Skip to content

Paramount Pictures will digitale Filmsammlungen einführen

Nach DVD und Blu-ray sollen nun vorbespielte Festplatten die Lust auf Streaming Video schmackhaft machen.



Trotz zunehmender Filmpiraterie im Netz setzt Paramount zukünftig auf digitale Videovermarktung. Die hochauflösende Blue-ray Disc hat noch nicht einmal den Markt vollständig durchdrungen, da probt die Filmindustrie bereits den nächsten Schritt, noch mehr Filme verkaufen zu können. Zusammen mit dem Seagate-Festplattenhersteller sollen zukünftig deren Harddrives randvoll mit Kinofilmen bestückt werden. Damit will Paramount Pictures einen Markt für digitale Filmsammlungen auf der Festplatte schaffen. Gemeinsam bringen die Konzerne eine mobile Festplatte mit 500GB auf den Markt, auf der 20 Filmtitel auf Wunsch freigeschaltet werden können. Der Film Star Trek 11 aus dem Jahr 2009 ist zusätzlich darauf gratis vorinstalliert und kann sofort betrachtet werden, wenn der Kunde die Festplatte registriert hat.

Weitere 20 Filmtitel sind Freischaltcodes für 9,99 US-Dollar bis 14,99 US-Dollar erhältlich. Darunter sind neuere Produktionen wie G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra, Carriers und Shooter, aber auch ältere Filme wie Ghost - Nachricht von Sam und Jagd auf Roter Oktober aus dem Jahr 1990. Insgesamt sind circa 38 Stunden Film auf der Freeagent Go USB 2.0 von Seagate gespeichert, schrieb Golem, die IT-Plattform für Professionals, am 12. April auf ihrer Website.



Video: Star Trek (2009) - 2 official trailer (3:28)

Die Konzerne hoffen, damit einen Markt für legale digitale Filmsammlungen auf der Festplatte zu entwickeln. Mit Seagates Dockingstation Free Agent Theater Plus lassen sich die Filme auch am Fernseher betrachten. Der Free Agent Theater ist mit Composite-, Komponenten- und HDMI-Ausgängen ausgerüstet und hat zwei USB-Anschlüsse. Das Gerät unterstützt externe Festplatten mit NTFS, FAT, FAT32 und HFS+-Filesystem. Seagate hofft, so neue Käuferschichten für seine mobilen Produkte zu finden. Circa 25 Prozent der bisherigen Kunden nutzten die Medien nur für Backups der PC- und Notebookfestplatte. Damit dieser Markt wächst, sollen neue Anwendungen für Festplatten gefunden werden. Gleichzeitig erhofft man sich mehr Filme zukünftig online verkaufen zu können, nachdem auch die Musikindustrie den Absatzrückgang ihrer Schallplatten und CD's durch virtuelle online Musikverkäufe hat kompensieren können.

Tatsächlich ist mit erfolgreichen Plattformen wie Apple iTunes und Amazon die Bereitschaft für guten Content auch zu zahlen, bei den Verbrauchern wieder gestiegen. Gleichzeitig ging die Piraterie von Musik im Netz deutlich zurück. Die Kunden wollen offensichtlich Musik und Filme nicht mehr haptisch in Form von CD's oder DVDs besitzen, sondern ihre einmal erworbenen Sachen an einem zentralen Ort in kompakter Form speichern können, um sie jederzeit und überall zum Abspielen dabei zu haben. Eine Musik- oder Filmsammlung zentral auf einer Festplatte gespeichert, nimmt eben deutlich weniger Platz ein, als Hunderte von Plastikscheiben. Ähnliche Tendenzen bahnen sich auch mit virtuellen Büchern auf eBook-Readern, iPads oder Tablet-PCs an.

Link: Paramount


Anzeige