Skip to content

Biografien für Dokumentarfilmwettbewerb gesucht

Ein nicht kommerzieller Wettbewerb des Deutschen Historischen Museums.



Das Ziel des Wettbewerbs „Was für ein Leben!“ ist zu zeigen, dass auch das Leben von nicht-prominenten Menschen dokumentierenswert ist: sei es als Dokument der Zeitgeschichte oder weil andere aus der Persönlichkeitsentwicklung oder dem Engagement dieser Menschen lernen können. Dies kann der Lebenslauf eines Bekannten/einer Verwandten sein oder auch Ihr eigener. Der Preis für die Gewinner ist die dokumentarische Verfilmung ihrer Lebensgeschichte in jeweils einem ca. 30minütigen Dokumentarfilm nach besten handwerklichen Standards im Wert von je 15.000 €. Die Gewinnerfilme werden im Deutschen Historischen Museum Berlin (DHM) oder im benachbarten, kommunalen Zeughauskino uraufgeführt.

Es wird je einen Gewinner/eine Gewinnerin und damit je einen Dokumentarfilm in den folgenden drei Kategorien geben:
• Zeitzeuge
• Persönlichkeit
• Engagement

Zeitzeuge:
Verfilmt werden soll eine Biografie, die vielfach Berührungspunkte mit Entwicklungen und Ereignissen insbesondere der Deutschen Geschichte aufweist. Und die dies authentisch und differenziert schildert und reflektiert.

Persönlichkeit:
Verfilmt werden soll die Biografie einer Persönlichkeit, deren Lebensweg die Juroren außerordentlich beeindruckt. Sei es, weil sie ihr Lebensziel unbeirrt verfolgt oder weil sie sich mit den Erfahrungen gravierend verändert.

Engagement:
Verfilmt werden soll eine Biografie, die durch den Einsatz für andere derart geprägt ist. Idealerweise sollten die Motivation, die Stationen und Strukturen des Engagements so anschaulich geschildert werden, dass andere daraus lernen können.

Einsendeschluss für eine biografische Skizze ist der 28. Februar 2010!

Die Einsendung muss aus einer Zusammenfassung der gewählten Biografie auf einer Länge von höchstens fünf DIN-A4-Seiten sowie einem vollständig ausgefüllten Antrag bestehen, der von der unten stehenden Homepage heruntergeladen werden kann. Dort gibt es auch die Möglichkeit bis zu zehn Fotos der ausgewählten Person hochzuladen. Es dürfen nur lebende Personen ausgewählt werden, die mindestens 18 Jahre alt sind und der Teilnahme am Wettbewerb zustimmen.

Deutsches Historisches Museum
Wettbewerbsbüro
"Was für ein Leben!"
c/o ad.eo filmbiografien
Am Festungsgraben 1
10117 Berlin
Telefon: +49 30 755 41941
Fax: +49 30 755 41940
Mail: info@was-fuer-ein-leben.de
Web: www.was-fuer-ein-leben.de
Link: Deutsches Historisches Museum: www.dhm.de

Anzeige