Skip to content

Der Deutsche Kurzfilmpreis 2008 (update)


Am 17.11.2008 wurde der Deutsche Kurzfilmpreis 2008 in Köln verliehen.




In einer feierlichen Galaveranstaltung wurde am Montag Abend der Deutsche Kurzfilmpreis im Tanzbrunnen Köln von Bernd Neumann, Staatsminister für Kultur und Medien verliehen. Der Deutsche Kurzfilmpreis wird seit 1956 jährlich vergeben und ist deutschlandweit die wichtigste und höchst dotierte Auszeichnung für kurze Filmformate. Sie findet in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und der Internationalen Filmschule Köln (IFS) statt.

Ausgezeichnet werden herausragende künstlerische und innovative Kurzfilme in den Kategorien Spiel-, Dokumentar- und Animations-/ Experimentalfilm. Aus 196 wettbewerbsfähigen Filmvorschlägen wurden von den Jurys insgesamt zehn Filme nominiert und der Sonderpreis vergeben. Wie bereits im letzten Jahr unterstützte die BMW Group auch dieses Jahr diesen Preis.

Der Gewinner des Deutschen Kurzfilmpreises 2008 in der Kategorie "Spielfilme mit einer Laufzeit bis sieben Minuten" ist der Film "DAS MÄDCHEN MIT DEN GELBEN STRÜMPFEN" von Grzegorz Muskala (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin). In der Kategorie "Spielfilme von mehr als sieben bis 30 Minuten" wurde der Film "DER VERDACHT" von Felix Hassenfratz (Filmschule Köln) ausgezeichnet. Der Kurzfilmpreis für Dokumentarfilme ging an "COSMIC STATION" von Bettina Timm. In der Kategorie Animations- /Experimentalfilm gewann der Film "ANHALTER" von Daniel Höpfner (Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf", Potsdam). Mit dem Sonderpreis für Filme mit einer Laufzeit von mehr als 30 bis 78 Minuten wurde der Dokumentarfilm "ROAMING AROUND" von Brigitte Maria Bertele geehrt.

Der Deutsche Kurzfilmpreis wurde wie in den Vorjahren in einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Short Tiger der Filmförderungsanstalt verliehen. Kurze, wenn auch sehr kleine Ausschnitte der Filme, können auf der Homepage des Deutschen Kurzfilmpreises angeklickt werden.

Das Engagement im Bereich Kurzfilm ist seit langem ein Bestandteil des kulturellen Engagements der BMW Group. Neben dem Deutschen Kurzfilmpreis werden renommierte Kurzfilmfestivals, wie z.B. das Landshuter Kurzfilmfestival oder die Regensburger Kurzfilmwoche, von den regionalen BMW Werksstandorten bereits seit Jahren unterstützt. Auch international wird der Kurzfilm innerhalb der BMW Group gefördert. Hervorzuheben ist z.B. das innovative Kurzfilmprojekt "BMW Shorties" in Malaysia.

Weitere Informationen zum Thema Film und Product Placement finden Sie unter www.press.bmwgroup.com.

-----------------------

update
Auch die Filmförderungsanstalt (FFA), eine eine Bundesanstalt des öffentlichen Rechts, hat am 17. November ihren Kurzfilmpreis vergeben.
"OUR WONDERFUL NATURE", der amüsante wie liebevolle Naturtrickfilm über das Paarungsverhalten der Spitzmaus ist von der Filmförderungsanstalt als bester Kurzfilm mit dem FFA-"Short Tiger ´08" ausgezeichnet worden. Der Beitrag von Tomer Eshed von der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" in Potsdam gewann damit ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro. Die Preisverleihung fand wie in den beiden vergangenen Jahren auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in Köln statt.

Der umwerfende Charme und sprühende Witz dieses Martial-Arts-Films der besonderen Art hält ohne jeden Zweifel dem Vergleich mit den ganz Großen des Metiers mit Bravour stand! Mit allen Mitteln der Kunst - angefangen bei der nahezu perfekten Animation über die originelle Erzählweise bis hin zur fantastischen Filmmusik, die den Esprit dieses Filmes noch unterstreicht - wird auf die gleichzeitig so komische wie wahre Pointe des Filmes hingearbeitet, und die gilt gleichermaßen für den Film wie für die Wasserspitzmaus. Das Publikum auf den Internationalen Berliner Kurzfilmtagen (siehe BAF-Blog vom 10. November 2008) dankte mit frenetischem Applaus: So kurz das Vergnügen auch war - es war groß! Der Kurzfilm wird jetzt exklusiv im Kinoverleih von interfilm Berlin vertrieben.

Anzeige