Skip to content

Münchner HFF Genre-Film bei Berliner Preview Night


Die Organisatoren vom Kurzfilmfestival Oberschöneweide
(www.kff-osw.de) veranstalten am Samstag, den 20. Dezember 2008 eine Film Release Party ab 23 Uhr in der Berliner Kunstetage in den Spreehöfen.

Gezeigt wird ein Abschlussfilm der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen (HFF). Das besondere daran ist, dass dieser Film dem Genre Kult&Trash zuzuordnen ist. Ein Thema das ein seriöser Filmverband, wie der BAF, normalerweise ausklammert. Auch der Absolvent Lasse Nolte hatte bei seinen Professoren schwer anzukämpfen, um damit die Zulassung zum Examen zu erlangen und als Absolvent zu bestehen.

In der 45 minütigen Kultkomödie DER GOLDENE NAZIVAMPIR VON ABSAM 2 – DAS GEHEIMNIS VON SCHLOß KOTTLITZ (www.dergoldenenazivampir.de) spielen u.a. Daniel Krauss (Keinohrhasen, Schwarze Schafe), Götz Burger (Der neunte Tag, Speer und Er), Hendrik Martz (Patrik Pacard, Verbotene Liebe) und Oliver Kalkofe (Der Wixxer, Neues vom Wixxer).

Die Liste der Schauspieler lässt immerhin Witziges erwarten, denn was den Zuschauer auf Schloß Kottlitz erwartet, hätte niemand auch nur im Traum ahnen können... und tatsächlich sind Anleihen in dem Film zu sehen, die Roman Polanski zur Ehre gereicht hätten.

Leider wurde der Film bereits von verschieden Festivals abgelehnt und hatte es schwierig einen Verleih zu finden. Dennoch gibt es ein Wiedersehen auf der großen Leinwand 2009. Das bundesweite Festival des gescheiterten Films (www.der-gescheiterte-film.de) zeigt den Film noch einmal am Mittwoch, den 7. Januar 2009 um 18:00 Uhr im Kino Babylon Mitte in Berlin.

Das Scheitern nicht Makel, sondern Adel sein kann, beweist die stetig steigende Flut von Anmeldungen zum Festival, welches jedes Jahr durch Deutschland tourt und in Berlin vom 05.-08.01.2009 stattfindet. Für das Scheitern gibt es vielerlei Gründe. Angefangen aus rein formalen Gründen, weiter über die Ablehnung wegen einer ungünstige Filmlänge, bis hin zur Argumentation "zu anspruchsvoll" für das normale Publikum.

Wenn sie Glück haben, erreichen diese "gescheiterten" Filme über eine Veröffentlichung als DVD dann doch noch ihr Publikum. So ist es auch bei dem oben genannten HFF Film - eine Produktion Münchner Filmwerkstatt, der im Vertrieb von Mr. Banker/Sunfilm in Zusammenarbeit mit MIG Film auf DVD erscheint. Daneben findet sich auf der DVD auch Siegmar Warneckes DIE HANDWERKER GOTTES, der ebenfalls von der Münchner Filmwerkstatt produziert wurde. Bekannte Schauspieler in dem Film sind u.a. Tim Seyfi (Gegen die Wand, Wer früher stirbt, ist länger tot) und Ottfried Fischer (Der Bulle von Tölz, Pfarrer Braun).

DER GOLDENE NAZIVAMPIR VON ABSAM 2
– DAS GEHEIMNIS VON SCHLOSS KOTTLITZ –
Kunstetage in den Spreehöfen
www.kff-osw.com
Edisonstraße 63 (Aufgang D, 3. Stock)
12459 Berlin
20. Dezember 2008 a 23:00 Uhr.

Kino Spreehöfe
Wilhelminenhofstr. 89
12459 Berlin
www.kino.spreehoefe-center.de

FESTIVAL DES GESCHEITERTEN FILMS
Kino Babylon:Mitte
05.-08.01.2009
Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 BERLIN
www.babylonberlin.de
www.der-gescheiterte-film.de

Die Kontaktadresse der Münchner Filmwerkstatt findet sich in der erweiterten Ansicht unter nachstehendem Link: "Münchner HFF Genre-Film bei Berliner Preview Night" vollständig lesen

Anzeige