Skip to content

Verleihung der "Goldenen Kamera" von HÖRZU (update)

Die 45. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU wird morgen Abend live im ZDF übertragen.



Zum 45. Mal wird Deutschlands führende Programmzeitschrift HÖRZU herausragende Leistungen in den Bereichen Fernsehen, Film und Unterhaltung mit der GOLDENEN KAMERA auszeichnen. Nationale und internationale Preisträger nehmen die Trophäe am 30. Januar 2010 persönlich bei der Galaveranstaltung im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG in Empfang. Die Gala wird am 30. Januar ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Die GOLDENE KAMERA und das Zweite Deutsche Fernsehen arbeiten seit über 20 Jahren partnerschaftlich zusammen. Die erste Übertragung war 1986.

Im Jahre 2008 wollte der Springer Verlag, der die HÖRZU verlegt, die Preisverleihung während der Berlinale veranstalten. Doch der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und Dieter Kosslik, Leiter der Berlinale, konnten noch rechtzeitig einschreiten und eine parallel Veranstaltung während der Internationalen Filmfestspiele abwenden. Eine Zersplitterung hätte dem Wirtschaftsstandort Berlin nicht gut getan und bei den geladenen Stars nur Kopfschütteln verursacht. Ein Jahr später musste der Medienpreis ganz pausieren, denn der Verlag musste den Rotstift ansetzen und an vielen Stellen sparen. Für 2010 sollte es allerdings ein glanzvolles Comeback geben.

Morgen Abend ist es soweit und Hape Kerkeling wird als Nachfolger von Thomas Gottschalk erstmals die Gala der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU moderieren. In den Jahren 1990 und 2005 wurde er selbst mit der begehrten Trophäe für seine Sendung "total normal" sowie als bester "TV-Entertainer" ausgezeichnet. Die Goldene Kamera des Axel Springer Verlages ist ein Medienpreis, der seit 1965 jedes Jahr in nicht festgelegten Kategorien verliehen wird. Im Jahr 2007 hatten 5,6 Millionen Zuschauer die Verleihung der "Goldenen Kamera" gesehen, bei der Publikumslieblinge aus Film, Fernsehen, Sport und Medien geehrt werden.

Im Bereich Film, der uns als Filmverband besonders am Herzen liegt, erhalten Diane Kruger und Richard Gere die GOLDENE KAMERA von HÖRZU als beste internationale Schauspieler. Joachim Fuchsberger wird für "Lebenswerk National" ausgezeichnet und der Schauspieler, Produzent und Regisseur Danny DeVito wird für sein "Lebenswerk International" mit der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU für sein Lebenswerk geehrt. Als beste Schauspieler wurden Heino Ferch, Josef Hader und Matthias Schweighöfer nominiert. In der Kategorie "Beste deutsche Schauspielerin" treten Anna Loos, Senta Berger und Silke Bodenbender gegeneinander an. "Ein halbes Leben", "Entführt" und "Romy" wurden in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" von der Jury für DIE GOLDENE KAMERA von HÖRZU nominiert. Die Entscheidungen über die Gewinner fällt morgen Abend live im Fernsehen.

Darüber hinaus nimmt der Star-Geiger David Garrett in der Kategorie "Beste Musik International" den Preis persönlich entgegen und Die Fantastischen Vier, die 2009 ihr 20-jähriges Bestehen feierten, erhalten die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Musik National" und die britische Band Simply Red wird für ihr Lebenswerk geehrt.

Link: www.goldenekamera.de

Nachtrag vom 31.01.2010
In Egänzung der bereits bekannt gegebenen Auszeichnungen reichen wir hiermit die Preisträger der Nominierungen nach:

Bester deutscher Fernsehfilm "Entführt" (ZDF)
Laudatio: Dieter Wedel

Beste deutsche Schauspielerin: Senta Berger
Laudatio: Iris Berben & Robert Stadlober

Bester deutscher Schauspieler: Matthias Schweighöfer
Laudatio: Iris Berben & Robert Stadlober

Beste internationale Schauspielerin: Diane Kruger
Laudatio: Karl Lagerfeld

Bester internationaler Schauspieler: Richard Gere
Laudatio: Diane Kruger

Beste Unterhaltung: "Das Supertalent" (RTL)
Laudatio: Paul Potts

Beste Information: "Abenteuer Wissen" (ZDF)
Laudatio: Frank Schätzing

Anzeige