Skip to content

Berlin und Brandenburg im Herbst 2010

Andreas Dresen dreht für den rbb einen fünf Stunden Film.



"Deutschland im Herbst", das war ein Episodenfilm von 1978 über die über die Rote Armee Fraktion (RAF), gestaltet von elf verschiedenen Regisseuren des sogenannten Neuen Deutschen Films. Auch Andreas Dresen, bekannt aus "Wolke Neun" und "Halbe Treppe" - um seine bekanntesten Filme zu nennen, plant für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) eine Gemeinschaftsproduktion für den Herbst 2010.

Anlass ist das 20jährige Jubiläum des Landes Brandenburg in diesem Jahr. Zusammen mit anderen Filmemachern und Video Journalisten des Fernsehsenders sind 20 Episoden aus und über Brandenburg geplant, die am 1. Oktober 2010 ausgestrahlt werden sollen. Diesmal soll es allerdings weniger politisch zugehen, auch wenn der Regisseur auf diesem Gebiet durchaus Erfahrungen vorweisen kann. Stattdessen wird beispielsweise ein Landpfarrer aus Friedrichswalde porträtiert, der die Hausbesuche zur Seelsorge bei Alten, Kranken und Pflegebedürftigen mit dem Motorrad erledigt. Andreas Dresen wird federführend die jungen VJ's anleiten und die Teile geschickt zusammenführen.

Der Erfolg von 24h Berlin, der längsten Dokumentation in der Geschichte des Fernsehens, die am 5. September 2009 auf dem rbb ausgestrahlt wurde (siehe BAF-Blog vom 03.09.09) gab den Ansporn zu diesem neuen TV-Projekt. Im Gegensatz zur Machart von »24 Stunden Berlin« schneiden die Filmemacher von »20 mal Brandenburg« ihre Beiträge selbst. Die Handschriften der jeweiligen Regisseure bleiben erkennbar. Andreas Dresen selbst beschränkt sich in seinem eigenen Beitrag auf die 2500 Angestellten von Mercedes Benz in Ludwigsfelde. Die Arbeiterklasse zu filmen, war ihm schon früher ganz wichtig gewesen, als er noch an der Babelsberger Filmhochschule »Konrad Wolf« studierte. Insgesamt sollen fünf Stunden geschnittenes Material an einem Stück über den Sender am Abend ausgestrahlt und am 3. Oktober vormittags wiederholt werden.

---------------------------

Festival der Filmfestivals

Weitere Neuigkeiten aus der Welt der Berliner Filmfestivals konnten wir beim Treffen der Berliner Festiwelt, in der HomeBaseLounge am 8.06.2010 erfahren. Der »Filmsalon« soll die Tradition des Berliner Filmforums in der Köthener Straße 44 ersetzen und mit neuen Veranstaltungen fortsetzen, schrieben wir im BAF-Blog am 07.06.10.

Im Anschluß an die Fußball-WM plant der achtung berlin - new berlin film award wieder eine Open Air Veranstaltungen auf dem Kulturforum mit Highlights des letzten Festivals. Die Yorck Kino Gruppe wird an diesem wunderschönen Ort wieder ein Freiluftkino aufbauen, das von achtung berlin an einem schönen Sommerabend bespielt wird. Ende September ist noch ein weiteres Bonbon geplant. Vermutlich im Filmtheater am Friedrichshain werden in fünf Kinosälen gleichzeitig, eine ganze Nacht lang die Berliner Filmfestivals ihr Bestes geben und gemeinsam mit großem Buffet die Nacht mit aufregenden Filmen aus allen Programmen bestreiten. Noch steht der Termin nicht fest, doch wir werden rechtzeitig darüber informieren. Außerdem gibt es bei unseren Kollegen vom Blog der Berliner Filmfestivals täglich aktuelle Meldungen, was in unserer Stadt an Film-Veranstaltungen und Film-Festivals läuft.

Link: www.festiwelt-berlin.de


Anzeige