Skip to content

achtung berlin Festial beim Sommerspektakel Neukölln

DER HEIMATHAFEN NEUKÖLLN - EIN KIEZ WIRD KOMMEN...



Bundesweite Aufmerksamkeit erntet der Bezirk durch die Comedy Show von Kurt Krömer und berlinweite Aufmerksamkeit erregt der Bezirk jedes Jahr mit seinem Sommerspektakel "48 Stunden Neukölln", dass zuletzt zum elften Mal vom 26. bis 28 Juni stattfand: Kunstaktionen auf den Straßen und in Kulturtempeln, Musik und Tanz, offene Künstlerateliers.

Das kulturell florierende Nord-Neukölln hat sich dabei zunehmend als bester Nährboden für unterschiedlichste kreative Projekte erwiesen. Weit mehr als 1000 Akteure an über 255 Standorten mit ca. 570 Veranstaltungen nahmen daran teil. Doch dieser Tage geht es weiter:

Das traditionsreiche Rixdorfer Haus "Heimathafen Neukölln", das in seinem Saalbau sonst Volkstheater zeigt, wird am 31. Juli 2009 | 22.30 Uhr dem Achtung Berlin - new berlin film award einen Ankerplatz für sein Filmfestival-Preview SPRIT anbieten.

Heimathafen Neukölln
SOMMERSPEKTAKEL (30.7.–9.8.)
Heimathafen Neukölln im Saalbau
Karl-Marx-Straße 141
12043 Berlin
Eintritt: 6-8 Euro
Web: www.heimathafen-neukoelln.de

31. Juli 2009 | 22.30 Uhr Achtung Berlin - new berlin film award
Spielfilm: Sprit
Ma Raab | D 2009 | 71 min.
mit Mario Mentrup, Noah Amos Aron Matheis, Viktoria Deutschmann, Heinz Werner Kraehkamp u.a.
SPRIT handelt vom unaufhaltsamen Verlust einer Lebensweise und dem bewussten Verdrängen dieser Tatsache. Ein kleines, fast nichtiges Schicksal innerhalb eines gigantischen gesellschaftlichen Umbruchs. Ein Autonarr am Ende des Ölzeitalters: Getrieben von einem Gedanken - Ich muss tanken.

Außerdem: Im Heimathafen Sommergarten gibt es viel Gutes vom Grill und Kühles aus dem Zapfhahn!

Obwohl die Probleme des Bezirks zwar nicht von heute auf morgen beseitigt werden können, wird ihnen etwas entgegengesetzt und mancherorts mit den Themen im Kiez gearbeitet. So z.B. das Kiezkieken Filmfestival, von dem wir Kommunikationspartner sind und auf das wir hiermit nochmals aufmerksam machen möchten. Die kreative Szene breitet sich immer mehr aus und neben Kneipen und Theater finden viele kleine Galerien, Modedesigner und andere Läden einen Raum. Täglich gibt es etwas Neues zu entdecken – und zwar dort, wo die Negativschlagzeilen herkamen: Ums Eck neben der Rütlischule, gegenüber der Thomashöhe, direkt an der Karl-Marx-Straße. Neukölln wird wieder ein Amüsierviertel, wie damals, als es noch Rixdorf hieß.

-----------------------------------------

achtung berlin - new berlin film award
beim Sommerkino Kulturforum

Nach der in diesem Frühling erfolgreich gestarteten Kooperation des achtung berlin Festivals mit dem Passage Kino in Neukölln laufen im August nochmals einige Festivalhighlights unter freiem Himmel. An prominenter Stelle, auf dem Kulturforum wird in unmittelbarer Nachbarschaft zum Potsdamer Platz alljährlich die große Leinwand aufgebaut. Bis zu 1000 Besucher können hier in bequemen Liegestühlen das sommerliche Filmerlebnis genießen. In lauen Sommernächten werden die Arthouse-Lieblinge der letzten Kinosaison gezeigt. Zu allen Terminen werden Gäste aus den Filmteams erwartet:

Sommerkino Kulturforum
der Yorck Kinogruppe am Potsdamer Platz
Matthäikirchplatz 4/6
10785 Berlin-Tiergarten
zwischen Neuer Nationalgalerie und Philharmonie
Programmansage: 030/ 893 714 31
Eintritt: 7,- Euro/erm. 6,- Euro
Web: www.yorck.de

Di, 11. August 09 | 21.15 Uhr
Preview: UmDeinLeben
Gesine Danckwarts unterhaltsamer, selbstironischer Film über sechs Frauen, die an diesem Tag mal wieder versuchen, ihr Leben zu retten.

Do, 27. August | 21.15 Uhr
Spielfilm: Evet - Ich will!
Rund um ein Berliner Hochhaus führt Evet, ich will! mit viel Humor fünf Paare zusammen - unter kulturell und familliär erschwerten Bedingungen. Einer der Publikumslieblinge des diesjährigen achtung berlin-Festivals.

-------------------------------------
Akademie der Künste
Pariser Platz 4
10117 Berlin
Tel: 030 / 200 57-0
Web: www.adk.de

15.–22. August 2009
KulturStadion® am Pariser Platz
Filmschau zum offiziellen Kulturprogramm der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009â„¢
Das Filmfestival achtung berlin – new berlin film award präsentiert im Foyer der Akademie der Künste ein unter haltsam-informatives Filmprogramm mit Sportgeschichte(n) aus Ost- und West mit Schwerpunkt auf Berlin als Stadt des Massensports.

------------------------------------
Kino Babylon Berlin
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin-Mitte
Tel: 030 / 24727801
Web: www.babylonberlin.de

19. August 2009 | 20.00 Uhr
shorts attack: FESTIVALS UNITED
13 Berliner Filmfestivals zeigen je einen Kurzfilm-Leckerbissen aus ihrem Programm.
achtung berlin zeigt den Preisträger des new berlin film award im Wettbewerb Made in Berlin-Brandenburg.
Bester Kurzfilm: Für die Dauer einer Welle
Catherine Bode | Dokumentarfilm | D 2009 | 14 min.
Frau Sigmund ist 80 Jahre alt und hat vor einigen Wochen ihren Mann verloren. Bei der Frisörin Zimmermann findet sie eine geduldige Zuhörerin, die ihr mit erfrischender Routine und einer pragmatischen Weltsicht die Leichtigkeit der schönen Erinnerungen zurückzuholen vermag.

-------------------------------------
Freiluftkino Hasenheide
Volkspark Hasenheide, Berlin-Neukölln
U7 Hermannplatz, U8 Boddinstraße, Bus M29, M41, 171, 344, 194
Zugänge: Hasenheide gegenüber Jahnstraße, Hermannstraße/Karlsgartenstraße,
Columbiadamm gegenüber Columbiabad
Eintritt: 18,- Euro im Vorverkauf (zzgl. VVK-Gebühren)
Karten bei 030 / 230 99 30, www.hekticket.de
Karten außerdem bei allen bekannten Theaterkassen!

Sonntag, den 23. August 2009 | 18:00 Uhr, Einlass ab 17:00 Uhr
OPEN AIR & DVD-RELEASE
Ades Zabel & Company: Edith Schröders Sommernachtstraum
mit Ades Zabel, Biggy van Blond, Bob Schneider Stefan Kuschner und Lars Schwuchow

Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Jahre und als Abschluss der Sommerspielzeit im BKA Theater lädt Edith Schröder, Berlins glamouröseste Hartz-IV-Empfängerin sowie unser aller „Madonna von nebenan“, alle amüsierwilligen Großstadthasen auch in diesem Sommer wieder ins Freiluftkino Hasenheide ein. In der schnuckeligen Miniaturausgabe der Waldbühne zelebriert die „Neuköllner Bezirksbürgermeisterin der Herzen“ standesgemäß ihr Open Air-Spektakel der ganz besonderen Art: ein Best of mit den wildesten Shownummern, gespickt mit aberwitzigen Improvisationen, hitverdächtigen Liedern und ekstatisch vertanzten Songs. Mit von der Partie sind natürlich Ediths bester Freundinnen, Kneipenwirtin Jutta Hartmann und Leggingsboutique-Biggi, sowie diverse Persönlichkeiten aus den großen Edith Schröder-Shows. Die Leinwand dient dabei als riesiger Videoscreen für die Performance. Und als besonderes Bonbon wird in der Hasenheide die lang ersehnte Veröffentlichung neuen Ades Zabel-DVD gefeiert.

Link: www.adeszabel.de

------------------------------------
HomeBase Lounge Berlin
Köthener Str. 44
10963 Berlin
Tel: 030 / 25793856
Web: www.homebase-berlin.net

25. August 2009 | 12.00–18.00 Uhr
TAG DER BERLINER FILMFESTIVALS
Die Festivalmacher von achtung berlin – new berlin film award stellen Profis, Filme, Trailer und Visionen für 2010 vor. Moderierte Impulsreferate, interessante Businesskontakte und Gespräche runden die Festivalschau ab. Anschließend gemütliches Miteinander beim berliner filmforum ab 19:00 Uhr.

Anzeige