Skip to content

Startschuss zum 14. animago AWARD

Die Kategorie "Bester Kurzfilm" ist eine der beeindruckensten Sparten des animago.



Ab sofort können Kreative der Animationsbranche aus der ganzen Welt ihre Arbeiten beim bedeutendsten europäischen 2D/3D-Wettbewerb einreichen. Ausge­zeichnet werden herausragende Beiträge in insgesamt elf Kategorien, darunter Beste Werbeproduktion, Beste Mobil-Produktion, Beste interaktive Produktion, Bestes Spiele-Design, Bester Kurzfilm, Beste Filmproduktion, Beste Visualisierung und Bestes virtuelles Foto.

Der animago AWARD prämiert seit 1997 jährlich die besten Produktionen im Bereich Digital Content Creation. Die Verleihung findet mit Medienboard-Unterstützung bereits zum zweiten Mal in Folge in Babelsberg statt und wird von der zweitägigen animago CONFERENCE begleitet. Wettbewerb und Konferenz sind Medienboard-gefördert und werden von DIGITAL PRODUCTION, der führenden Fachzeitschrift für Postproduktion und Visualisierung, veranstaltet. Der Termin: 28. und 29. Oktober 2010.

Mit der Verleihung des AWARDS in Babelsberg findet der wichtigste europäische Animationspreis in der wechselvollen Geschichte der Filmstadt eine neue Heimat. Seit fast 100 Jahren steht Babelsberg als Synonym für deutsche Filmgeschichte. Das erste Stummfilmatelier wurde bereits 1911 auf dem Gelände errichtet. 1926 folgte Fritz Langs erste Großfilmproduktion "Metropolis" und im Jahre 1929 errichtete die UFA mit dem Tonkreuz das erste deutsche Tonfilmatelier. Die lange Liste der Innovationen ließe sich kontinuierlich bis heute fortsetzen. Anfang 2009 bekam nämlich die benachbarte Filmhochschule HFF "Konrad Wolf" als erste Hochschule überhaupt ein eigenes 3D-Projektionssystem und bietet damit die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen von neuen Studiengängen im CGI-Bereich.

Einsendung der Arbeiten an:
DIGITAL PRODUCTION
Günter Hagedorn
»animago 2010«
Langenharmer Weg 88
22844 Norderstedt
Deutschland

Die Teilnahme am animago AWARD ist kostenlos und steht jedem offen. Es wird keine Startgebühr erhoben. Durchgeführt wird der Wettbewerb von der DIGITAL PRODUCTION, der führenden Fachzeitschrift für Postproduktion & Visualisierung. Wettbewerbs­beiträge werden bis zum 30. Juni 2010 entgegengenommen und vorbehaltlich der Ab­lehnung durch den Veranstalter berücksichtigt, sofern sie den Anforderungen der jewei­ligen Kategorie entsprechen.

Eine renommierte Fachjury wird in elf Kategorien alle Beiträge sichten und die Sieger der begehrten animago-Trophäe festlegen.

Die Kategorien:

Beste Werbeproduktion
Gewertet werden alle Beiträge rund um das Thema Werbung.

Beste Mobil-Produktion
Usability, Design sowie die Idee von mobilen Anwendungen stehen im Vordergrund.

Beste interaktive Produktion
Die Kriterien Front-End, Usability sowie Idee und Design bilden die Bewertungsgrundlage von interaktiven Produktionen.

Bestes Spiele-Design
Alle Einreichungen rund um das Thema Games.

Bester Kurzfilm
Kategorie für Filmbeiträge bis 25 Minuten Länge.

Beste Filmproduktion
Es können Beiträge aus allen Film- und Fernsehproduktionen gewertet werden.

Beste Visualisierung
Im Vordergrund steht die technische Realisierung, Idee und Didaktik von Visualisierungen.

Bestes virtuelles Foto (Still)
Mögliche Einreichungen: Stills in jedem Ausgabeformat

Beste Nachwuchsproduktion
Gewertet werden können Einreichungen von privaten und öffentlichen Hochschulen sowie von Nachwuchskünstlern.

Beste Postproduktion
Verleihung für herausragende Anwendungen in der DCC-Branche

Sonderpreis der Jury
Einreichungen, die der Jury aufgrund der gelungenen Idee sowie einer besonders herausragender Kombination aus Bildsprache und technische Realisierungen aufgefallen sind.

Weitere Informationen unter www.animago.com.

Anzeige