Skip to content

TV Digital launcht watchmi

Mit watchmi wird der PC zum intelligenten Programmrecorder.



Ein intelligenter Videorekorder, der sich merkt was dem Zuschauer gefällt, automatisch seine Lieblingssendungen programmiert und aufnimmt sowie zusätzlich vorschlägt, was sonst noch interessant sein könnte, das ist watchmi. Das personalisierte Fernsehen von TV DIGITAL aus dem Axel Springer Verlag ist ab sofort als kostenlose Software für Windows-PCs verfügbar.

watchmi lernt den TV-Geschmack seiner Nutzer genau kennen, indem es eine von der Philips-Tochter APRICO Solutions in über zehnjähriger Forschungsarbeit entwickelte Empfehlungsmaschine mit den Programmdaten aus der TV DIGITAL-Redaktion füttert. Das Ergebnis sind selbstlernende "persönliche Kanäle" (z.B. "Mein Filmkanal", "Mein Sport-Kanal", "Mein Doku-Kanal" oder Ähnliches) die Lieblingsprogramme nicht nur automatisch aufnehmen, sondern auch individuelle Vorschläge unterbreiten, was den Zuschauer sonst noch interessieren könnte, denn diese Kanäle lernen innerhalb kurzer Zeit anhand der ausgewählten Inhalte, was dem Nutzer gefällt, schlagen weitere passende Sendungen vor und nehmen sie automatisch auf. watchmi eröffnet somit eine komplett neue, ganz persönliche Fernsehwelt und neben klassischen TV-Sendern werden künftig auch Video-Podcasts und andere Online-Videos verfügbar sein.

Im BAF-Blog haben wir zum ersten Mal am 11. Juli 2008 über das Vorhaben des Axel-Springer-Verlages geschrieben. Danach war lange Zeit wenig von dem gemeinsamen Projekt mit dem Fernsehgerätehersteller Philips zu hören. Philips wollte spezielle TV-Geräte bzw. Festplattenrekorder liefern, die über eine eingebaute Internetverbindung, die aufzunehmenden Inhalte selbstständig suchen können.

Erst am 15. Mai 2009 konnten wir berichten, dass Philips und andere Firmen erste internetfähige Fernseher auf der IFA 09 präsentieren. Doch Ziel der Hersteller war es zunächst ihre Blu-ray Player über Ethernet oder WLAN online fähig zu machen, um das BD-Bonusmaterial (BD Live) der neuen Discs nutzen zu können. Mit Hilfe des BD-Live-Features können online zusätzliche Informationen zu den Filmen abgeufen werden, die bei der Herstellung der Disc eventuell noch nicht vorhanden waren. Allerdings sind nachträglich auf den Player geladene Trailer oder Spiele nach dem Ausschalten wieder futsch, denn weder TV-Geräte noch Player können Inhalte aufzeichnen, sofern sie nicht über eine eingebaute Festplatte oder andere Speichermöglichkeit - wie beispielsweise Sonys Play-Station PS3 - verfügen. Positiver Nebeneffekt der Internetanbindung war allerdings die Streamingmöglichkeit von YouTube Filmen auf den heimischen Fernseher. Seitdem Videoplattformen wie YouTube oder Vimeo HD-Inhalte im Internet vorhalten, ist der Genuss der Filme auf einem großen Flachbildschirm sicherlich aufregender als auf einem kleinen Laptop Display.

Mit watchmi will Axel Springer nun das Manko fehlender Hardware-Unterstützung beseitigen und ermöglicht es den PC-Nutzer, sofern er über eine eingebaute TV-Karte verfügt, mit einem einfachen kleinen Programm personalisierte TV-Sendungen aufzuzeichnen. Ein Windows Media Center kann nämlich mit dem watchmi Plug-In um einen selbstlernenden Videorekorder erweitert werden. Auch ein Power-PC, der über ausreichende Hardware verfügt (Dual-Core-Prozessor min. 2 GB RAM und min. 80 GB freier Festplattenspeicher für Aufnahmen), kann das Programm nutzen. Voraussetzung ist allerdings ein Windows Rechner mit Windows Vista Betriebssystem in der Ultimate Version, denn nur diese verfügt vom Hause aus über das Windows Media Center Programm, worin watchmi in der Download-Galerie zu finden ist. Die vollständige Kompatibilität mit Windows 7 ist erst für die nahe Zukunft geplant.

Mit dem Erscheinen des watchmi-Programms, das per Download unter www.watchmi.tv kostenlos auf den Rechner geladen werden kann, kündigen weitere Hersteller vermehrt Zugang zu Onlineinhalten am heimischen TV-Gerät an. Auch APRICO Solutions, eine 100%-Tochter der Philips AG und Axel Springer Digital TV Guide planen im Rahmen ihrer langfristigen Partnerschaft zusätzliche watchmi-Versionen für Set-Top-Boxen sowie mobile und webbasierte Applikationen demnächst vorzustellen. So sind für Finanzierung des Dienstes innovative Werbeformen vorgesehen, und zwar so, dass der Verbraucher möglichst nur solche Werbung zu sehen bekommt, die für ihn anhand seines Benutzerprofils interessant sein könnte. Deshalb ist watchmi ist für den Nutzer kostenfrei. Allerdings können Kosten durch den Internet-Provider für den regelmäßigen Daten-Download anfallen, sofern man keine Internet-Flatrate besitzt.

Links: www.watchmi.tv

Kurzanleitung.pdf: www.watchmi.tv/webfm_send/28
Programm Download: watchmi.tv/content/downloads

Mehr über Axel Springer Digital TV Guide GmbH und über APRICO Solutions in der erweiterten Ansicht unter nachstehendem Link: "TV Digital launcht watchmi " vollständig lesen

Anzeige