Skip to content

Großes Publikums-Onlinevoting für 24h Berlin-Film

Countdown für den 24h Berlin Online-Videowettbewerb

Am 5. September 2008 drehten 80 professionelle Drehteams für das Fernsehprojekt 24h Berlin. Darüber hinaus sind viele Berliner und Touristen dem begleitenden Drehaufruf „Berlin dreht durch! Dreh mit!“ gefolgt und haben ihr selbst gedrehtes Video-Tagebuch auf der Website www.24hBerlin.tv hochgeladen.

Genau ein Jahr später soll der Film im Fernsehen beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und bei Arte laufen. Geschnitten aber nicht gekürzt, denn die Sendung soll ebenfalls 24 Stunden lang laufen. Von sechs Uhr morgens bis zum nächsten Morgen um sechs. So wird das „ganz normale Leben einer Metropole“ gezeigt, sagt Thomas Kufus, der Chef der Produktionsgesellschaft „Zero One“, wie wir im BAF-Blog am 5. September 08 berichteten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 80 unterschiedliche „Berlin-Tagebücher“ zum 5. September 2008 wurden hochgeladen. Das 24h Berlin Team hat jetzt einen Online-Wettbewerb ausgerufen, um die besten Berlin Videos durch das Publikum und eine Fachjury zu prämieren, damit die besten Filme die Chance bekommen, Teil des 24-stündigen Fernsehprojekts zu werden. Allerdings läuft der Countdown nur noch wenige Tage bis 12. März 2009.

Jurypreis für bestes Berlin Video vom 5. September 2008
Aus allen hochgeladenen Videos, die am Drehtag von 24h Berlin entstanden sind, wählen die Mitglieder der Jury, darunter Dieter Kosslick (Internationale Filmfestspiele Berlin), Volker Heise (zero one film), Dr. Claudia Nothelle (rbb-Fernsehdirektion), Dr. Hans Hege (mabb) und Robert Eysoldt (Triad Berlin), die drei besten 24h Berlin Videos aus.

Großes Publikums-Onlinevoting
Jedes Video hat außerdem eine zweite Chance. Zusätzlich zur Vergabe des Jury-Preises gewinnen auch diejenigen Filmbeiträge einen Preis, für die online am häufigsten gestimmt wurde. Noch bis 12. März 2009 können alle User auf www.24hBerlin.tv für ihr Lieblings-Berlin-Video voten.

Zu gewinnen gibt es unter anderem Karten für das Open-Air-Konzert von radioBerlin 88.8 am 27. Juni 2009 in der Wuhlheide, Karten für Aufführungen des GRIPS-Theaters, des Radialsystems, für Aufzeichnungen der nächsten Kurt Krömer Show des rbb-Fernsehens sowie Sachpreise von ARTE.

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg unterstützt 24h Berlin
Das interaktive Mitmach-Modul auf www.24hBerlin.tv wird durch die finanzielle Unterstützung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) als Partner von 24h Berlin ermöglicht. Für die mabb trägt das Projekt zur Auseinandersetzung mit dem Medium Fernsehen unter Nutzung von neuen Übertragungstechniken bei.

24h Berlin ist ein Projekt von zero one film, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), ARTE, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und Triad Berlin.

Abstimmung bis 12. März 2009 und Infos unter:
www.24hBerlin.tv

Anzeige