Skip to content

Deutscher Antikriegsfilm beim World Film Festival - Montreal


Gestern hatten wir über den "Roten Punkt" berichtet, einem Münchner Abschlussfilm, der als einziger bayerischer Spielfilm beim Filmfestival in Montreal teilnimmt. Heute können wir nachlegen, denn auch der Berliner Regisseur Peter Lilienthal ist mit einem Dokumentarfilm beim einzigen A-Festival in Nordamerika vertreten. Insgesamt werden 36 deutsche Filme und Koproduktionen auf dem Festival zu sehen sein.


Peter Lilienthals "CAMILO - Der lange Weg zum Ungehorsam"

beim World Film Festival - Montreal (21. August - 1. September)


Wie die jüngsten Ereignisse in Georgien zeigen, sind kriegerische Auseinandersetzungen auch in unserer Nähe nach wie vor allgegenwärtig. Der Regisseur Peter Lilienthal hat diesem Thema einen bemerkenswerten Film gewidmet, der die Verantwortung jedes Einzelnen beschwört, sich gegen Krieg und militärische Handlungen auszusprechen: “Camilo - Der lange Weg zum Ungehorsam”, eine Dokumentation über den ersten Deserteur des zweiten Irakkriegs.

Neben Camilo der aus Nicaragua stammt und in den USA im Militärgefängnis wegen Desertion inhaftiert war, ist Fernando Suarez del Solar, ein gebürtiger Mexikaner, der seinen Sohn in eben diesem Krieg verlor, die zweite Hauptperson. In dem Verlangen danach ein angepasstes Leben in ihrer Wahlheimat USA zu führen, werden sie beide zu Komplizen der Gewalt. Doch ihre Verwandlung, zu aktiven Kriegsgegnern kann ihre Schuldgefühle nicht verdecken. Lilienthal geht es darum zu zeigen, dass Hoffnung möglich ist solange Menschen bereit sind sich zu verändern. (Produktion: Filmwerkstatt Münster). Im BAF-Blog vom 17. März ist unsere Filmkritik eingestellt.

Der Dokumentarfilm, der bereits 2005 entstand, wurde erstmals im Oktober 2007 beim Filmfestival Münster als Preview gezeigt. Einer breiten Öffentlichkeit wurde der Film aber erst im Frühjahr 2008 präsentiert u.a. in der Berliner Akademie der Künste. Weitere Aufführungen gab es in Berlin nur wenige, obwohl Peter Lilienthal hier geboren ist und von 1966-68 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) als Dozent unterrichtete. Von 1985-1996 war er Direktor der Abteilung Film und Fernsehen an der Akademie der Künste in Berlin. Heute lebt er in München.

Die Filmwerkstatt Münster, die den Vertrieb des Filmes übenommen hat, wird den Film, der gerade das Prädikat "Besonders wertvoll" erhalten hat, zu besonders günstigen Konditionen anlässlich der Friedenswochen im November anbieten. Bereits am 1. September wird in Deutschland der alljährliche Antikriegstag begangen. Eine gute Gelegenheit für Filmtheaterleiter, den Film ins eigene Programm aufzunehmen.

Mehr Infos zum Film mit diversen Trailern und Ausschnitten unter:
www.camilo-film.org

Kontakt & Disposition:
Filmwerkstatt Münster
Winfried Bettmer
Gartenstr. 123
48147 Münster
Fon: 0251/230 36 21
Fax: 0251/230 36 09

email: film@muenster.de
internet: www.filmwerkstatt.muenster.de

Anzeige