Skip to content

Hexe Lilli erhielt den "Goldenen Spatz"

Vom 24. – 30. Mai 2009 fand das Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ in Gera und Erfurt statt.

Beim Jubiläumsfestival, das zum 30 Mal veranstaltet wurde, ist die Walt Disney Kinderfilmproduktion "Hexe Lilli" mit dem GOLDENEN SPATZ ausgezeichne worden. An diesem Kinderfilm werden sich nicht nur die Kinder erfreuen. Michael Mittermeier, der beliebte deutsche Stand-Up Comedian, leiht in HEXE LILLI - DER DRACHE UND DAS MAGISCHE BUCH (Deutschland/Österreich/Spanien/Italien 2008) dem kleinen Flugdrachen Hektor seine Stimme. Im Jahre 2007 feierte Michael Mittermeier sein 20 – jähriges Tourjubiläum. Neben seinen eigenen Shows tritt Mittermeier auch regelmäßig in TV-Shows wie zum Beispiel dem „Quatsch Comedy Club“ auf. Der Streifen von Stefan Ruzowitzky erzählt die Geschichte des Autors Knister über ein ganz normales Mädchen (Lilli), das auserkoren wurde, Nachfolgerin der alten Hexe Surulunda zu werden. Besonders gefiel der Jury "die Spannung, der Witz und der Zusammenhalt gegen das Böse".

Die beiden jugendlichen Hauptdarsteller Alina Freund als Hexe "Lilli" und ihr kleiner stets nervender Bruder Leon (Sami Herzog) sind beide zum erste Mal auf der Kinoleinwand zu sehen. Allerdings hat die 12jährige Münchnerin seit 2003 bereits in zahlreichen Fernsehserien mitgewirkt, während Sami direkt vom Pausenhof seiner Schule weg gecastet wurde.

Seht selbst im Trailer zu HEXE LILLI - YouTube



39 deutschsprachige sowie koproduzierte Filme und Fernsehbeiträge, die sich an Kinder (bis ca. 12 Jahre) richten, standen im Wettbewerb um die begehrten GOLDENEN SPATZEN und weitere Preise der Fachjury in Thüringen. Drei Kommissionen wählten aus insgesamt 189 Einreichungen das Wettbewerbsprogramm aus, das folgende Kategorien umfasste:

• Minis max. 4 Minuten Kino-/Fernsehfilm ab ca. 55 Min.
• Kurzspielfilm,
• Serie/Reihe bis ca. 55 Min.
• Animation
• Information/Dokumentation
• Unterhaltung

Die GOLDENEN SPATZEN wurden wieder von der Jury des jungen Publikums vergeben. Insgesamt bewarben sich 938 Kinder um einen der 24 Juryplätze – ausgewählt wurden 14 Mädchen und 10 Jungen, die sich der verantwortungsvollen Aufgabe stellen sollten.

Der "Goldene Spatz" für die beste Unterhaltung ging an "Die Sendung mit dem Elefanten: Kunst und Co". Eine Fachjury kürte die eigene Sendung des kleinen blauen Mausbegleiters zudem als bestes Vorschulprogramm. In der Sparte Information/Dokumentation siegte die Reportage "Moritz - Wäre cool, wenn sie ein Engel wird" über einen 14-jährigen Jungen und seine drei Jahre jüngere, unheilbar kranke Schwester. Die Preise in den Kategorien Animation und Minis erhielten "Chicken Wings" und "Herr Wehrli räumt auf". Außerdem wurden der Moderator Ralph Caspers ("Wissen macht Ah!") und "Hexe Lilli"-Darstellerin Alina Freund mit einem Extra-Preis geehrt.

Der Kinderfilm-/Fernsehpreis des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS - Leipzig (MDR) ging in diesem Jahr an den Drehbuchautor Matthias Schmidt. Er erhielt die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung für seinen Film "Höllenritt". Darin wird die Geschichte eines zwölfjährigen Scheidungsjungen erzählt, der mit seinem Vater und dessen neuer Familie ein Wochenende verbringen soll. Und der fest entschlossen ist, dem Vater die gemeinsame Zeit zur Hölle zu machen.

Neben dem Wettbewerb wurde ein Informationsprogramm mit weiteren Filmreihen – Kinderfilme 2008/2009, Jugendfilme und 30 Jahre GOLDENER SPATZ – vorgestellt.

Das Filmprogramm in Gera (24. – 26. Mai) wurde von einem umfangreichen Workshopangebot für Kinder, Pädagogen und Eltern sowie dem Treffpunkt Medienpädagogik begleitet, während die Vorführungen in Erfurt (27. – 30. Mai) durch Fachveranstaltungen für Autoren, Produzenten, Programmanbieter und –verwerter, den Filmmarkt Pro Junior – Programmes on Demand sowie der Online-Lounge ergänzt wurden.

Der "Goldene Spatz" war 1979 in Gera als Kinderfilmfestival gegründet worden. Die bis heute beibehaltene Besonderheit ist, dass eine Kinderjury über die Preise entscheidet, auch wenn dies kein Alleinstellungsmerkmal (engl. unique selling proposition, USP) des Festivals ist, denn auch in Berlin bei der Berlinale wird seit 1978 die Sektion des Kinderfilmfestivals (inzwischen in Generation Kplus umbenannt) von einer Kinderjury mit den "Gläsernen Bären" ausgezeichnet. Dennoch gilt der "Spatz" heute als bundesweit größtes Festival für Kinderfilme und -fernsehprogramme sowie Onlinemedien.

Homepage: www.goldenerspatz.de

Anzeige