Skip to content

Startschuss für die Lola Festival 09 Tour (update)


Vom 16. bis 22. April gehen die für den Deutschen Filmpreis nominierten Filme bundesweit auf Tour.


Nach der endgültigen Bekanntgabe der Nominierungen zum Deutschen Filmpreis gestern, Freitag, den 13. März live im ZDF Morgenmagazin, können die Kopien für das Lola Festival angefertigt werden. Insgesamt hatten 56 Juroren (52 Mitglieder der Deutschen Filmakademie und vier Vertreter aus dem Ausschuss für Kultur und Medien Deutscher Bundestag) die Entscheidungen für die Vorauswahl an Filmen und Einzelleistungen für das Nominierungsverfahren (2. Stufe) zum Deutschen Filmpreis 2009 getroffen. Anschließend mussten alle Mitglieder für ihre Berufsgruppe über die Nominierungen für Filme (6/2/2) und Einzelleistungen (je 3) abstimmen.

Das historische Drama "John Rabe" von Florian Gallenberger geht dabei als Favorit ins Rennen um den Deutschen Filmpreis 2009. Der Film mit Ulrich Tukur in der Titelrolle erhielt insgesamt sieben Nominierungen. Zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt wurde der Film in einer Sondervorführung im Friedrichstadtpalast während der Berlinale.

Der Siemens-Chef John Raabe hatte als deutscher Kaufmann 1937 mehr als 250 000 Chinesen durch Einrichtung einer Schutzzone für Zivilisten vor dem Tod gerettet. Als „Massaker von Nanjing“ ging dieser Angriff der Japaner auf das chinesische Festland im zweiten Weltkrieg in die Geschichte ein. Das ZDF hat diesen Fernsehfilm produziert, den 20th Century Fox am 2. April ins Kino bringt und dann in elf Berliner Kinos zu sehen sein wird. (Trailer bei Kinozeit).

Wie die Deutsche Filmakademie am Freitag in Berlin bekannt gab, gingen je vier Nominierungen an das Sozialdrama "Chiko", das RAF-Drama "Der Bader Meinhof Komplex" sowie das Drama "Im Winter ein Jahr". Sie sind neben "John Rabe", "Jerichow" und "Wolke 9" unter anderem in der Endauswahl als bester Film. Die komplette Liste der Vorauswahl hatten wir am 1. Februar im BAF-Blog ins Netz gestellt.

In Berlin wird das Filmtheater am Friedrichshain für Filmfreunde des deutschen Kinos die diesjährigen Favoriten für den renommiertesten deutschen Filmpreis, die Lola, auf der großen Leinwand zeigen. Das Lola Festival 09 zeigt das Beste des vergangenen Kinojahrgangs aus den Kategorien „Bester Spielfilm“, „Bester Dokumentarfilm“ und „Bester Kinder- und Jugendfilm“ in 20 deutschen Städten. In ihrer traditionellen Rolle als „Lola-Botschafter“ werden die Akademiemitglieder des Deutschen Filmpreises dem Publikum in den Festival-Städten die nominierten Filme präsentieren und dem Filmnachwuchs die neuste Initiative der Deutschen Filmakademie, das Projekt www.vierundzwanzig.de vorstellen.

Sämtliche teilnehmende „Lola-Städte“ und Kinos, die sich an der Vorführung 2009 beteiligen, sowie die bereits fest stehenden Informationen zum Tourplan, finden Sie im Überblick unter: www.lola-festival 09.de.

Der Deutsche Filmpreis 2009 wird in Rahmen einer festlichen Gala am Freitag, 24. April 2009 im Palais am Funkturm Berlin verliehen. Das ZDF strahlt die Preisverleihung am selben Abend live/zeitversetzt aus. Moderiert wird die Gala wie bereits im Vorjahr von Entertainerin Barbara Schöneberger. Die künstlerische Leitung hat in diesem Jahr Filmakademiemitglied, Regisseur und Autor Hans-Christoph Blumenberg, übernommen. Der Deutsche Filmpreis ist mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 2,845 Mio. Euro des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) dotiert und wird nach Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsminister Bernd Neumann verliehen.

Arthause Kino
Filmtheater am Friedrichshain
16.04.-22.04.2009 (update)
Lola Festival Tour

Bötzowstraße 1-5
10407 Berlin
Telefon: 030 / 42 84 51 88
Web: Yorck Kinogruppe

Anzeige