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YouTube will Spielfilme in Deutschland kostenlos anbieten

Spielfilme und TV-Serien sollen bei YouTube künftig auch außerhalb der USA zur Verfügung stehen.



Das Videoportal YouTube wird künftig viele Spielfilme und Fernsehserien kostenlos anbieten. Entsprechende Vereinbarungen hat Google mit mehreren Rechteinhabern getroffen. Die Filme werden durch Werbung finanziert und sollen sobald wie möglich auch außerhalb der USA abrufbar sein. Damit will das Unternehmen, das zum Google Imperium gehört, auf Microsofts MSN Movie-Portal reagieren, wo populäre und bereits im Fernsehen gezeigte Spielfilme seit geraumer Zeit in Deutschland kostenlos als Videostream angeboten werden.

Google hat Vereinbarungen mit mehreren Filmunternehmen, darunter Lionsgate, CBS, Sony und MGM, getroffen und wird künftig "tausende von Fernsehsendungen und hunderte von Filmen" auf seinem Videoportal YouTube anbieten, schreiben Shiva Rajaraman, Produktmanagerin, und Sara Pollack aus der Marketingabteilung von YouTube im offiziellen Blog. Finanziert wird das neue Angebot über Werbung. Ein Download und Brennen der Filme auf DVD ist allerdings nicht ohne weiteres möglich. Dafür wäre die Qualität des Videostroms auch nicht geeignet. Die Auflösung ist höchstens mit VHS vergleichbar. Aufgrund der ständigen Unterbrechungen durch Werbespots erhalten die Filme darüber hinaus Überlänge und müssten erst wieder auf die maximale Länge einer DVD gestutzt werden.

Damit die Nutzer dennoch diese Inhalte schnell und einfach finden, hat YouTube zwei neue Menüpunkte auf der Startseite eingerichtet: Shows und Filme. Im Angebot sind meist Produktionen älteren Datums. Dazu gehören etwa die Fernsehserien T.J. Hooker mit dem alternden William Shatner in der Titelrolle, Starsky und Hutch, Fantasy Island oder Spielfilme wie die Stephen-King-Verfilmung Carrie – Des Satans jüngste Tochter, das Bergsteigerspektakel Cliffhanger mit Sylvester Stallone oder der 80er-Jahre-Teenager-Kultfilm St. Elmo's Fire. Zu sehen sind jedoch nicht nur US-Produktionen, sondern auch einige aus anderen Ländern, darunter mehrere Bollywood-Produktionen oder die älteren Werner-Herzog-Filme Woyzeck und Fitzcarraldo.

Nach Angaben von Rajaraman und Pollack steht das Angebot vorerst nur Nutzern in den USA zur Verfügung. YouTube will es aber "sobald wie möglich auch in anderen Regionen" zugänglich machen. Tests von Golem.de ergaben, dass die Videos vereinzelt jetzt schon aus Deutschland abrufbar sind. Die Geräteindustrie hat bereits auf das Angebot reagiert. So wird Philips zur IFA im September in Berlin mehrere Produkte mit WIFI ausstatten, sodass eine Funkanbindung einiger Flat-TVs direkt zum Computer ohne Zusatzgeräte möglich ist. (Siehe Bericht im BAF-Blog vom 15. Mai 09)

Für YouTube ist es wichtig, mehr professionelle Inhalte anzubieten, um in den USA gegen Konkurrent Hulu bestehen zu können. Der im März 2008 gestartete Hulu Videodienst, ein Joint Venture von Rupert Murdochs News Corporation und dem Medienkonzern NBC Universal, bietet Spielfilme und Folgen aus TV-Serien, in die Werbung eingeblendet wird. Das macht das Angebot für Werbetreibende attraktiver als YouTube, das zwar deutlich mehr Nutzer hat, dessen Inhalte aber vor allem aus von Amateur-Nutzern erstellten Videos bestehen.


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