Skip to content

Aktuelle Infos zu DOK Leipzig

Noch bis zum 9. Oktober können sich Fachbesucher und Pressevertreter für das 52. DOK Leipzig akkreditieren.



DOK Leipzig
Ganz großes Kino bietet diesmal das 52. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm vom 26.10. bis 01.11.09. Aus über 2.000 eingereichten Beiträgen hat DOK Leipzig unter Festivalleiter Claas Danielsen die 16 besten Filme aus unterschiedlichsten Ländern ausgewählt. Persönliche Geschichten von Liebe und Tod, Tagebücher, Gespräche über Religion und Kunst, die Anatomie von Institutionen, Krieg und Kochrezepte, Menschen in ihren Wohnzimmern, Umweltzerstörung und die ganz normalen Eitelkeiten des Alters. Bekannte Namen und Newcomer. Preisverdächtig allesamt, denn hier geht es um die begehrten Silbernen und Goldenen Tauben, über deren Vergabe die Internationale Jury für Dokumentarfilm entscheidet.

DOK Industry
Das Leipziger Forum für innovatives dokumentarisches Fernsehen, kurz Leipziger Forum, beschäftigt sich in diesem Jahr mit den Zukunftsaussichten von ARTE, dem deutsch-französischen Kulturkanal, der von Anfang an eng mit dem kreativen Dokumentarfilm verbunden ist. Programmchef Dr. Christoph Hauser und mehrere Redaktionsleiter werden die für 2010 geplante Programmreform und die Zukunftsstrategie des Senders vorstellen sowie mit dem Publikum darüber diskutieren.

Die Veranstaltung steht allen akkreditierten Fachbesuchern offen, die noch bis zum 9. Oktober die Möglichkeit haben Ihre Anmeldung über das Akkreditierungsformular vorzunehmen. Für Journalisten wurden gesonderte Informationen hier zusammengestellt.

Sonderprogramm Animationsfilm 2009
Zum diesjährigen Festival wird es auch im Bereich Animationsfilm wieder ein spannendes Sonderprogramm geben. Unter dem Titel „Die Unbeirrbaren – DDR-Trickfilmer nach 1989“ wollen DOK Leipzig und das Deutsche Institut für Animationsfilm (DIAF) der Frage nachgehen, was aus den (DEFA-)Trickfilmern von einst geworden ist.

Inzwischen ist das gesamte DOK Leipzig Festivalprogramm online und auf der Website abrufbar. Gehen Sie virtuell auf Erkundungstour und planen Sie Ihren Besuch.

Link: www.dok-leipzig.de

Anzeige