Erfolgsmessung sowie die Vermarktung jenseits der Filmbranche, z.B. in den interaktiven Medien, thematisiert.

Aufgabe der Teilnehmer wird es sein, anhand des vermittelten Fachwissens eigene Vorschläge für Koproduktionen zu entwickeln und im Kreis der Experten vorzustellen und zu diskutieren.

Neben Claudia Loewe unterrichten:
Christine Berg (Projektleiterin beim Deutschen Filmförderungsfonds der
Filmförderungsanstalt); Wolfgang Brehm (Rechtsanwalt für Urheberrecht, Film und
Entertainment);
Jürgen Fabritius (Geschäftsführer 3 Rosen GmbH);
Alfred Holighaus (Geschäftsführer der Deutschen Filmakademie),
Norbert Maass (Sales Agent, Script & Marketing & Sales Consultant);
Marco Mehlitz (Filmproduzent);
Anja Oster (Agentur Just Publicity, Leiterin des Büros Berlin);
Inga von Staden (Conceptor and Consultant for the Media Industries);
Bernhard Stampfer (Deutsche Bank AG, Global Banking, Leiter des Expertenteams
Telecommunication, Media& Technology)
Marc Wächter (Herstellungsleiter und Producer).

Der Lehrgang umfasst insgesamt 200 Unterrichtsstunden, jeweils mo-fr von 10.00 -18.45 Uhr. Die Kosten betragen 1280 Euro. Eine Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit oder die FFA ist möglich.

Mit dieser nenen Maßnahme bietet das iSFF für Kräfte aus der Kreativbranche die besten Voraussetzungen, um die Karriere vorantreiben zu können. Das Institut blickt auf eine zwanzigjährige erfolgreiche Tradition in der Weiterbildung von Film- Fernsehschaffenden und Schauspielern zurück. Auch in diesem Semester setzt sich der Trend zur Expansion des iSFF fort. Dazu wurde das Angebotsspektrum um neue Lehrgänge und Kurse, u.a. zu den Themen „Internationale Koproduktionen“ und „Neue Medien“, erweitert.

Das kontinuierliche Wachstum des iSFF gibt dem Institut an der VHS Mitte Raum und Zeit zu einer ernsthaften und stetigen Auseinandersetzung mit den eigenen Qualitätsansprüchen an Weiterbildung. Ohne diese Auseinandersetzung, die bis heute den Berufsalltag der iSFF - Mitarbeiter im Organisations- und Dozententeam prägt, wäre das Niveau auf dem sich die Bildungsangebote heute befinden, nicht zu erreichen.

Die Kreativbranche ist auf Erfolgskurs und gewinnt immer mehr an gesellschaftlicher Bedeutung. Mit dem Fortbildungsprogramm, das sich an den neuesten Qualitätsstandards orientiert, unterstützt das iSSF diesen Trend und steht für Professionalität und Einbindung in die Branche.

Link:
isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/InternationaleKoproduktionen_66

Weiterführende Informationen unter:
ISFF: Ulrike Ohmert
Tel.: 030 / 9018 374 43
Mail: info@isff-berlin.eu
Web: www.isff-berlin.eu

„Internationale Kino-Koproduktionen“
4.-29.10.2010
Montag-Freitag 10-18.45 Uhr
Filmstudio iSFF
Seestr. 64
13347 Berlin

Anzeige