Skip to content

Dritte Auflage des Festivals "Around The World"

3. Weltfilm Festival im Berliner Kino Babylon



Im Herbst 2008 veranstaltet das Kino Babylon Berlin:Mitte zum dritten Mal eine aktuelle kinematografische Weltreise mit 14 Filmen aus aller Welt - und die russische Filmwoche blickt zur gleichen Zeit in die cineastische Vergangenheit. Wie bereits in Cottbus, wird auch bei dem Filmfestival "Around The World In 14 Films" Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier die Schirmherrschaft übernehmen und das Independent Weltfilm Festival eröffnen.

Vom 28. November bis zum 6. Dezember 2008 werden wieder Filme gezeigt, die auf den internationalen Filmfestivals von Cannes, Locarno, Toronto oder Venedig für Furore gesorgt haben, aber leider bislang keinen deutschen Verleih gefunden haben.

14 deutsche Regisseure werden jeweils einen der preisgekrönten Filme wie „Mister Lonely“ von Indie-Ikone Harmony Korine oder „Three Monkeys“ vom türkischen Regiewunder Nuri Bilge Ceylan persönlich vorstellen. Oscar-Preisträger und Regisseur Pepe Danquart (Am Limit) und Lola-Gewinnerin Bettina Blümner (Prinzessinnenbad) sind die neuen Regie-Paten des Independent Festivals. Neben Filmen aus Mexiko, Rumänien, den USA, Liberia, Russland, dem Libanon und der Türkei ist auch mit Paolo Sorrentinos Streifen "IL DIVO" ein Film vertreten, der mehrfach für den Europäischen Filmpreis 2008 nominiert wurde. Die Satire über die Regierungszeit des italienischen Ministerpräsidenten Giulio Andreotti ist kraftvolles und spöttisches Kino, wie man es aus Italien seit Fellinis mittlerer Periode nicht mehr gesehen hat. Zusammen mit dem zweiten italienischen Wettbewerbsbeitrag Gomorra von Matteo Garrone (in welchem übrigens Toni Servillo auch mitspielt) erlangte der Film den Spezialpreis der Jury in Cannes. Hoch gelobt und wegen seiner faszinierenden Bilder in Cannes regelrecht gefeiert wurde auch der mexikanische Beitrag "Stellet Licht" von Regie-Mystiker Carlos Reygadas über eine mennonitischen Glaubensgemeinschaft, die sich im Norden Mexikos auf Plattdeutsch verständigt. Außergewöhnlich ist auch "Mister Lonely" vom US-Indie-Regisseur Harmony Korine, der als Autor des Spielfilm "Kids" aus dem Jahr 1995 unter der Regie von Larry Clark (Bully, Ken Park) weltbekannt wurde. Sein Werk lässt die Doppelgänger von Michael Jackson und Marilyn Monroe im schottischen Moor zueinander finden.

Zusätzlich zu den 14 Filmen aus aller Welt zeigt das Festival in der Sektion „Spezial Deutschland“ u.a. den Gewinner des Studenten-Oscars, „Auf der Strecke“ und „Torpedo“ der 16-Jährigen Helene Hegemann. Außerdem stellt Andres Veiel in der Sektion „Spezial Dokumente“ den Film „Useless“ von Jia Zhang-Ke („Still Life“) über Chinas Modemacherin Ma Ke vor. Jedem Hauptfilm wird wieder ein deutscher Kurzfilm vorangestellt. Partner und Sponsoren des Festivals sind neben dem Kino BABYLON, dem Tabakunternehmen Manitou, Reisenthel und TNT u.a. Reisebank/Western Union, die Unternehmensgruppe Dr. Eckert, die Kanzlei Brehm & van Moers, das Auswärtige Amt und das Institut für Auslandsbeziehungen (IfA). Als Medienpartner gewonnen wurden die tageszeitung/taz, tip Berlin, Radio Eins, ARTE, Berliner Fenster, wissen.de und UnAufgefordert.

Weiteres auf der Homepage: www.berlinbabylon14.de
Ticket Hotline im Kino Babylon unter 030-2425969
Programm unter www.babylonberlin.de

---------------------
Zum oben erwähnten Festival des russischen Films, nämlich der Russischen Filmwoche, die ebenfalls morgen beginnt und anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Russischen Kinos stattfindet, bringen wir am Freitag, den 28. November ausführliche Informationen.


Anzeige