Skip to content

KIEZKIEKEN - bietet Workshop für Filmeinstieger an

Kiezkieken - das neue Kurzfilmfestival aus dem Berliner Kiez

Mitte April haben wir zum ersten Mal ausführlich über das Kiezkieken Festival berichtet, das von Mitgliedern des BAF organisiert wird. Details zum Festival sind im BAF-Blog vom 15. April nachzulesen. Inzwischen hat sich einiges getan. Eine neue Webseite ist in den letzten Wochen an den Start gegangen und viele Filme sind schon eingereicht worden oder die Macher haben Absichtserklärungen bekundet und wollen bis zum Einsendeschluß am 15. September 09 noch fertige Filme abliefern. Unter den Interessenten sind auch Studenten der Filmhochschulen, denn die Flyer liegen überall an markanten Punkten der Stadt aus und die Plakate hängen auch im Gebäude der dffb am Potsdamer Platz aus.



Für alle, die keine Kenntnisse im Filmbereich haben, aber einen Kurzfilm zum Kiez drehen wollen, bietet kiezkieken *vom 7. bis 9. August* einen Einführungsworkshop an. In diesem werden theoretische und praktische Grundlagen der Filmtechnik vermittelt:
Am 7. August wird ein Einblick in Drehbuchgestaltung gegeben.
Am 8. August in Kamera- und Schauspieltechnik und
am 9. August in den Schnitt.
Die Anmeldung ist auf der Webite des Festivals unter www.kiezkieken.de zu finden.

Am *25. August* präsentiert sich kiezkieken auf der *Fachmesse der Berliner Filmfestivals* in der HomeBase Lounge (Köthener Str. 44), über die wir vorgestern am 23.7.09 ausführlich berichtet haben. Durch die Zusammenarbeit mit dem AUCUD Kunstverein hat das Festival inzwischen die beantragte Gemeinnützigkeit erlangt und kann somit auf Zuschuss von öffentlichen Geldern hoffen. Außerdem unterstützen mehere Berliner Firmen das Vorhaben, wie z.B. Stonehead Cut Videoservice und der Berliner Radiosender Motor FM.

kiezkieken
Berliner Kurzfilmfestival
25.10. - 21.11.2009

In den Kiezen
Sonnenallee
Oranienburger Straße
Mediaspree
Kottbusser Tor

Anzeige