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Rekord Boom bei Kinozahlen dank 3D-Digital-Film

Kino auf der Überholspur / Bestes erstes Kinohalbjahr seit fünf Jahren / Rekord-Wochenendzahlen / 3D-Digital-Boom

Von Sommerloch ist bei den Kinobetreibern wenig zu spüren. In lauen Sommernächten werden die Freiluftkinos gut besucht (siehe unsere Liste vom 13. Mai 09) und bei Regen sind die Blockbuster in den Kinocentern fast überlaufen. Jedenfalls sprengt der neue Film "Harry Potter und der Halbblutprinz", der mit einer imposanten 3D-Anfangsequenz im Sony IMAX-Kino am Potsdamer Platz aufwarten kann, alle bisherigen Besucherrekorde. Das kann nicht nur am Prädikat "wertvoll" der Filmbewertungsstelle Wiesbaden liegen, mit dem der Film kürzlich ausgezeichnet wurde.

Mit 409,54 Mio. Euro Umsatz und 62,78 Mio. Besuchern im ersten Halbjahr ist das Kino auf der Überholspur*. Die ersten sechs Monate des Jahres konnten selbst die sehr guten Umsätze von 2006 bislang toppen, damit hat 2009 das erfolgreichste Kinohalbjahr seit fünf Jahren. Besonders bemerkenswert: Die bisherigen Ergebnisse beruhen nicht auf einem einzelnen Blockbuster, sondern auf vielen kleinen und größeren Produktionen, die hervorragend im Kino liefen. Auch das zweite Halbjahr startete mit Rekordzahlen äußerst vielversprechend. Nur in den USA brachen die Einnahmen in den letzten Wochen im Schnitt um 52 Prozent ein. Dabei hatten die Produktionsstudios in Hollywood die diesjährige Kino-Sommersaison mit einem regelrechten Blockbuster-Feuerwerk eingeläuteten. Während Streifen wie "Star Trek", "Terminator Salvation" oder "Transformers: Revenge of the Fallen" allesamt mit sehr guten Einspielergebnissen gestartet sind, zeigten die entsprechenden Umsätze in den darauf folgenden Wochen allerdings sehr schnell eine eher enttäuschende Performance. Wie aktuelle Zahlen des auf die Kinobranche spezialisierten Analyseunternehmens Box Office Mojo bestätigen, war dies der schlechteste Wert in der Geschichte der Erfassung der Sommer-Box-Office-Ergebnisse. Sogar beim Hoffnungsträger 3D-Kino sei bereits ein leicht zurückgehendes Publikumsinteresse an den Kassen bemerkbar.

Von Krise keine Spur:

Die deutschen Kinos haben dagegen momentan allen Grund zum Jubeln. Der Umsatz des Erfolgsjahres 2006 konnte um 8,5 % übertrumpft werden, das bisherige Kinojahr ist damit das beste seit fünf Jahren. Im Vergleich zum Halbjahr 2008 ist der Umsatz sogar um 13,5 % gestiegen. Allein am letzten Wochenende (Donnerstag bis Sonntag) wurde laut Statistik des Verbandes der Filmverleiher ein Rekordumsatz von 27,10 Mio. Euro erzielt - 106,25 % mehr als am gleichen Wochenende des Vorjahres. Damit wurde das beste Wochenendergebnis seit sechs Jahren erreicht.

Von Januar bis einschließlich Juni wurden an den deutschen Kinokassen 409,54 Mio. Euro umgesetzt. Auch nach Besuchszahlen liegt das erste Halbjahr ganz weit vorne: 62,78 Mio. Besucher strömten in die deutschen Filmtheater, über 4,4 Mio. Besucher mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
"Besonders ungewöhnlich an den fantastischen Ergebnissen ist, dass dieser Erfolg nicht auf einem einzigen Blockbuster basiert, sondern sich auf zahlreiche Produktionen verteilt, die ganz unterschiedliche Genres bedienen", erläutert Johannes Klingsporn, Geschäftsführer des Verbandes der Filmverleiher e.V..
So entwickelten sich neben großen Hollywood- Blockbustern wie dem erfolgreichsten Film des ersten Halbjahres "Illuminati" (4.254.350 Besucher) auch kleinere Produktionen wie das Oscar-gekrönte Drama "Slumdog Millionär" (1.883.738 Besucher) zu Kassenmagneten. Ebenfalls bemerkenswert: Junge, weibliche Teenager begeistern sich verstärkt für das Kino. So lockte "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" insgesamt 2.504.901 Besucher im ersten Halbjahr in die Filmtheater und auch "Hannah Montana - Der Film" zog 1.053.871* vornehmlich junge Besucher in die Kinosäle. Zum Kinoerfolg 2009 trugen im wesentlichem Umfang auch deutsche Produktionen bei, allen voran "Der Vorleser", dicht gefolgt von "Männersache". Ganz besonders deutsche Kinderfilme füllten die Kinos und so finden sich gleich fünf Titel in den "Top Ten Besucher Charts" der deutschen Filme. Im ersten Halbjahr überzeugten insbesondere:

• "Hexe Lilli" (Platz 3, 1.177.385 Besucher)
• "Die wilden Hühner und das Leben" (Platz 4, 964.047 Besucher)
• "Prinzessin Lillifee" (Platz 5, 863.250 Besucher)
• "Vorstadtkrokodile" (Platz 9, 601.723 Besucher)
• "Die drei ??? - Das verfluchte Schloss" (Platz 10, 558.257 Besucher)

Auch große Literaturverfilmungen fanden ihr Publikum, so verfolgten 848.306 Besucher* im ersten Halbjahr das Schicksal der "Buddenbrooks" und 2.082.318 Besucher* begeisterten sich für "Der Vorleser".

Zweite Jahreshälfte: 3D-Digital-Boom und spannende Genrevielfalt

Auch in der zweiten Jahreshälfte sehen Kinobetreiber ausreichend Potenzial, den Rekordkurs zu halten: "Die aktuellen Besucher- und Umsatzzahlen für den Juli sind bereits vielversprechend: Wir liegen beim Umsatz 57,7 % und bezüglich Besuchern 43,5 % über dem Vorjahreszeitraum", so Dr. Andreas Kramer, Geschäftsführer des HDF KINO e.V. Allein an den Wochenenden (Donnerstag bis Sonntag) vom 02.07. bis einschließlich 19.07. konnten laut Statistik des Verbandes der Filmverleiher 8.402.948 Besucher und 59.385.423 Euro Umsatz erzielt werden.
"Der Aufwärtstrend wird weiter anhalten", glaubt auch Johannes Klingsporn. "Beispielsweise erzielte 'Harry Potter und der Halbblutprinz' ein unglaubliches Startergebnis von 2.218.552 Besuchern und 16,86 Mio. Euro Umsatz und es starten noch weitere, sehr viel versprechende Filme. Ich sehe beim Jahresendergebnis Potenzial nach oben."
Der erste Meilenstein des zweiten Halbjahres wurde bereits durch "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" gesetzt. Als erfolgreichster Animationsfilm außerhalb Nordamerikas erreichte er in nur 19 Tagen 5,6 Mio. Besucher (Quelle: Twentieth Century Fox of Germany GmbH). Insbesondere die 3D-Kopien von "Ice Age 3" zogen Kinogänger an, 1,2 Mio. Besucher verfolgten das Eiszeitabenteuer bis dato in 3D-Digital- Version. Der 3D-Digital-Trend im Kino wird auch im zweiten Halbjahr fortgesetzt, beispielsweise mit dem Animationsfilm "Oben", dem Trickfilm-Abenteuer "Planet 51" sowie dem lang erwarteten Real-Film "Avatar" von James Cameron, der am 18 Dezember 2009 ins Kino kommen soll. Ubisoft veröffentlichte jetzt Bilder aus dem gleichzeitig erscheinenden Actionspiel (siehe Golem vom 24.7.09). Auch Dr. Andreas Kramer sieht für digitale 3D-Projektionen eine große Zukunft:
"Zurzeit gibt es in Deutschland über 100 digitale 3D-Leinwände, die extrem hohe Besucherzahlen aufweisen können. Digitale 3D-Projektion ist ein völlig neues Filmerlebnis, das die Menschen fasziniert. Kein anderes Medium als Kino kann dieses Erlebnis bislang bieten und das merken wir deutlich an den Besucher- und Umsatzzahlen."
Große Bandbreite bei Neustarts

Nicht nur 3D-Digital wird als Garant für ein Erfolgsjahr gehandelt: Grund zum Optimismus liefern wieder zahlreiche Filmhighlights, die ein genauso breites Genre-Spektrum aufweisen wie schon das erste Halbjahr. Neben Hollywood-Blockbustern wie Roland Emmerich´s "2012", starten auch lang erwartete Filme wie "Inglourious Basterds" von Quentin Tarantino oder Michael Bully Herbigs "Wickie und die starken Männer" sowie eine große Bandbreite an deutschen Produktionen von "Die Päpstin" über den Cannes-Sieger "Das weiße Band" von Michael Haneke und "Soul Kitchen" von Fatih Akin bis hin zu "Zweiohrküken", der Fortsetzung des Erfolgsfilm "Keinohrhasen". Jan Oesterlin, Geschäftsführer der Zukunft Kino Marketing GmbH, glaubt daher, dass auch im zweiten Halbjahr die Kinos den Kurs nach oben beibehalten werden:
"Das zweiten Halbjahr wird mit den hervorragenden Zahlen der ersten Jahreshälfte mithalten können, vielleicht diese sogar übertreffen. Die deutschen Filmtheater sind sehr gut aufgestellt, warten mit einer großen Bandbreite an Filmen auf sowie mit neuen Seherlebnissen wie 3D-Digital."
Über die ©Zukunft Kino Marketing GmbH



Die aktuelle Kampagne der ©Zukunft Kino Marketing GmbH: "Kino. Dafür werden Filme gemacht.", dürfte mittlerweile jedem Kinobesucher bekannt sein. Das Unternehmen mit der einprägsamen Webseite hartabergerecht.de eine Tochtergesellschaft des HDF KINO e.V., des Verbandes der Filmverleiher e.V. sowie Cineropa e.V., plant natürlich weitere Branchenkampagnen zu entwickeln, die den Kinobesuch in Deutschland erhöhen sollen. Zudem gibt es Unterstützung von den Verbänden AG Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater sowie dem Bundesverband kommunale Filmarbeit. Die Kampagne wird gefördert mit Mitteln der Filmförderungsanstalt (FFA).

Quelle: (*)The Nielsen Company Germany, Nielsen EDI
Link: (ots) Pressedienst

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