Skip to content

18. dokumentART Filmfestival in Brandenburg und Polen

Europäisches Filmfestival Neubrandenburg/Szczecin



Vor wenigen Tagen wurde Marc Thümmlers Dokumentarfilm "Radfahrer" für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert. Am 18. Oktober zeigt das Kommunale Kino "Latücht" in Neubrandenburg den dokumentarischen Fotofilm über den systemkritischen Berliner Fotografen Harald Hauswald, der von der Stasi permanent observiert wurde, im Wettbewerb des deutsch-polnischen Filmfestivals dokumentART.

Die dokumentART, die vom 16.10. - 21.10.2009 zeitgleich in Neubrandenburg und Stettin (Szczecin/Polen) stattfindet ist ein jährlicher Treffpunkt für den jungen europäischen Dokumentarfilm. In Neubrandenburg wird das Festival am 18. Oktober feierlich um 20:00 Uhr im CineStar 8 eröffnet. Eingereicht werden konnten Filme und Videos in allen gängigen Film- und Videoformaten. Es werden Filme bis 60 Minuten gezeigt, die nach dem 01.01.2008 fertig gestellt wurden.

Die deutsch-polnische Programmkommission der 18. dokumentART hat für den Wettbewerb aus über 371 Einreichungen 54 Filme aus 11 Ländern ausgewählt. Zur Prämierung der Preisträger werden durch vier unabhängige Juries Förderpreise bis zu einem Gesamtwert von 12.500 € vergeben.

Traditionell ist Osteuropa ein besonderer Schwerpunkt im Rahmenprogramm und in den Specials. Langjähriger Kooperationspartner der dokumentART ist das polnische Debütfilmfestival "Jugend und Film" in Koszalin, mit dem ein reger Programmaustausch stattfindet. Werkschauen, Retrospektiven aber auch Seminare und Workshops für Filminteressierte und Profis vervollständigen das Programm. In Greifswald, Pasewalk, Neustrelitz und Eggesin wird das Festivalprogramm auszugsweise nachgespielt.

Die dokumentART ist ein von Deutschen und Polen aus der Pomerania-Region redaktionell, organisatorisch und finanziell verantwortetes Filmfestival und findet seit 2007 parallel in Szczecin und Neubrandenburg statt.

Link: www.dokumentart.info

Kommunales Kino Latücht
Große Krauthöfer Straße 16
17033 Neubrandenburg
Tel.: 0395-5442570
Fax: 0395-5442572
Mail: kino@latuecht.de
Web: www.latuecht.de


Anzeige