Skip to content

Studentenkampagne Kampagne „Dreh das Ding!"

Panasonic Auftragsarbeit ging an »Die Medienakademie« - Hamburg, Berlin, München.



Panasonic hat zum Frühjahr neue 3MOS Full HD Camcorder herausgebracht, mit der neue filmische Horizonte zu entdecken sind. Das besondere des kompakten HDC-SD66, der bereits für nur 499,- Euro erhältlich ist, dürfte die Tatsache sein, dass bereits die neuen SDXC (SD Extended Capacity) Speicherkarten verwendet werden können. Mit einer zukünftigen Kapazität von bis zu 2 Terabyte bieten die neuen SD-Karten ein Vielfaches an Aufnahmekapazität im Vergleich zu den der bisherigen SDHC Karten. Damit erübrigt sich ein Modell mit teurer, anfälligerer und schwererer Festplatte.

Die erste Generation von SD-Speicherkarten gab es nur bis 2GB. Mit den heute üblichen SDHC-Karten sind verschiedene Klassifizierungen im Umlauf und die Karten sind in einer Größe von 4 bis 32 GByte Speicherplatz erhältlich. Dabei spielt die Schreib- und Lesegeschwindigkeit aber eine entscheidende Rolle, die bei den neuen Extended SDXC Karten noch einmal entscheidend gesteigert werden konnte. Insbesondere bei Sportfotografen, die häufig im Serienmodus arbeiten müssen, wie auch beim Filmen sind schnelle Schreibgeschwindigkeiten erforderlich.

Sogar Sony, die ihren eigenen Memory Stick entwickelt hatten, der mit dem offenen Panasonic Standard konkurriert, werden zukünftig auf die SD-Karten Technologie umschwenken, da sie inzwischen von den meisten Herstellern inzwischen favorisiert wird. Vor allem Canon und Nikon setzen auf die SDHC-Card und zukünftig auf die SDXC-Karten, für die allerdings neue Lesegeräte erforderlich sein werden. Die Abwärtskompatibilität ist zwar gegeben, doch die neuen Karten lassen sich nur in neuen Modellen verwenden, da zusätzliche Pins für die schnellere Übertragung der größeren Datenmengen benötigt werden.

Um die neuen Panasonic Modelle, darunter auch die innovative kleine Lumix GH1 Spiegelreflexkamera, die neben der klassischen Fotografie ebenfalls in allen erdenklichen Modi Filmaufnahmen in High Definition speichern kann, noch besser vermarkten zu können, hat sich Panasonic an die Studenten der Hamburger Medienakademie gewandt. Die Studenten des Hochschulstudiums für Fernsehen und Film, die auch in Berlin und München eine Dependance besitzen, sollten im laufenden Semester eine eigene Kampagne für die neuen Modelle entwickeln.

Im Vordergrund stand der Wunsch, die technischen Errungenschaften der neuen kleinen Kameras, die die Möglichkeit besitzen Full HD Videos in 1920 x 1080 auf SD/SDHC bzw. SDXC-Speicherkarte aufzunehmen, einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Ergebnis ist eine Werbekampagne, die sich ganz bewusst an die junge YouTube Generation richtet und auf den beliebten sozialen Netzwerken studiVZ & meinVZ sowie twitter mit der Kampagne »DREH DEIN DING« zu finden ist.



Bei dem einen YouTube-Film, den wir im BAF-Blog eingefügt haben, will es Panasonic nicht bewenden lassen. Weitere Spots sollen in den nächsten Tagen folgen, von denen bereits eine Alternative hier Spot 2 auf YouTube abrufbar sind.

Mit den Spots werden angehende Filmemacher aufgerufen eigne Beiträge zu liefern und sie bei Panasonic ins Netz zu stellen. Zu gewinnen sind Panasonic Produkte im Gesamtwert von über 1.000 EUR!

Das Gewinnspiel begann am 1. März 2010 und dauert bis zum 28. März 2010. Teilnahmeschluss ist der 28. März 2010.

Link: Panasonic VideoZone und Dreh-dein-Ding auf meinVZ

Weitere Studentenfilme die im Rahmen des Hochschulstudiums Bachelor of Arts an der Medienakademie entstanden sind können auf hier YouTube abgerufen werden.

-----------------------
Einzelheiten zu neuen professionellen und semiprofessionellen Camcordern von Panasonic, Sony und JVC haben wir hier entfernt und werden darüber in einem gesonderten Beitrag am 3. April berichten.

Anzeige