Skip to content

Last Call for Entries / ACHTUNG new berlin film award 2009


Bis zum 15. Februar 2009 können noch aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme eingereicht werden.


Während der Berlinale werden bereits kräftig neue Kontakte geknüpft und neue Produktionen verabredet. Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass bereits im April ein weiteres wichtiges Filmfestival in unserer Region läuft. Der BAF als Partner des ACHTUNG BERLIN - new berlin film award möchte noch einmal an Termin zur Einreichung von Filmen erinnern. Teilnehmen können Filme die ganz oder teilweise von Berliner oder Brandenburger Filmproduktionen, Produzenten und/oder Regisseuren realisiert oder in der Hauptstadtregion gedreht und nach dem 30. September 2007 fertig gestellt wurden.


Die Ausschreibung zum Wettbewerb „Made in Berlin-Brandenburg“ läuft nur noch bis zum 15. Februar 2009


Das Festival feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Vom 15. – 22. April 2009 präsentiert achtung berlin – new berlin film award mit Made in Berlin-Brandenburg bereits zum fünften Mal den kreativen Output der Berliner und Brandenburger Filmschaffenden und des Drehorts Berlin-Brandenburg. Die unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit stehende Jubiläumsausgabe präsentiert mit aktuellen Premieren vom Drama bis zum Feel-Good-Movie die Geheimtipps und Perlen des laufenden Filmjahres. Daneben können auch die Highlights und Entdeckungen der vergangenen Festivaljahre des mittlerweile drittgrößten Filmfestivals in Berlin noch einmal auf der großen Leinwand gefeiert werden.

Bereits legendär ist die jährliche Retrospektive des Festivals. In 2009, im Themenjahr „20 Jahre Mauerfall“ wird unter dem Titel Berlin Neu(n) Null ein aktuelles kulturpolitisches Thema aufgegriffen: Der 'Mythos Berlin' im Spiegel des Dokumentarund Spielfilms nach der Wende. Die Filme um den 'Mythos Berlin' - situiert in der Zeit zwischen Mauerfall und Mitte der 1990er Jahre – spiegeln einen Um- und Aufbruch wider, der in dieser Form einzigartig war. Hierbei werden u.a. die so genannten „Überläufer“ der DEFA – d.h. Filme, die noch vor dem Mauerfall geplant und dann unter veränderten gesellschaftspolitischen und filmästhetischen Aspekten nach der „Zeitenwende“ beendeten wurden - erstmals wieder einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Das Kinojahr 2008 war für die Filmwirtschaft aus Berlin-Brandenburg ein erfolgreiches Jahr. Viele sehenswerte und international beachtete Spiel- und Dokumentarfilme wurden in Berlin-Brandenburg produziert oder on location in der Hauptstadtregion gedreht. Für alle, die die heimischen Kinohighlights des letzten Jahres verpasst haben, zeigt achtung berlin – new berlin film award in Kooperation mit verschiedenen Kinos eine außergewöhnliche Filmauswahl.

Web: www.achtungberlin.de

Anzeige