Skip to content

Filmmuseum Potsdam sucht noch Heimatfilme

Nur noch eine Woche Zeit für Anmeldungen beim Kurzfilmwettbewerb LOCALIZE



Das Heimatfestival LOCALIZE versteht sich als ein Experimentierfeld für neue kulturelle Formate und Akteure. Bereits zum dritten Mal gibt LOCALIZE der Kunst in Potsdam mit einer Ausstellung, einem Filmwettbewerb und einem vielseitigen Rahmenprogramm eine temporäre Heimat.

Vom 30. Juni – 4. Juli 2010 wird LOCALIZE in Potsdam auftauchen und neue Blicke auf Potsdam und seine Kultur mit Konzerten, zeitgenössischer Kunst uvm. bieten. Durch Installationen, Collagen, Montagen, visuelle und akustische Experimente und Performances soll ein leerstehendes Gebäude wieder belebt werden. Filmemacher haben die Möglichkeit beim Filmwettbewerb ungewöhnliche Einblicke in die vergängliche und immer wieder neu entstehende Heimat zu geben.

Am 1. Juli lädt dann das Festival zu einem internationalen Kurzfilmwettbewerb im Filmmuseum Potsdam ein. Damit noch mehr Interessierte teilnehmen, wurde die Anmeldefrist verlängert.

Noch bis zum 15. Mai 2010 können Künstler und Filmemacher Ihre Beiträge zum Thema “ZUSAMMENSPIEL AUF ZEIT” einreichen.

Dabei ist es unerheblich ob jemand Profi, probierend oder debütierend ist, denn bei der erstmaligen Verleihung des Publikumspreises entscheiden die Zuschauer über ihren Favoriten. So erhalten auch Nachwuchsfilmemacher eine Chance ihre Filme auf der großen Leinwand zu sehen. Allerdings sollten die Filme eine Länge von 30 Minuten nicht überschreiten. Außerdem entscheidet eine Fachjury welche Filme mit hochdotierten Preisen im Gesamtwert von 1000 Euro ausgezeichnet werden. Das Heimatfestival ist ein nichtkommerzielles Projekt des LOCALIZE e.V., organisiert von Studierenden der Universität und Fachhochschule Potsdam in Kooperation mit dem Filmmuseum Potsdam.

Das Teilnahmeformular und die Anmeldebedingungen erhalten Sie unter nachfolgender Adresse:

Heimatfilmfestival
LOCALIZE e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 53
14469 Potsdam
Mail: film@heimatfestival.de
Web: www.heimatfestival.de
Link: www.filmmuseum-potsdam.de


Anzeige