Skip to content

Vision 2010 - Videowettbewerb für Hobbyfilmer (Update)

CNET und AMD suchen den kreativsten Videofilm zum Thema "Eure Vision 2010"



Filmen wird immer einfacher und besser. Mit kleinen Camcordern besteht sogar die Möglichkeit HD-Filme selbst zu erstellen. Auch die Nachbearbeitung ist oft relativ einfach.

Schnittbearbeitungsprogramme gibt es bereits unter 100.- Euro. Bei einigen preiswerteren Programmen hapert es allerdings ein wenig mit der AVCHD Implementierung, wie die angesehene Computerzeitschrift c't Magazin aus dem Heise Verlag kürzlich in einem Testbericht feststellte. Eine einfache Ausgabe auf DVD ist aber mit jedem Programm möglich. Je besser der Rechner oder das Laptop ausgestatttet ist, desto schneller funktionert allerdings das Rendering des fertig geschnittenen Films.

Trotz leistungsfähiger Prozessoren können moderne Grafikkarten die Arbeit dabei unterstützen und aufwendige Berechnungen noch schneller ausgeben. Für viele sind jedoch die sich ständig verändernden Leistungsdaten und die dahinter steckende Hardware-Technik nicht mehr zu überblicken. Statt reine CPU-Leistungen anzugeben oder nur die technischen Spezifikationen von individuellen Hardware-Komponenten hervorzuheben, beschreibt AMD-VISION deshalb die Leistungsfähigkeit der gesamten Rechner-Plattform. Unterschieden wird in drei verschiedene Leistungsklassen, angelehnt an die neuen Windows Betriessysteme Vista und Windows 7, die beim Kauf und Auswahl des PCs eine leichtere Orientierung geben sollen: Vision Basic, Vision Premium und Vision Ultimate.

Um die neue AMD-Plattform noch bekannter zu machen wurde in Zusammenarbeit mit der Online-Computer-Site CNET ein Videowettbewerb initiiert, bei dem nicht einmal die Erstellung einer DVD nötig ist. In kurzen drei Minuten sollen die Teilnehmer des Videowettbewerbs "Ihre Vison" von modernen Kommunikationsmitteln auf die Website hochladen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Alle eingesendeten Videos werden auf CNET.de bis Mitte April präsentiert, und alle Leser haben in dieser Zeit die Möglichkeit, abzustimmen, welches Video ihnen am allerbesten gefällt.



Leser von RSS Feeds, bei denen der bei uns eingefügte Videoaufruf nicht angezeigt wird, finden den Link zum Clip auch hier bei YouTube.

Verlängert
Einsendeschluß des Wettbewerbs ist der 14. April 2010.
Die Sprache der Videos sollte Deutsch sein. Alle gängigen Formate sind erlaubt. Die Videos sollten eine Länge von 3 Minuten und eine Größe von 100 MByte nicht überschreiten. Für das Hochladen des Videos steht hier ein eigenes Formular zur Verfügung.

Link: CNET Video-Contest 2010

Anzeige