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Top-Gespräche mit make.tv auf der CeBIT 2009


Internet-Unternehmer Andreas Meyer von der Kölner make.tv GmbH startet zur CeBIT Mittelstands-TV


Erst drei Monate ist make.tv am Start und schon hat das ZDF/3Sat Team von "neues" den Kölner Unternehmer Andreas Constantin Meyer mit dem ersten virtuellen Fernsehstudio Deutschlands ausführlich ins Visier genommen. Unter www.make.tv kann jedermann in einem virtuellen Studio TV-Sendungen produzieren und auf jeder Website live der Internet-Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Damit wird Vereinen oder Firmen, Musikern oder Veranstaltern die Eröffnung eines eigenen TV-Kanals im Web mit angeschlossener Online-Videothek ermöglicht. Vorzeige-Unternehmer Andreas Constantin Meyer hat schon das Hobbyfotografen-Netzwerk www.fotocommunity.de gegründet, das bereits im Jahr 2001 Funktionen des Web 2.0 vorwies und bis heute bereits in mehreren Ländern erfolgreich vertreten ist.

Für die mittelständische Wirtschaft, die bislang in der Regel die Kosten für eigene Fernsehproduktionen scheut, hat die make.tv GmbH (Köln) zur CeBIT ein sog. "virtuelles TV-Studio" im Internet eingerichtet. Damit können kleinere Firmen schon für weniger als 100 Euro im Monat Fernsehsendungen produzieren und beispielsweise auf ihrer Firmenhomepage ausstrahlen. Die Sendungen stehen anschließend auf der Homepage als Videos zum Ansehen per Mausklick bereit. Unternehmensporträt, Produktpräsentation, Grußbotschaft der Geschäftsleitung, TV-Bedienungsanleitung, täglicher oder wöchentlicher Nachrichtenkanal mit aktuellen News aus der Firma und aus der Branche, Pressekonferenz oder Aktionärsversammlung, Messepräsenz oder Produktvorstellung – das Einsatzspektrum für make.tv im Mittelstand stuft der Anbieter als "vielfältig" ein.
"Ein herkömmlicher Imagefilm kostet eine Firma mindestens das Hundertfache der Jahresgebühren für make.tv, ist häufig langweilig und in der Regel schon nach einem Jahr wieder veraltet", sagt Andreas Constantin Meyer, Geschäftsführer der make.tv GmbH: "Der eigene Fernsehkanal auf der Firmenhomepage hingegen ist viel moderner, lebendiger, aktueller, flexibler, innovativer und damit letztlich zeitgemäßer." Damit die Firmen das neue Medium Internet-TV erst einmal für sich ausprobieren können, stellt make.tv anlässlich der CeBIT die hierfür notwendigen Grundfunktionen unter www.make.tv kostenfrei zur Verfügung.
Schon vor der Wirtschaft hat die Politik offenbar die "neue TV-Welt" entdeckt: So nutzte Bundeskanzlerin Angela Merkel make.tv bereits beim Landtagswahlkampf in Hessen, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren, ohne die Parteikasse allzu sehr zu belasten.

Für die Produktion einer Fernsehsendung mit make.tv genügen ein PC oder Notebook mit DSL-Anschluss und eine Web- oder Videokamera. "Einfach mit der Kamera auf die Person oder das Event halten, die Webseite wählen, über die ausgestrahlt werden soll – und schon beginnt das Programm", beschreibt make.tv-Geschäftsführer Andreas C. Meyer die Einfachheit der Benutzung. Wer schon etwas versierter ist, kann professionelle Funktionen wie Kamera- oder Hintergrundwechsel, Schaltkonferenzen oder Zuschauerumfragen nutzen. So lässt sich beispielsweise der Firmenchef vor den Landschaften wichtiger Exportländer präsentieren oder ein Interview gestalten, bei dem die Personen weltweit verteilt sitzen und über das Internet "zusammengeschnitten" werden, gibt make.tv Anregungen für kreatives Mittelstands-TV.

make.tv GmbH
Schanzenstraße 22
51063 Köln, Germany
fon: 0221 / 259 192 43
fax: 0221 / 6777 08 369
Web: http://make.tv

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Auf Wunsch kann die PR-Agentur euro-marcom der Unternehmensberatung Andreas Dripke GmbH ein Presse-Gespräch mit Andreas Constantin Meyer auf der vom 3.-8. März in Hannover stattfindenden CeBIT IT-Messe vermitteln.

Unternehmensberatung Andreas Dripke GmbH
Mühlhohle 2
65205 Wiesbaden
fon: 0611 / 973150
fax: 0611 / 719290
eMail: team@euromarcom.de

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