Skip to content

Contravision - Call for Entries

Das medienkritische Festival ContraVison ruft zur Einreichung von Filmen auf.



Bis zum 31. Mai haben Filmemacher noch die Chance sich mit ihren Videos beim diesjährigen Festival zu bewerben. Wie bereits im letzten Jahr, wird das internationale medienkritische jugend- & Kurzfilmfestival wieder an zwei Wochenenden veranststaltet. Diesmal läuft es am 3. & 4. September, sowie vom 10. bis 12. September 2010. Damit die Filmemacher sogleich eine Vorstellung davon haben, womit der junge Festivalleiter Robin Bodenhaupt seine Probleme hat, drehte er sogleich einen eigenen Clip und hat ihn bei YouTube eingestellt.



Video wird nicht angezeigt? - dann hier zu Link auf YouTube gehen!

In den heißen Sommermonaten Juli & August heißt es dann wieder für die Auswahlkommission, nächtelang schwitzen und hunderte von Filmeinreichungen zu begutachten. Jedermann ist dazu aufgerufen sich an der öffentlichen Auswahlkommission zu beteiligen. Die Erfahrungen dabei zu lernen, was gut und was weniger gelungen ist, kann auch für die eignene Filmarbeit von Bedeutung sein. Bei dem Internationalen Jugend- und Kurzfilmfestival Contravision erfolgt die Bewertung der Filme nicht durch eine Jury, sondern das Publikum entscheidet mit Stimmzetteln über die Vergabe der Preise.

Die Einreichung der Filme kann komplett online erfolgen oder auf Wunsch können die Filme für das 18. Filmfestival ContraVision auch herkömmlich per Post eingesendet werden. Im letzen Jahr wurden ca. 70 Filme für den Wettbewerb ausgewählt. Darunter waren etliche längere Filme mit einer Spielzeit von bis zu 30 Minuten Länge. Allerdings ist das Filmfestival ContraVision genrefrei und gliedert die Beiträge nicht in Sparten, sodass jeder, auch noch so kurze Film Chancen hat, in die Auswahl zu gelangen. Bitte reichen Sie Ihren Film ausschließlich als (mini)DV-Kassette, DVD-Video oder Video-Datei ein. Alle Formate können auch online hochgeladen werden.

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2010 (Poststempel bzw. FAX-Eingang des Anmeldeformulars).

Contra Medienwerkstatt e.V.
Bülowstraße 90
10783 Berlin
tel: 030 / 257 98 410
fax: 030 / 257 98 443
email medienwerkstatt: info@contravision.de
email filmfestival: filmfestival@contravision.de

Link: www.contravision.de


Anzeige