Skip to content

Ausbildung zum Berufsschauspieler

Letztmögliche Gelegenheit für Aufnahmeprüfung zur Ausbildung bei Bühne und Film.



In unserem BAF-Blog vom 17. März 2010 berichteten wir zum Tag der offenen Tür am Europäischen Theaterinstitut e.V. (eti) über Schauspieler Eignungstests. Doch es gibt noch weitere Chancen sich den Berufswunsch zu erfüllen.

Auch bei berliner schule für schauspiel in Friedrichshain-Kreuzberg beginnt am 3. Mai 2010 eine neue dreieinhalbjährige Ausbildung. Die letzte Aufnahmeprüfung für das Sommmersemester findet am 24. April statt. Bewerbungsschluß ist der 19. April. Gesucht werden Bewerber, die nicht älter als 28 Jahre sind. Da die Ausbildung mit einem staatlich anerkannten Berufsabschluß beendet wird, kann Beihilfe gemäß Bafög und / oder ein Bildungskredit beantragt werden.

Die berliner schule für schauspiel befindet sich im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg unweit von der sich entwickelnden "Mediaspree" mit bekannten Firmen wie Universal oder MTV und dem "Pixel-Park", der in der Boomphase der New Economy am Ende der 90er Jahre entstand. In beiden Komplexen arbeiten auch zwei Partner der Schule - die DEKRA Medienakademie und das Synchronstudio VSI Synchron. "Mediaspree" und "Pixel-Park" bieten den Studenten der Schule einige Jobs in Film- und Musikprojekten oder andere Nebenerwerbsmöglichkeiten.

"Mediaspree" und "Pixel-Park" fügen sich ein in das multikulturelle Umfeld des Kreuzberger SO 36, in die in den 90er Jahren entstandene Szene um den Boxhagener Platz in Fried­richshain und in das im Bau befindlichen Eventzentrum um den Ostbahnhof mit der "O2-World". Unweit der berliner schule für schauspiel läuft im Kino "Intimes" ein Off-Programm; daneben ist gleich die "Theaterkapelle" mit ihrem interessanten Spielplan. Jede Menge kleiner Läden und Straßenkneipen laden die Passanten zum Verweilen ein. Die Mietpreise in Friedrichshain sind im Vergleich zu anderen Berliner Bezirken erschwinglich.

Die berliner schule für schauspiel in der Boxhagener Straße 18 verfügt über zwei große und Probenräume (über 70 m2), zwei mittelgroße Proberäume (über 40 m2) und einen kleinen Raum für Einzelunterrichte in den Fächern Atem-Stimme-Bewegung und Musik. Die Bühne bietet Platz für 70 Zuschauer, ist technisch umfassend ausgestattet und hat eine Größe von 5 x 6 m. Hinzu kommen noch Aufenthaltsräume für Studenten und Dozenten, Dusch­mög­lichkeiten, Werkstätten, eine Teeküche und ein Kostüm- und Requisitenfundus.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1992 hat sich die berliner schule für schauspiel zu einer der führenden privaten Schauspielschulen in Deutschland entwickelt und ist für die hohe Qua­li­tät der Ausbildung bekannt. Großer Wert wird auf die sorgfältige und me­tho­dische Ver­mitt­lung schauspielerischen Handwerks gelegt, die eine ethische Haltung gegenüber Rolle und Beruf mit einbezieht. Die poetische Theatralisierung gesellschaftlicher Pro­zesse ist zentraler Ge­gen­stand der Lehr- und Lernabläufe.

Die Unterrichte "Schauspielerische Darstellungstechniken vor der Kamera", "Mikrofon- und Synchronsprechen" und vielfältige internationale Kooperationen verweisen auf das Credo der Schule: kreativ und kompromisslos auf die sich verändernden Bedingungen in der Welt des Theaters und des Films zu reagieren.

Voraussetzungen:
Erforderlich für die Aufnahme ist eine abgeschlossene Schulausbildung (mindestens Haupt­schul­ab­schluss) und eine schriftliche Bewerbung. Vorzubereiten sind zwei kurze, möglichst sehr unterschiedliche Rollenausschnitte aus dra­ma­tischen Texten, ein Lied und ein Gedicht. Für jede vorzuspielende Rolle ist ein angemessenes Kostüm mitzubringen. Außerdem ist vor der Prüfung ist eine Gebühr von 40,00 € einzuzahlen. Das Anmeldeformular gibt es hier.

berliner schule für schauspiel
Boxhagener Straße 18
10245 Berlin
Tel: 030 / 4279600
Web: www.schauspielschule-berlin.de

Anzeige