Skip to content

TOTAL RECALL - Festival des nacherzählten Films


Das HAU - oder auch Hebbeltheater am Ufer genannt, bringt heute noch einmal Total Recall auf die Bühne.


Für zwei Tage, vom 21.-22. November 2008 steht das HAU wieder einmal ganz im Zeichen des Films. Nachdem die Berlinale die Abspielstätten bereits seit zwei Jahren als interessanten Begegnungsort für den Talent Campus entdeckt hat, findet seit gestern im repräsentativen Gebäude des HAU1, dem einzigen Theater in Berlin, das den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden hat, auch Total Recall, das "Festival des nacherzählten Films" - zum nunmehr 5. Male, seit 2004 - wieder seinen Unterschlupf.

Total Recall bietet jedem, ob Filmfreak, Soap-Fan, Gelegenheitskinogänger oder ausgewiesenem Cineasten, die Chance, im öffentlich ausgetragenen Wettkampf einen Film zu erzählen. Das Publikum ist die Jury und entscheidet, wer die „Silberne Linde" gewinnt.

Die Idee des Festivals von Bernd Terstegge und Axel Ganz ist ungewöhnlich und einfach zugleich. In einer Zeit, in der sich alles um Medien, Bild- und Reizüberflutung dreht, in der die Filmindustrie eine unglaubliche Maschinerie für Erfolgsproduktionen in Gang setzt, aber auch das Fernsehen der Vorankündigung von Filmen einen überdimensionierten Stellenwert beimisst – in einer solchen Zeit greifen Terstegge/Ganz auf die alte Form des Erzählens zurück. Aber sie bleiben dem Film treu, sie spüren den Wirkungen von Filmen nach. Und sie hebeln das Gesetz der einseitigen Rezeption von Filmen aus.

Filme sind ein Stoff, aus dem Erzählungen gemacht werden. Ganze Abende unter Bekannten, Freunden, aber auch Fremden, können sich im kommunikativen Austausch um Filme drehen. Von Pantomime bis Stand-Up-Comedy, von Märchenerzählung bis Filmanalyse – die Strategien des Erzählens sind vielfältig. Einzige Bedingung ist, dass der Protagonist nur 10 Minuten Zeit hat, von seinem (Lieblings-) Film zu erzählen. Dabei darf er keine Hilfsmittel zu benutzen.

TOTAL RECALL – DAS FESTIVAL DES NACHERZÄHLTEN FILMS
mit filmmusikalischem Rahmenprogramm von Bernd Terstegge & Axel Ganz
nochmals AM 22. NOV 08 / 18:00 UHR / HAU 1
Reservierungen entweder online
oder telefonisch von 12.00 – 19.00 Uhr unter 030 /259004-27
Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Die Veranstaltung wird fortgesetzt und im Mai 2009 in Zürich stattfinden. Weitere Infos unter: www.total-recall.org
oder per Post an: B.Terstegge, Kanzowstraße 4, 10439 Berlin
wenn man in Zukunft selber mitmachen und etwas vortragen möchte.

Anzeige