Skip to content

DVD-Kollektion der Berlinale-Gewinner für das Heimkino


Das tip-Magazin Berlin startete letzten Mittwoch, den 13.11.08 eine exklusive DVD-Reihe


Fünf Berlinale-Gewinner, die sonst kaum zu bekommen sind und dennoch die Welt bewegten, sind von der Filmredaktion des tip für eine DVD-Kollektion ausgewählt worden. Im Mittelpunkt der Auswahl steht engagiertes Gegenwartskino. Sie beginnt mit Michael Winterbottoms packendem Globalisierungsdrama „In This World“, das bei der Berlinale 2003 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde.

Fünf Ausgaben lang wird jeweils eine neue Folge der tip-DVD-Kollektion einer limitierten Teilauflage des tip beigelegt, die zum Sonderpreis von 5,90 Euro an gut sortierten Berliner Kiosken und im Sonderhandel erhältlich ist. Anschließend wird die Reihe auch im Paket erhältlich sein. Natürlich ist der tip weiterhin ohne DVD zum gewohnten Preis von 2,90 € erhältlich.

Zu den Titeln, die in 14-tägigem Rhythmus folgen, gehören Reinhard Hauffs kontroverses Justizepos "Stammheim" (Goldener Bär 1986) und das beklemmende Familiendrama "Esmas Geheimnis" (Goldener Bär 2006), in dem sich die bosnische Regisseurin Jasmila Zbanic mit verdrängten Kriegsverbrechen auseinandersetzt. Vervollständigt wird die Kollektion durch Constantin Costa- Gavras hochkarätig besetztes NS-Drama "Music Box" (Goldener Bär 1990), sowie durch "Bloody Sunday" von Paul Greengrass, die Chronik einer blutigen Eskalation im Nordirland-Konflikt (Goldener Bär 2002). Letzterer Film ist zwar auch bei Amazon erhältlich aber nur als teurer UK-Import. Wir hoffen, dass die Reihe fortgesetzt wird, denn bereits im Januar, zur Berlinale, hatte der tip mit "Geh und lebe" erstmals einen ganzen Spielfilm, den PanoramaPublikumspreis von 2005, als DVD dem Magazin beigelegt.

--------------------------

In diesem Zusammenhang sei auch an die Kinderfilm Edition der Berlinale im Berlinale Online-Shop verwiesen:
Die BERLINALE - EDITION - GENERATION BOX vereint eine Auswahl der besten Filme der Berlinale-Sektion Generation, die in den Jahren 2000-2007 zu sehen waren.

Seit über dreißig Jahren schon hat die Berlinale eine eigene Sektion für Kinderfilme. Seit Jahren schon freut sich die "Generation" hoher Besucherzahlen - im vergangenen Jahr waren es stolze 49847 Zuschauer. Einige Fans haben immer wieder bei bestimmten Titeln nachgefragt, wann diese denn endlich im Kino oder auf DVD zu sehen sind. Doch leider wandern viele der Filme trotz großen Publikmserfolgs während des Festivals auf unbestimmte Zeit in Archive. Dem will die nun erschienene DVD Box abhelfen.

Sieben Filme zum Preis von je 14,90 € sind bisher im Berlinale Merchandising Shop erschienen und über die Buchhandlung Fürst & Iven in der Akademie der Künste zu beziehen:
• „Nenn mich einfach Axel“
• „Ikingut - Die Kraft der Freundschaft"
• "Kurzfilmrolle"
• "Der Mistkerl"
• "Hop"
• "Schickt mehr Süßes"
• "Der Italiener"

Anzeige