Skip to content

"Grimme trifft die Branche" in München

Zum ersten Mal findet die diesjährige Veranstaltung in München statt.



Unter dem Titel "Grimme trifft die Branche" führt das Adolf-Grimme-Institut in Kooperation mit dem Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe an der VHS Berlin Mitte (iSFF) und dessen Freundeskreis seit 2008 eine einmal jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe zum Thema "Qualität im Fernsehen" für ein Fachpublikum durch. Zum ersten Mal findet die diesjährige Veranstaltung in München statt.

Termin:
Donnerstag, den 29. Juli 2010, 18.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr
(von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr Filmvorführung, ab 20.00 Uhr Diskussion)
Ort:
Club Substanz
Ruppertstr. 28
80337 München

Wie auch in den beiden Jahren zuvor in Berlin, wollen die Veranstalter die Kriterien für die Vergabe von Adolf-Grimme-Preisen anhand einer aktuell prämierten TV-Produktion herausarbeiten und mit den Machern des Films, den Juroren und dem Fachpublikum diskutieren.

Ausgewählt wurde in diesem Jahr die ZDF Produktion "Kommissar Süden und der Luftgitarrist" unter der Regie von Dominik Graf. Und da der Film in München spielt und München zum Thema hat, was läge da näher, als die Veranstaltung in München - am wesentlichen Dreh- und Handlungsort des Films, dem "Club Substanz"- stattfinden zu lassen.

Die Podiumsdiskussion zum Thema Fernsehqualität unter Einbezug des Fachpublikums verläuft mehrteilig mit wechselnder Zusammensetzung und zu unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten.

Auf dem Podium:
Dominik Graf (Regie); Friedrich Ani (Buch); Alexander Fischerkoesen (Kamera);
Dieter Schleip (Musik); Martin Feifel, Jeanette Hain, Ulrich Noethen (Darstellung);
Oliver Berben (Produzent); N.N. (ZDF) sowie die Juroren Thorsten Körner,
Volker Bergmeister und Thomas Thieringer.

Ab 22.00 Uhr besteht bei einem Empfang die Möglichkeit zum Gespräch sowie zur Knüpfung und/oder Pflege von Kontakten mit Kollegen und Machern aus der Film- und TV-Branche.

Bitte melden Sie sich und eine mögliche Begleitung wegen der begrenzten Platzzahl frühzeitig beim iSFF an. Das Programm mit dem genauen Ablauf wird den Teilnehmern der Veranstaltung Anfang Juli zugesandt.

Leitung Adolf-Grimme-Preis: Dr. Ulrich Spies

Kontakt iSFF
Dr. Jutta Wiegmann
Tel: 030 / 9018 374 43
Fax: 030 / 9018 374 86
Mail: info@isff-berlin.eu
Web: www.isff-berlin.eu


Anzeige