Skip to content

Panasonic P2 Workflow - Gratis Online-Video-Training


video2brain zeigt gratis Video-Trainings zur Adobe Creative Suite


Um es gleich vorweg zu nehmen, die kostenlos gezeigten Online-Video-Trainings beziehen sich noch auf die "alte" Adobe CS3.1 Suite. Mittlerweile ist die CS4 Suite auch in der deutschen Version erschienen. Auch hierfür konnte video2brain für Adobe über 25 Stunden Video-Trainings erstellen, die alle seit dem 30.10.08 online käuflich zu erwerben sind.

Der angeblich bisher größte Produktlaunch in der Geschichte von Adobe bringt für die Anwender der Creative Suite Version 4 (CS4), die unter anderem die neuesten Versionen von Photoshop, Dreamweaver, Illustrator, Flash, Acrobat und InDesign enthält, hunderte von neuen oder verbesserten Funktionen in den Bereichen Print, Web, mobile Endgeräte, interaktive Anwendungen, Film und Video. Zugegeben, die Veröffentlichungen von der CS2 Suite über die CS3 bis hin zur aktuellen CS4 Suite erfolgten in immer kürzerem Abstand. Doch die Übernahme der Firma Macromedia mit den Programmen Flash und Dreamweaver sowie die Integration der Produkte in das eigene Sortiment machten neue Anpassungen nötig. Darüber hinaus musste auf das neue Windows Vista Betriebssystem Rücksicht genommen werden, unter dem die alten Photoshop- und Premiere-Versionen nicht mehr lauffähig waren.

Auch Apple hat durch den Umstieg auf Intel Processoren sein Betriebssystem radikal verändert. Eine Compilierung der Programme auf die beiden sehr viel ähnlicher gewordenen Betriebssysteme Mac OS und Windows ist aber inzwischen leichter geworden, so dass der Code der Programme nicht jeweils gänzlich neu geschrieben werden muss. Dadurch kann eine Veröffentlichung in viel kürzerer Zeit erfolgen. Auch der Wunsch der Kunden nach leistungsfähigeren 64bit Programmen, deren Speicher nicht vom Computersystem auf 4Gigabyte begrenzt wird, sondern eine Adressierung von fast unendlich viel Speicher ermöglicht, konnte berücksichtigt werden. Besonders leistungshungrige Schnittsoftware im HD-Video Bereich sollte jetzt nahezu renderfrei d.h. nativ in der Timeline dargestellt werden können.

video2brain, der international tätige Produzent von Online- und DVD-Video-Schulungen mit Sitz in Graz konnte dank der frühen Einbindung bei der Entwicklung durch Adobe die neuen Funktionen frühzeitig auf Herz und Nieren prüfen und didaktisch aufbereitete Online-Trainings produzieren. Mit ihrer Hilfe lässt sich das Wissen sofort auf den neuesten Stand bringen und die Adobe Creative Suiten können vom ersten Tag an produktiv genutzt werden. Wer wissen will, ob sämtliche Neuerungen der CS4 Suite für ihn relevant sind, kann sich mit Hilfe der Video-Trainings in aller Ruhe entscheiden, ob ein Umstieg für ihn rentabel ist. Immerhin sind die Video-Schulungen erheblich billiger, als ein upgrade auf die jeweils neueste Version der Adobe Produkte.

Insgesamt bietet video2brain für die verschiedenen Einzelprodukte zehn deutschsprachige Online-Trainingseinheiten mit je zwei bis drei Stunden Dauer zum Preis von jeweils 19,95 Euro an. So zu den Neuheiten in Acrobat 9, Lightroom 2, Flash, Photoshop, After Effects, Dreamweaver, Fireworks, Illustrator und InDesign. Die Video-Schulungen zu Premiere Pro und Encore sind zusammengefasst und kosten 29,95 €. Entsprechend der Adobe-Produktfamilien gibt es aber auch vier Online-Training-Bundles, mit denen sich gegenüber den Einzeltrainings bis zu 60 Prozent der Kosten sparen lassen: Für die CS4-Web-Editionen (ca. 14 Stunden für 69,95 Euro), die CS4-Design-Editionen (ca. 16 Stunden für 79,95 Euro), die Creative Suite 4 Production Premium (ca. 16 Stunden für 79,95 Euro) und die Creative Suite 4 Master Collection (ca. 26 Stunden für 99,95 Euro).

Panasonic P2 Workflow
Einen kostenlosen Einblick in die Video-Trainings gewährt ein Workflow mit der Panasonic P2 FlashCard und Premiere auf Basis der CS3.1 Suite. Die noch auf dem älteren PCMCIA-Card Standard basierende Panasonic Hardware wird weiterhin für die Panasonic HD-Video Camcorder genutzt, während Sony und demnächst JVC sich für die SxS Card entschieden haben. Letztere basiert auf dem neuen, etwas schnelleren und kleineren PC-Express-Card Standard, über den wir bereits am 20. Oktober zum kostenlosen Sony Workflow berichteten. Natürlich ist bei beiden Systemen der Workflow sehr ähnlich, so daß Neulinge im Video erstmals erklärt bekommen, was es mit den Metadaten und den einfachen Import von unterschiedlichen HD oder HDV Formaten in der Timeline auf sich hat. Gut wird dabei auch der Export im Blue-ray Disc Format gezeigt, denn die "alte" CS3 Suite beinhaltete bereits das Adobe ENCORE Programm zum Autoring und zur Erstellung von entsprechenden Medien.

Das entsprechende Tutorial finden Sie hier unter:
www.video2brain.com/de/products-183-2.htm

Außerdem veranstaltet Adobe zur Einführung der CS4 Suite wieder eine Tour durch sechs Großstädte im deutschsprachigen Raum. Die Berliner Veranstaltung am 10.11.2008 im Haus der Kulturen ist allerdings bereits ausgebucht, so dass man sich um einen Ausweichtermin auf der Adobe Seite bemühen muss.

Mehr Informationen zu video2brain.com finden Sie im Internet und in unserer erweiterten Ansicht: "Panasonic P2 Workflow - Gratis Online-Video-Training " vollständig lesen

Anzeige