Skip to content

Berlins Filmlegende verstarb mit 102 Jahren

Walter Jonigkeit, der Gründer des Berliner Delphi-Kinos, verstarb am Weihnachtstag.



Wie erst gestern bekannt wurde, verstarb der Chef des "Delphi-Filmpalastes" am 25. Dezember des vergangenen Jahres im Alter von 102 Jahren.

Walter Jonigkeit wurde am 24. April des Jahres 1907 geboren. 1932 gründete der gebürtige Berliner das Kino "Kamera Unter den Linden" und machte bereits in den 1930er Jahren entsprechendes Programmkino. In dem ehemals über dem Kinosaal liegenden "Klub der Kamerafreunde" brachte er Stars wie Emil Jannings, Marianne Hoppe, Heinz Rühmann und Heinrich George mit ihrem Publikum zusammen. Sein zweites Kino lag in dem Berliner Stadtteil Charlottenburg und heißt auch heute noch "Die Kurbel". In der Nachkriegszeit baute der erfolgreiche Kinobetreiber den "Delphi-Filmpalast" auf. Der Bau, der 1927/28 von Bernhard Sehring als Tanzlokal (Delphi-Palais) errichtet worden war, wurde im Zweiten Weltkrieg arg zerstört. Drei Jahre dauerte der Wiederaufbau. Vor gut 60 Jahren war dann endlich am 3. November 1949 Premiere. Das Kino mit seinen ziemlich genau tausend Plätzen galt zum damaligen Zeitpunkt als das modernste in der gesamten Bundesrepublik. Im Keller des Gebäudes befinden sich heute mit dem Jazzkeller Quasimodo wieder eine kleine Tanzbar und nebenan die Vagantenbühne.

1952 wurde das Delphi offizielles Festspielkino der 2. Berlinale. Danach zog die Berlinale zum naheliegenden Ku'damm in die ehemalige Filmbühne Wien bevor 1957 der Zoo Palast, das immer noch größte Kino Berlins, bis zehn Jahre nach dem Mauerfall das Zentrum der Berliner Filmfestspiele wurde. Zwischen den Jahren 1956 und 1959 erweiterte der Berliner Kinobetreiber Walter Jonigkeit sein kleines Imperium und wandte sich mit dem inzwischen wieder geschlossenen "Freilichtkino in der Waldbühne" auch der Open-Air-Kinosaison zu. Im Jahre 1959, zum zehnjährigen Jubiläum, bekam das "Delphi" als erstes Kino Berlins eine 70-mm-Projektor Ausstattung. Allerdings konnte das Delphi erst wieder 1981 an die Berlinale-Vergangenheit anknüpfen. Wegen seines gediegen-prachtvollen Ambientes und dem majestätischen Interieur wurde es bis heute zentrale Abspielstätte des Forums, einer Sektion des sogenannten "Jungen Films" der Internationalen Filmfestspiele. Um an alte Traditionen anzuknüpfen, entschloss sich der Senat 1997/98 auch die Terrasse des Kinos auf dem landeseigenen Grundstück zu restaurieren. Von dem Theatergarten an der Kantstraße Ecke Fasanenstraße betrat man ursprünglich das Theater des Westens über die sogenannte "Kaisertreppe". Sie wurde, zusammen mit der Gartenanlage und der historischen Fassade des Delphi, originalgetreu rekonstruiert, um das alte Ensemble wiederherzustellen.

Das 60jährige Jubiläum des Kinos im November letzten Jahres konnte Walter Jonigkeit noch erleben. Trotz seines hohen Alters ging er sogar immer noch täglich in sein Büro, als einer von drei Geschäftsführern des Kinos der York Gruppe. Bei der 60. Berlinale in diesem Jahr kann er leider nicht mehr dabei sein.

Links: Delphi - Filmpalast am Zoo Kino der York Gruppe
Geschichte des Delphi-Kinos Filmkompendium/Delphi

Anzeige