Skip to content

Preisgekrönte Kurzfilme bei Shorts Attack!

Interfilm präsentiert deutsche Oscar-Preisträger der letzen Jahre.



Kurzfilm deluxe gibt es diesmal bei den monatlich stattfindenden shorts attack! im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz zu sehen. Am Mittwoch, den 30. September 2009 werden um 21:30 Uhr sechs herausragende Kurzfilme gezeigt, die in dieser Zusammenstellung ein einmaliges Kinoerlebnis den Zuschauern im Kino Babylon:Mitte bescheren.

Im Film "Spielzeugland" von Jochen Alexander von Freydank, der in diesem Jahr Oscar-Gewinner für den besten Kurzfilm war, geht es beispielsweise um die drängende Frage des Jungen Heinrich, wohin die jüdischen Mitbürger abtransportiert werden. Kurzfilme wie diese nur 15 Minuten lange, aber 30.000 Euro teure Produktion, die u. a. am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Berlin-Pankow gedreht wurde, sind leider fast nur noch auf Festivals zu sehen, denn der kulturelle Vorfilm, der früher einmal statt Werbung im Kino üblich war, ist seit langem von den Kinobetreibern gestrichen worden. Wenigstens gibt es noch einige wenige Kommunale Kinos, deren Programm durch staatliche Zuschüsse gefördert wird und die dadurch unabhängig von dem Diktat der Filmverleiher agieren können. Das shorts attack! Kurzfilmprogramm wird darüber hinaus von Interfilm mitgestaltet, dem internationalen Berliner Kurzfilmfestival, das dieses Jahr wieder vom 03. bis 08. November 09 zum 25. Mal stattfindet.

shorts attack! bietet mit der Auswahl der preisgekrönten Filme Märchenhaftes und Sozialkritisches, Komisches und Tragisches, Klassisches und Experimentierfreudiges.

Angefangen mit dem ersten Oscar-Gewinner in der Kategorie Kurzfilm, der animierten Parabel "Balance" über die Wunscherfüllungskomödie "Ein einfacher Auftrag", die gesellschaftliche Satire in "Schwarzfahrer", die abstrakte Bildersprache von "Quest" bis hin zu der lakonischen Spannung in "Auf der Strecke" und der Auseinandersetzung mit dem Holocaust des jüngsten Gewinners "Spielzeugland" - die Vielfalt der Themen, Genres und ästhetischen Umsetzungen garantieren die Befriedigung jedes (Film)Geschmacks.

Das Programm:
• SCHWARZFAHRER
Pepe Danquart
Deutschland 1993, 12 min
Kurzspielfilm OV dt.
[ Rassismus-Groteske ]
Oscar-Preisträger 1994: Bester Kurzspielfilm

• BALANCE
Christoph und Wolfgang Lauenstein
Deutschland 1989, 7 min
Animation ohne Dialoge
[ Gier-Parabel ]
Oscar-Preisträger 1990: Bester animierter Kurzfilm

• SPIELZEUGLAND
Jochen Alexander Freydank
Deutschland 2007, 14 min
Kurzspielfilm OV dt. mit engl. UT
[ Holocaust-Drama ]
Oscar-Preisträger 2009: Bester Kurzspielfilm

• EIN EINFACHER AUFTRAG
Raymond Boy
Deutschland 1996, 11 min
Kurzspielfilm OV dt.
[ Wunscherfüllungsauftrag mit Folgen ]
Studenten-Oscar-Preisträger 1997: Bester ausländischer Film

• QUEST
Tyron Montgomery / Thomas Stellmach Deutschland 1996, 11:30 min
Animation ohne Dialoge
[ Such-Odyssee ]
Oscar-Preisträger 1997: Bester animierter Kurzfilm

• AUF DER STRECKE
Reto Caffi
Deutschland / Schweiz 2007, 30 min Kurzspielfilm OV dt./ schweizerdt. mit dt. UT
[ Gewissens-Studie ]
Studenten-Oscar-Preisträger 2008: Bester ausländischer Film/ Oscar-Nominierung 2009: Bester Kurzspielfilm
Dies ist die 90. Ausgabe! der shorts attack! - Die nächste Attacke von Interfilm startet am Mittwoch, den 21. Oktober 2009 mit "25 Jahre interfilm"!

shorts attack!
Kino BABYLON
30.09.09 um 21:30 Uhr
Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 BERLIN
U-Bahn: Rosa-Luxemburg-Platz
S-Bahn: Alexanderplatz
Web: www.babylonberlin.de
Link:www.interfilm.de

Anzeige