Skip to content

Fußball-WM in 3D im Kino

Mehr als 30 Kinos setzen inzwischen auf 3D TV-Übertragungen.



Nach dem aufregenden aber erfolgreichen WM-Spiel zwischen Deutschland und Ghana zeigen immer mehr Kinos 3D-TV-Sendungen in ihren Sälen. Darunter sind beispielsweise Häuser der Kinokette UCI in Berlin, Bochum, Duisburg, Düsseldorf und Hamburg, wie wir bereits in einem Nachtrag des Blog-Artikels vom 12. Juni andeuteten. Vor allem morgen Nachmittag dürften sich noch mehr Zuschauer für das Spiel gegen England interessieren.

Eutelsat überträgt die 3D-TV-Bilder der Fußballweltmeisterschaft 2010 aus Südafrika in Kooperation mit der Bewegte Bilder Medien AG live in 3D in über 30 Kinos. Vor allem die Kinokette UCI ist Vorreiter in der Satellitenkommunikation. Die Filmpaläste mussten dazu mit jeweils zwei Parabolantennen ausgestattet werden, um 3D-TV empfangen zu können. Das Bild wird zudem auf speziellen Festplatten kurzzeitig zwischengespeichert, um Schwankungen im Satellitensignal ausgleichen zu können. Der Zuschauer soll von möglichen Empfangsengpässen nichts bemerken und ein durchgehend einwandfreies Signal auf der Großbildleinwand sehen können.

Am ersten WM-Wochenende hatten die Kooperationspartner die 3D-Live-Übertragung schon in sieben Kinos in Deutschland und der Schweiz erfolgreich getestet. Dabei wurden speziell produzierte 3D-Live-Signale aus den Stadien empfangen. Als technische Basis dient ein satellitengestütztes digitales Netzwerk.

Eutelsat und Bewegte Bilder haben mit fast 100 Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Abkommen zur Übertragung von HD-Inhalten in 2D und 3D geschlossen. Zahlreiche Lichtspielhäuser wurden Eutelsat zufolge bereits mit der neuen Technik ausgestattet. Ähnliche Netzwerke seien schon länger in Frankreich und Italien im Einsatz.

Im Rahmen der Zusammenarbeit stellt Eutelsat die Technik und Satelliten-Übertragungskapazitäten (70 MBit/s) bereit. Die Online-Überwachung und Kontrolle aller Übertragungen wird zentral durch OpenSky verwaltet. Bewegte Bilder ist vor Ort für die Installation, Integration und Wartung der Infrastruktur in den Kinos verantwortlich.

Ab den Viertelfinalspielen sind sieben weitere WM-Begegnungen bis hin zu den beiden Halbfinalpartien und Endspielen geplant. Eine Liste aller 32 teilnehmenden Kinos findet sich unter www.wm-3d.com.

Auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa unter im Auftrag des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) verfolgt jeder Zehnte Live-Übertragungen wie die Fußball-WM bereits im Netz. Der typische IPTV-Konsument ist jung, männlich und gebildet. Am beliebtesten sind demnach kurze Videoclips, die sich 40 Prozent der Internetnutzer anschauen. Jeder sechste (17 Prozent) verfolgt TV-Sendungen wie die Tagesschau online, jeder achte sieht sich Filme per Download oder Livestream an. Live-Übertragungen, etwa von Sportveranstaltungen wie der laufenden Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, sieht sich jeder Zehnte im Internet an.

Link: www.uci-kinowelt.de und www.wm-3d.com


Anzeige