Skip to content

Filmkunst 66 präsentiert Independent Festival

Independent Filmfestival - Festival der Filmentdeckungen

Das "Filmkunst 66" in der Berliner Bleibtreustraße 12 feiert vom 09. – 29. Juli 09 stargespicktes und innovatives Independentkino mit 39 Kinopremieren von Filmen, die keinen Verleih gefunden haben. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf Lateinamerika:



Im Laufe der letzten 25 Jahre ist das Filmkunst 66 im Charlottenburger Kiez zwischen Kurfürstendamm und Kantstraße nahezu unabhängig geblieben. Erst seit 2004 hat sich das Kino dem Verbund der Europa Cinemas angeschlossen. Dennoch hat es Franz Stadler geschafft das Kino mit zahlreichen Festivals auch über die Grenzen Berlins hinaus bekannt zu machen. Neben Western- und Fantasyfestivals sowie Festivals des chinesischen Films, gab es immer wieder Zeichentrickfestivals und in den letzten drei Jahren das Independent Filmfestival. Doch nicht nur durch Festivals hat sich das Filmkunst 66 hervorgetan. Immer wieder zählte das Kino zu den Preisträgern für die besten Filmkunstprogramme, die alljährlich vom Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien vergeben werden.

Zu sehen gibt es diesmal sehenswerte US-Produktionen wie Anthony Hopkins’ Regiedebüt „Slipstream“, Paul Schraders Thriller „The Walker“ oder John Cusacks böse Kriegssatire „War Inc.“. Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt auf dem lateinamerikanischen Kino, das seit einigen Jahren zu den kreativsten Filmregionen der Welt zählt. Nicht umsonst kamen die letzten beiden Berlinale-Gewinner „Tropa de Elite“ (Brasilien) und „La Teta Asustada“ (Peru) von dort. Eine ausführliche Vorabkritik mit detaillierter Beschreibung einzelner Filme hat der Tagesspiegel gestern unter diesem Link veröffentlicht.

Web: www.filmkunst66.de
Für den schnellen Kontakt:
Telefon: 030 / 882 17 53

Anzeige