Skip to content

Filmfest München eröffnet mit Deutschlandpremiere

"The Imaginarium of Doctor Parnassus", der letzte Film mit Heath Ledger, ist Eröffnungsfilm des 27. FILMFESTES MÜNCHEN

Zwei Tage nach dem MUNICH INTERNATIONAL short film festival 2009, das vom 18. bis 24. Juni im Gloria Palast am Stachus stattfand, eröffnet morgen das FILMFEST MÜNCHEN 2009 mit der Deutschlandpremiere des neuesten Films von Terry Gilliam. "The Imaginarium of Doctor Parnassus".

Vom 26. Juni - 4. Juli 2009 findet das - nach den Berliner Filmfestspielen - größte Filmfestival in Deutschland zum 27. Mal statt. Bisher haben über 1.300.000 Besucher teilgenommen. Jährlich sind beim FILMFEST MÜNCHEN über 2.500 deutsche und internationale Medienprofessionals aus der Film-, Fernseh- und Videobranche sowie mehr als 600 Journalisten akkreditiert. Dennoch ist das Filmfest vor allem ein Publikumsfest mit ca. 65 000 Besuchern, die insgesamt rund 200 Filme auf 15 Leinwänden zur schönsten Jahreszeit - gleich nach Sommeranfang - zu sehen bekommen.

Auch die Berlinale hatte einmal mitten im Sommer stattgefunden. Doch so kurz nach den Internationalen Filmfestspielen in Cannes, musste die Berlinale sich einen anderen Termin suchen, um nicht den Status eines A-Festivals zu verlieren. Nun scheint es so, dass die US-Oscar-Verleihung dem Berliner Festival durch einen vorgezogenen Termin, die wichtigsten Produktionen des Jahres vorenthält. Mit all diesen Problemen haben die Münchner nicht zu kämpfen. Sie haben den Status eines A-Festivals nie erlangt. Dafür stellte das FILMFEST MÜNCHEN seit 1983 über 4.000 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sowie TV-Movies in internationaler, europäischer oder deutscher Erstaufführung vor.

Innerhalb des Festival-Programms werden spezielle Reihen gezeigt:

• Neue Deutsche Kinofilme
• Deutsche Fernsehfilme
• Nouveau Cinéma Français
• American Independents
• Retrospektive
• Kinderfilmfest

In München nahm der Junge Deutsche Film seine Anfänge – Volker Schlöndorff, Werner Herzog, Wim Wenders. Rainer Werner Fassbinder liebte den Biergarten am Chinesischen Turm. An der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film studierten Bernd Eichinger und Roland Emmerich. Uraufführungen von Arbeiten junger und arrivierter deutscher Regisseure bilden seither konsequent ein Herzstück des FILMFEST MÜNCHEN. ARRI entwickelt hier seit 1917 die Kameras und die Technik, die den Industriestandard vorgeben und vielfach mit Oscars ausgezeichnet wurden. Und in den Münchner Bavaria Filmstudios inszenierte bereits 1925 ein junger Alfred Hitchcock seinen ersten Film – The Pleasure Garden. Später drehten hier Regisseure wie Aldrich, Bergman, Chabrol, Fosse, Petersen oder Kubrick.

Doch seit der Wiedervereinigung vor 20 Jahren mausert sich Berlin immer mehr zur heimlichen Filmhauptstadt. Einen großen Beitrag dazu liefern die ehemaligen Defa Filmstudios (heute Studio Babelsberg AG) bei Potsdam. Nirgendwo anders in Deutschland werden zurzeit mehr internationale Produktionen gedreht. Sogar Till Schweiger zog es nach Berlin. Vor wenigen Tagen stellte er am Potsdamer Platz der versammelten Presse seinen neuen Film "Zweiohrküken" vor, der am 17. Dezember in die Kinos kommen soll. Doch bis dahin ist noch viel Zeit, sodass wir uns über schöne Tage und gute Filme beim Filmfest München freuen. Das Festival hat dafür sogar einen eigenen Filmfest-Blog unter blog.filmfest-muenchen.de eingerichtet.

Einer der bedeutendsten Filme des Filmfestes dürfte der mit Spannung erwartete Streifen des Monty Python Mitbegründers Terry Gilliam sein. Ganz im Stil der ehemaligen Komikertruppe scheint "The Imaginarium of Doctor Parnassus" auszufallen, denn in ihr bezaubert die herumreisende Schaustellertruppe des Dr. Parnassus das Publikum mit einem magischen Spiegel, durch den man in das Reich der Fantasie gelangen kann. Doch Parnassus ist auch ein unverbesserlicher Spieler, der bevorzugt mit dem Teufel wettet. Tom Waits stellt diesen als "Mr. Nick" dar. In weiteren Hauptrollen sind Christoph Plummer und der verstorbene Heath Ledger zu sehen, der postum einen Oscar für seine Darstellung des Jokers in dem Batman Film "The Dark Knight" bekam.

Offizielle Website: www.doctorparnassus.com
Link zum Filmfest: www.filmfest-muenchen.de

Anzeige