Skip to content

Digitale Cinematographie - München 2009

Digitale Cinematographie - von der Doku zum Hollywood Blockbuster!

Am 25. und 26. Juni 2009 präsentiert das High Definition Competence Center im Forum am Deutschen Museum in München die Digitale Cinematographie 2009. Seit nunmehr sieben Jahren in Folge veranstaltet das High Definition Competence Center die Digitale Cinematographie mit den Schwerpunktthemen:
- Filebasierter Workflow
- Backup - Archive - Restore
- Ausstellung
- Screening
- Workshops
Das Veranstaltertrio um Gerhard Baier (Band Pro Munich GmbH), Martin Ludwig (Ludwig Kameraverleih GmbH) und Martin Kreitl (MKMedia Production) präsentiert im Rahmen des High Definition Events alljährlich die neuesten Trends, Entwicklungen und Erfahrungen rund um das Thema High Definition Produktion. Auf der diesjährigen „Digitalen Cinematographie“, dem Branchenevent für Film- und Medienschaffende, werden alle vertreten sein, die mit digitalen Bildern Emotionen auf Kinoleinwand bringen.

Veranstaltungsdaten:
1. Veranstaltungstag - 25. Juni 2009
10:00 bis 18:00
2. Veranstaltungstag - 26. Juni 2009
09:00 bis 14:00

Die Veranstaltung, auch in diesem Jahr von SONY gesponsert, macht ihrem Ruf als Trendsetter-Happening alle Ehre. Über 40 Aussteller, werden neueste Produkte und Produktionen aus der digitalen Welt präsentieren. Gleich am ersten Tag wird Ted Schilowitz von RED Digital Cinema, selbsternannter „leader of the rebellion“ in München eintreffen. Er zeigt die aktuelle RED Reel, eine Auswahl wichtiger Produktionen, die auf RED gedreht wurden.

Weitere Highlights sind die Präsentation des digitalen Kamerasystems SI-2K vom Ottobrunner Kamerahersteller P+S Technik. Mit dieser Kamera wurde der diesjährige Oscar Gewinner „Slumdog Millionaire“ zum Großteil gedreht. Als Special Guests werden Anthony Dod Mantle, Kameramann von „Slumdog Millionaire“ und Stefan Ciupek, 2. Kameraoperator und DIT, erwartet. Sie haben mit ihrem Oscar-reifen Erfolg bewiesen, dass gerade die digitale Technik ganz neue Möglichkeiten der Kameraführung eröffnet.

Kameramann Michael Ballhaus, der bereits mit Star Regisseuren wie Martin Scorsese und Francis Ford Coppola drehte, wird sein Regiedebüt „In Berlin“ zeigen. Gemeinsam mit dem argentinischen Dokumentarfilmer Ciro Cappellari entstand aus insgesamt 120 Stunden Filmmaterial eine Hommage an Berlin, die im Mai in den Kinos anlief. Ein Ausschnitt der Produktion wird in einem der, mit der neuesten digitalen Kinotechnik ausgestatteten, Forumkinos zu sehen sein. Im Anschluss daran stehen Herr Ballhaus, Herr Cappellari und Herr Potdevin von der Produktion für Fragen zur Verfügung.

Am zweiten Tag steht außerdem das diesjährige Special Interest Thema "File basierter Workflow - Backup - Archive – Restore“ im Vordergrund. Als Gast wird Fred Meyers, der renommierte technische Leiter von Lucas Film erwartet, der den Workflow vorstellt, den er zurzeit bei dem Dreh von "Red Tails" mit der Sony F35 Camera in Prag verwendet.

Rund um dieses Thema wird es in der SONY Lounge (Planetarium) ein Symposium mit kompetenten Referenten der Branche geben. SONY als Hauptsponsor des Events wird mit Workshops, Vorträgen und Screenings die neuesten Entwicklungen der digitalen Welt aufzeigen.

Die Münchner Filmhochschulen HFF (Hochschule für Film und Fernsehen München) und die BAF (Bayerische Akademie für Fernsehen) sowie die fhs (Fachhochschule Salzburg) geben sich praxisorientiert. Ein Filmset bietet „hands-on“ die Möglichkeit verschiedene Kamerasysteme live zu testen.

Egal ob Sie mit den Begriffen RED RAW Files, Quantisierung, Workflow, F35, analoger Film versus Digital Akquisition oder XDCAM HD 4:2:2 etwas anfangen können, fest steht, dass alle Themen die auf der „Digitalen Cinematographie“ gezeigt und besprochen werden, die Zukunft der Branche maßgeblich beeinflussen und verändern.
Eines jedoch bleibt der Filmwelt erhalten, am Ende geht es immer um eine Geschichte mit Menschen und Gefühlen. Auf einer 300qm großen Leinwand, die von einem DCI konformen Projektor bespielt wird, zählt dann eben nicht nur die Anzahl der Pixel.

Wer zurzeit sowieso in München weilt, um entweder das MUNICH INTERNATIONAL short film festival 2009, das vom 18. bis 24. Juli läuft, oder gleich anschließend das FILMFEST MÜNCHEN, das vom 26. Juni - 4. Juli 2009 stattfindet, zu besuchen, der sollte sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt!

Deutsches Museum
Museumsinsel 1
80538 München

Website: www.digitale-cinematographie.de
Anmeldung: www.digitale-cinematographie.de/dc/infos_anmeldung.htm

Anzeige